[b]salto[/b]

TotalNewbie

New member
Hallo Leudde!

Ich will unbedingt den Salto können für die Sommersaison :p
Weiss aber ned genau wie ich da trainieren soll... Kann mir da jemand n' Tip geben??
Bin übrigens ziemlich gut in solchen Sachen also bitte ned denken, der hat doch keine Chance in 2 Monaten das zu lernen... hab zb für den Handstand ca. 2weeks gebraucht bis es geklappt hat :)

Also THX für die Tips

CU newbie

A

Anzeige

Re: [b]salto[/b]
Kannste in 3 Stunden lernen ;)

Gute Matte, u.U. Reuterbrett und nen Turner, der dich instruiert.

Gruss,
D.
[Die Niete, was Bodenturnen angeht...ich hab's nie versucht]

Salto für die Sommersaison????
Ich stelle mir gerade vor, wie Du Salto-schlagend durchs Freibad hüpfst :D

Also ich habe mal gehört, dass es einfacher ist, den Rückwärtssalto zu lernen, da man durch den Blickkontakt zum Boden nicht so schnell die Orientierung verliert.
Viel Glück!

Übrigens, der schmächtige Mann auf dem Foto (ein neues Idol seit Samstag ;) ) hat auf der Fibo auch nen Salto rückwärts geschlagen!! Nich schlecht für 130 kg...

hmm.. ich weiß nicht aber so ungefährlich ist es ja auch mal wieder nicht, man könnte sich doch da was brechen??? oder gibt es ne korekte einleitung wie man alles perfekt macht???

Gruß

Also ....

Du nimmst Anlauf, das ist schonmal klar ...

Wenn du dann abspringst, springst du HOCH und NICHT weit !!!

Verstanden ???

HOCH !!!!

Und die Arme hast du nach oben gestreckt wenn du dann kurz vor dem höchsten Punkt bist, schwingst du die Arme nach unten durch--->Dein Körper dreht sich ...

Pass auf das du die Orientierung nicht verlierst, denn wenn man merkt das man sehr hoch ist kann man den ganzen Körper strecken und das sieht umso geiler aus !!!

Wenn du merkst das du zu tief bist, winkelst du deine Beine an !;)

Bis du den einigermaßen kannst ist gerade mal eine Stunde vergangen ... Bis du ihn perfekt kannst dauert es etwas länger, da du deine Fehler nach und nach beheben musst ! :)

Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D:D:D

Jo will ihn ja zum anfang auch nur "einigermassen" können! der rest kommt ja dann von selbst wenn mans oft probiert...
Wenn du merkst das du zu tief bist, winkelst du deine Beine an !
hmmm bin da etwa 1/2 sekunde in der luft da soll ich merken dass ich zu tief bin, mein hirn soll mir sagen zieh die beine an... naja glaube nicht dass ich zeit habe mir so was während dem flug zu überlegen :rolleyes:

und die arme einfach gestreckt rumschwingen??

schon mal danke für deine tips werds gleich morgen mal versuchen! wenns ned klappt was ich nicht hoffen will dann bis morgen auf den "korrektur-chat" :D :D

CU!

@MastaBlade
Bis du den einigermaßen kannst ist gerade mal eine Stunde vergangen ...
1. Was heisst für dich einigermassen können (lande im Moment meistens auf dem A... und auf den Füssen etwa gleichzeitig) und mit wievielen jumps rechnest du pro Stunde?
Hab jetzt mal etwa 30min trainiert und dabei etwa 15 sprünge hingekriegt. Der Rücken schmerzt leider ziemlich :( aber im moment scheiss ich auf schmerz will einfach diesen verflixten Salto hinkriegen :D :D
Bitte nicht lachen: ich trainiere auf der Matratze die ich normalerweise zum Schlafen brauche :D :D weiss ned ob das die geeignetste unterlage ist aber ich hab im moment nix anderes zur verfügung

@Deux
Salto für die Sommersaison????
Ich stelle mir gerade vor, wie Du Salto-schlagend durchs Freibad hüpfst
werds mal versuchen ob ich das gesamte areal salto-schlagend durchqueren kann :cool:
mal ernsthaft ist doch sicher geil in der Badi ein wenig breakdance zu üben wenn noch ein paar geile girls zusehn das motiviert doch noch zusätzlich oder ned?

Also ich trainier mal schön brav weiter

CU und thx für die Hilfe!!

Hat jemand von euch gestern TvTotal geschaut?

Da war so ein wirklich FETTER Kerl der konnte aus dem Stand rückwärts in den Handstand springen! Und gut breaken konnte der auch noch!

Unglaublich mit der Figur!

:eek:

Yeah habs gesehN! hat geil ausgesehn wie der aufm boden rumgerollt ist :)
wollte sowieso auch noch fragen ob sowas schwere oder einfacher is als ein salto. aber ich glaub ich sollte mich lieber mal für nen break-kurs anmelden als im bb-forum so komische fragen zu stellen :D
oder kennt vielleicht einer von euch eine gute Breakdance-Page mit Forum??

Greets newbie

ich will ja nix sagen aber du brauchst nicht 1m springen für nen salto um so schneller du schwung nimmst bei der drehung desto geringer brauchst du nur abzuspringen..... vorwertssalto is wirklich schwieriger... den kann ich jez noch rückwärts keine ahnung hab ich lang nimma trainiert...

ich hab mich damals immer auf mein bett gestellt und bin gesprungen... meistens landest eh am kreuz springstn paar mal so das du immer am rücken landest... aber halt weiche matte das du dich net verletzt sollte es schon sein dann springst halt mit immer mehr schwung hast ziemlich schnell herausen das die salti hinhaun... allerdings die ausführung bis du die wirklich schön hinbekommst hände halten etc etc etc das dauert bissal länger...

hey und kann mir jemand sagen wie lange es etwa dauert bis man von der matte auf härteren boden umsteigen kann?
oder besser gesagt wie lange hat es bei euch gedauert?

naja merkst eh sofort eigentlich wennstn auf dem bett oder der matte ohne probs hinbekommst machst es halt so das du vor der matte sprich am boden wegspringst und auf der matte landest... oder neben der matte was aufstellst damit das auf gleicher höhe ist und springst in richtung matte wennst die immer stehst, dann stehst sie auch locker aufm normalen boden!

hi

stimmt man hat mir auch gesagt der rückwärts wär leichter. aber als ich da so stand, und mir sagte 'das schaffst du' hab ich mich echt nicht getraut einfach nicht so nach hinten zu hüpfen.. ich weis nich wie's bei anderen is aber das is für mich ne pff überwindung einfach so nach hinten.. hmm..

cu
andi

huhu!

jo das is ja das meiste problem beim rückw. salto die überwindung weil man nix sieht oder warum auch immer is eben alles ne sache des kopfes..... deswegen üben es die meisten anfangs auch im schwimmbad vom sockel mal runter... wenn sies dort hinbekommen machen sies vom beckenrand und wenn das auch immer hinhaun kommt die matte dran und dann is keine überwindung mehr notwendig denn dann kann man den rückw. eh schon... und wenn man auf der matte steht halt am boden...

sind viele kleine schritte aber wennst die so gehst wirds kein problem werden ...

hi

n tipp von mir als kampfsportler: das kommt cool: du legst dich auf den rücken, springst auf die beine (pop-up, kennst du sicher aus kampfsportfilmen oder von breakdancern) und dann springst du sofort wieder zurück auf dein genick und wieder auf die beine, genick beine... ich nenn es drop-to-popup keine ahnung wie's heisst frag mal im chat auf breakdance.com nach oder so schaut geil aus ich habs heute zum ersten mal hergebracht, und hab n paar riesen blaue flecken aufm rücken/nacken vom rumprobiern :)

cu
andi

jo kampfsport hab ich auch gemacht weiß auch net wie das heißt was du da beschreibst aber ich kanns, das zurückspringen is schwierig... das aufkommen kindereinfach... aber beim zurückspringen gibts öfters am anfang grüße ans genick =) deswegen hab ichs zurückspringen schon n zeital sein lassen perfekt hab ichs nie gekonnt... zumindest vom aussehen her vielleicht aber ich glaub trotzdem ich bin da immer falsch gelandet hat schon öfters gezogen im genick

hi

also ich habs von mir auf video aufgenommen.. es schaut vielleicht auch noch nich so perfekt aus.. aber ich finde es schaut irgendwie voll cool aus. ich finds garnich so schwer das richtige landen, du musst eben deine hände/genick/rücken gut koordinieren um die fallbewegung abzufedern dann spürst du's zwar aber nicht unangenehhm. scheiße mri fällt grade auf dass ich von gestern draußen nen sonnenbrand habe. grr.

cu
andi

wasser ...

als ich [in der schule] einen salto vorwärts ins wasser + richtige handhaltung machte, haben wir vorher ein 'trockentreaining' gemacht, um das richtige gefühl für die bewegungen zu bekommen... wobei ich ins wasser mit kopf vorraus schwer finde -> ich bin meist mit dem rücken gelandet...

trotzdem würde ich deinerseits über dem wasser üben, da das aufkommen beim 1m brett nicht so weh tut, und man sich auch keine knöchel verstauchen kann

hi

EINSPRUCH EUER EHREN !!!!! :D

also cih find du solltest dir irgendwo ne matraze schnappen in den garten legen und dort üben

oder wenn du noch in der schule bist schleich dich mal in den turnsaal und leg dir ne matte aus. das mach ich auch öfters, ich versteck mich im schulgebäude bis alle gegangen sind, dann turn ich rum, und dann räum ich auf und verschwinde durchs fenster.

cu
andi

KEWL!!!! einfach so noch n bisschen rumturnen!!! würd ich auch machen aber unsere turnhalle ist im keller und die fenster auf 5m höhe da kommt man ned so leicht rauf :D

@fjmi
naja find ich nicht so gut mit dem sprungbrett zu üben! das is n' ganz anderes gefühl. wasser is schon ok aber dann spring einfach vom rand ins wasser ohne brett!

@ninja
könntest du ned mal dein video posten das du aufgenommen hast? wär noch funny zu schaun wie das aussieht!

also CU und es lebe der Salto!!!!! :cool:

A

Anzeige

Re: [b]salto[/b]
Zurück
Oben