AVI-Files splitten. Aber wie?

newcomer

New member
So, nachdem ich das DivX-PRoblem gelöst habe, brauch ich nur noch 'n proggi mit dem ich die Files splitten kann. Denn wenn ich die AVI-Files als VCD brennen will, sind es nach der Decodierung über 1GByte. Also: Wie splitte ich den File, um dann zwei VCDs zu brennen?

Gruß, newcomer

mist, ging nicht! Datei zu groß! Naja, scheiß egal... hier ist der Text:

DivX Filme splitten

Guide - DivX Filme splitten
(Fettkopp,22.12.2001 16:54Uhr)

In diesem Guide möchte ich erklären, wie man mit einem nützlichen Tool DivX Filme aufteilen(splitten) kann! Dies ist besonders dann sehr hilfreich, wenn ein Film die normalgrösse eines Rohlings überschreitet, so dass er auf 2 CDs verteilt werden muss!
Hierzu brauchen wir eigentlich nur einen Film im DivX Format, den wir splitten wollen und das Programm Virtual Dub! Virtual Dub ist ein sehr gutes Video-Bearbeitungs-Tool, was viel mehr als nur Filme splitten kann! Also erstmal runterladen, eine Möglichkeit wäre hier !
So nachdem man nun Virtual Dub und den Film bereits auf seiner Fesplatte liegen hat kann es endlich losgehen! Man startet Virtual Dub und läd den film ein! Dazu klickt man auf "Datei" und wählt "Öffne Video Datei". Im darauffolgenden Fenster gibt man nun die Location des Films an! Als zweites sollte man noch unter "Video" "keine Bearbeitung des Video Streams" aktivieren, ansonsten würde der Film beim splitten komplett neu codiert werden!

Bevor man nun die Stelle sucht, an der man den Film splitten will, sollte man noch einige Einstellungen machen, damit es besonders auf etwas langsameren Rechnern etwas schneller geht! Hierzu öffnet man den Menüpunkt "Optionen" und schaltet die Funktion "Ausgangsvideo anzeigen" ab und "Direct Draw Beschleunigung aktiveren" an!

Um noch etwas mehr Performance zu erreichen kann man nun die Fenstergrösse wahlweise auf 1/4 oder 1/2 stellen! Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf das Video Fenster! Ich hab 1/2 gewählt, da es noch gut zu erkennen ist und die scrollgeschwindigkeit des Videos sich stark erhöht! Wer einen extrem langsamen Rechner hat ;) , kann zur not 1/4 wählen, dabei ist aber das Video Fenster schon extrem klein, und man muss schon genau hinschauen um das Bild zu erkennen!

So das wars eigentlich zu den Einstellungen! Nun kann man beruhigt zum splitten übergehen! Man wählt unten in der Scroll-leiste den Anfang des Films aus und drückt auf das Symbol mit dem halben Pfeil! Im Bild mit der 1 markiert! Damit setzt man immer den Startpunkt eines Films, also da, wo der "Cut" beginnen soll. Mit dem 2ten Pfeil, der mit der 2 markiert ist, setzt man eine Endmarke. Dort, wo der Cut enden soll.

Also hat man nun einen Startpunkt doch man braucht nun noch ein Endpunkt! Man nimmt also den "Slider", der mit der 3 markiert ist und zieht den zu der Stelle, an der der Cut enden soll! Dazu sollte man am Besten einen Kameraschwenk nehmen, um nicht eine Szene "durchzuschneiden"! Danach sollte der Bereich den man entnehmen will blau markiert sein!

So das war's eigentlich auch schon fast! Nun wählt man unter "Datei" "als avi speichern" aus! Im folgenden Fenster gibt man noch ein Dateinamen ein und die Beschneidung ;) beginnt! Danach hat man also einen Teil aus dem Film entnommen, wobei die alte Datei noch ganz besteht, d.h. es wird nix rausgeschnitten, sondern aus dem Film eher ein Teil kopiert! So dass man hinterher noch einiges korrigieren könnte!
Wenn man nun noch den 2ten Teil "rauskopieren" möchte drückt man auf den Menüpunkt "Bearbeiten" und wählt "50 Frames zurück aus"! Dadurch werden die letzten beiden Sekunden nochmal wiederholt! Eigentlich nicht unbedingt nötig, aber um sicher zu gehen, dass alles vom Film noch da ist!!

Jetzt drückt man wieder auf den halben Pfeil, der mit der 1 markiert ist, um den Startpunkt wieder zu setzten! Danach setzt man wieder mit dem "Slider" den Endpunkt, also normalerweise ganz am Ende des Films! Dann drückt man wiederum auf den 2ten halben Pfeil, so dass nun auch der Endpunkt des 2ten Teils markiert ist! Darauf folgt einfach die gleiche Prozedur wie beim ersten mal! Man wählt wieder den Menüpunkt "Datei" aus und drückt auf "als avi speichern"! Dateinamen angeben und fertig! Nun liegt der Film in 2 Teilen auf der Festplatte und wartet nur darauf auf 2 CDs gebrannt zu werden!

ok, weil das Programm Englisch ist, hier noch ne Beschreibung:

öffnen der Datei

Rechtsklick auf das Video Fenster > Size 1/4

Video > Direct Stream Copy
Audio > Direct Sream Copy

dann:

Zieh den Scroll Bar mit Schift gedrückt an die Stelle des Films, wo das Ende des 1. Abschnitts haben willst.

Danach EDIT > Set selection end

Dann zieh den Scroll Bar an den Anfang des gewünschten Abschnitts

Danach EDIT > Set Selection start

Es sollte jetz bei dem Scroll Bar ein Stück blau markiert sein. Wenn's dir so passt, dann

FILE > Save as avi

Wenn unklar, frag nach

bis bald!

der M.C.

HI nochmal,

also wenn du mich nicht hättest :D

Zu deiner Frage:

Ich benutze "EditStudio"(ebenfalls kostenlos) , hab aber leider keinen LInk dazu (gib einfach mal in Google oder so ein)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

MFG

Muskelpacket

Zurück
Oben