Aufklärung Hip Hop, Tanz und Kultur

speedfeet

New member
Zu allererst gibt es im klassischen Ballet gewiss keine Tanzart des HipHops bzw eine Balletform die HipHop heisst.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

HipHop beschreibt eigentlich eine ganze Kultur bzw Subkultur, die ihren Ursprung tatsächlich in den Projects der Ghettos von NYC hat.
In dem Sinn ist HipHop ursprünglich wirklich ein Ding der Afro-Amerikaner. Was nicht bedeutet ,dass jeder andere ob gelb ,weiss oder lila nicht die selbe Leidenschaft für HIpHop empfinden kann.

HipHop steht als Überbegriff für eine recht freie künstlerische Entfaltung. HipHop baut auf 4 Grundelementen(Kunstformen) auf:

- Graffiti
- DJing
- MCing (Rappen)
- B-Boying, Electric Boogie. Locking (alles Tanzformen in den Medien bekannt geworden unter dem Begriff Breakdance)

Viele Anhänger der HipHop-Kultur, speziell die Mitglieder der Zulu-Nation, sprechen noch von einem 5. Element: dem Menschen. D.h., die Auseinandersetzung mit sich und anderen Menschen auf der Welt.

Durch das B-Boying(breakdance) wurde die HipHop- Kultur auch in Europa bekannt. Das B-boying wurde leider im Laufe der Zeit stark durch Akrobatiken und Powermoves gekennzeichnet, ist und bleibt jedoch im Ursprung ein echter Tanz, der sich durch Schritte und Bewegungen zum Takt der Musik ausdrückt.
Aus dem eigentlichen Tanz hat sich dann parallel zum B-Boying das entwickelt, was wir HipHop (den Tanz) nennen. Teilweise ist er auch bekannt unter der Bezeichnung Streetdance oder Hypen.
Obwohl der Ursprung derselbe ist, haben viele Tänzer vergessen, dass der Tanz die selben Wurzeln hat. Deshalb werden "HipHop-Tänzer" oft von B-Boys gedisst, vice versa.
Die aktuelle Namensgebung wurde gerade in Deutschland sehr stark durch die Tanzschulen und Medien ,in meinen Augen negativ, beeinflusst.
Denn diese Bezeichnungen stammen meist von Personen, die von der Entstehung, Entwicklung und der Leidenschaft des HipHops keine Ahnung haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)!!!

Meist erkennt man einen Kenner der Szene daran, dass er nicht vom "breakdance" sondern vom B-Boying spricht.
Leider muss ich zugeben, dass auch ich den Begriff HipHop für den Tanz verwende ,den man heutzutage in jedem Rap-Video sieht bzw von alten Videos von Kid´n Play oder Salt´n pepper kennt.
Wobei man hier schon wieder zwischen OldSkool HipHop (Kid´n Play Style) und new Scool HipHop (P. Diddy und Co.) unterscheidet.

Ich hoffe, diese Ausführungen konnten etwas weiterhelfen!;)

Gruss, Speedfeet

Ich steh auf den ragga dancehall tanz im style der SeanPaul clips.

wie heisst den der?

Give them a run baby give them a run :D

das ist ja das Problem mit der Namensgebung.
Gerade HipHop hat sehr viele Ragga bzw Jamaikanische Einflüsse. Ich selber mag den Style nicht so sehr, aber er ist definitiv eine Entwicklung des HipHops.
Für mich kommt der Style irgendwie immer wie ein Brunft -oder Paarungstanz rüber, lol!

In den USA war das ganz schlimm, gerade in Clubs mit überwiegend Afro-Amerikanischem Publikum!!!:D :D

Man sollte sich keine Gedanken über Bezeichnungen machen. Wenn man Bock zum Tanzen hat , soll man tanzen! Spass ist alles ! Beim Tanzen kann ich voll abschalten, dass ist geil!!

Ausserdem sagte meine Mutti schon immer, Frauen stehen auf Männer ,die tanzen können! Ich glaub, sie hat recht,

Gruss, Speedfeet;) ;)

@honske

ist aus nem andern thread entsprungen und der soll nicht verspammt werden.

Ja das mit dem Parungstanz hat was an sich. Und das mit den männern die tanzen können auch.

Ich tanze gerne in diesem Stil, es macht einfach spass. Man kann richtig aus sich rausgehen und es ist eigentlich alles erlaubt. Man tanzt ja um spass zu haben und dafür brauche ich einen stil, bei welchem man sich nicht an regeln halten muss.

Hatte letztes weekend eine gute erfahrung damit gemacht, wie im andern thread nachzulesen ist:D

leider hab ich die damn nummer immer noch nicht (das schweifft jetzt ein wenig vom thema ab)

da sieht man ma wieder wie sehr die medien ein gesellschaftsbild verfälschen........

ich schimpfe mich eher raver und höre techno, speziell hardstyle und bemerke dass es der technoszene genauso geht wie in der hiphop szene... ein total verfälschtes bild durch die medien, oder irre ich da???

naja kann dazu nich viel sagen außer dass ich in der disco noch nie jemanden zu hiphop tanzen sehen hab so wie du es oben erwähnt hast.

für mich is hiphop, oberflächlich gesehen, ein auf und ab wippen mit den händen, die frauen wackeln mitn arsch, fühlen sich dabei toll weil alle männlichen wesen sabbernd auf deren ärsche gaffen..... auch wenn ich weiß dass es auch anders geht ist das für mich der eindruck aus den meisten discotheken.

ich habe nichts gegen welche die einfach nur mitn arsch wackeln oder so. wer spaß dran hat soll tanzen wie man möchte :) mir gehts bloß aufn wecker wenn man sich wien platzhirsch aufführt und dann noch über andere lästert wie es leider oft der fall ist. gerade bei hoppern gegenüber raver
(mit platzhirsch spreche ich jetzt niemanden an oder so. sollte halt nur ma so in den raum gestellt werden :) .)

B-Boying, Electric Boogie. Locking
jo, das is geil! Wobei ich am meisten zu Electric Boogie tendiere, da kann man am meisten machen (finde ich).

Geiles HipHop Tanzen ist für mich sowas, wie man z.B. von B2K oder Usher sieht

Nur das mal eines klargestellt ist, ich bin hier der Platzhirsch OK!:D

Das mit den händen hoch und runter macht man nicht in ner disco oder nem club sondern an konzerten, auch bouncen genannt.

In clubs hier in der schweiz (in denen ich rumziehe) wird ganz normal getanzt. Logisch hats mal wieder ein paar lümmel, die ein wenig dick auftragen um auf sich aufmerksam zu machen, diese stellen jedoch die ausnahme dar.

Ich finde es auch genial so mit frauen zu tanzen ("parungstanz")
wenn man es ein wenig diskret macht und nicht zu weit geht.

Es ist dann so eine art spiel, fast ein moderne Tango (ganz klar ein erotischer tanz)
:D

Auch hier gibt es natürlich wieder leute, die es übertreiben und fast zum geschlechtsakt überghen auf der tanzfläche, dies finde ich dann auch daneben.

Bei mir heissts ganz klar, kein begrabschen des allerwertesten und auch kein begrapschen der primären und sekundären geschlechtsmerkmale der frau.:D

Ach noch was:

Ihr raver seid doch fliegenfänger:D

Leute, calm down and relaaaaax!!
Das ist genau was ich schon sagte!
Tänzer verschiedener Richtungen müssen sich ständig dissen!!
Gerade als Tänzer sollte man offen und tolerant sein.
Den selbst der Techno und speziell House hat seine Ursprünge im HipHop (Electro, Funk)
Zu House kann man richtig geil locken
und zu einigen Techno-Stücken ist Boogie der Burner!

Also mehr respekt anderen Tänzern gegenüber!

Ich höre auch nicht gerne die krassen Hardcore Techno-Stücke, aber andere hören auch nicht gerne HipHop oder Funk oder was auch immer!

Trotzdem haben wir alle Lust am Tanzen und hoffentlich Spass!!!

@skill:
Das Ding mit Deiner Flamme hab ich schon interessant verfolgt, lol!!

@me2:

Stimmt Usher ist schon der Burner. Hat fette Bewegungen drauf. Ist auch nicht so ein Akrobatik Futzi. Obwohl er das auch teilweise drauf hat
So denn,

Gruss,
Speedfeet

Nun komm mal runter.
Man wird doch wohl noch dissen dürfen, wen man will?! :rolleyes:
ausserdem bin ICH der Platzhirsch hier, soviel ist klar. Da brauchen andere gar nicht erst aufzustehen.

@Geschwindigkeitsfuß:
Ich denke eher, dass HipHop und Techno ähnliche Wurzeln haben, nämlich im Funk, der von den DJs in NY aufgelegt und gemixt wurde. Beides hat sich dann, im HipHop durch die Master of Ceremonies, die erst nur die Crowd angeheizt haben mit Sprüchen und die B-Boys gepushed haben, und erst viel später angefangen haben zu rappen, in andere Richtungen entwickelt....
Viele sagen auch, dass das 5. Element nicht die Beziehung unter Menschen :)confused: :confused: ), sondern Beatboxing ist, in den späten 70ern besonders beliebt.
Da sich hier alle auf Getränkekisten stellen, mach ich doch direkt mit und stell mich oben drauf.
Wort. :cool:

das mit dem techno dissen war ja nicht mein ernst, nur ne kleine stichelei.

Jedem das seine, habe kein problem mit techno. Ich hörs ja auch ab und an mal.

@Honskeh

Ach bambi
du kannst du dich noch so auf ne getränkekiste stellen, ich bin immer noch grösser als du:D

:p

Mensch!
Da kennst sich ja einer mal aus im Biz, Honskeh!

Hörst Du denn auch bissl James Brown, Jimmy Castor Bunch, etc !

Dann musst Du Dir unbedingt die leckeren B-Boy Funk Mixes reinziehen. Top!!!!

Ich sag nur Curtis Blow, Grandmaster Flash and the Furious Five !!!!!!!!!

Naja, kennt die Jugend heute fast nicht mehr!!!!!

Gruss, GeschwindigkeitsFÜSSE (feet=Füsse, foot=Fuss) Klugscheiss, klugscheiss....:D

@SkillPhil:
Kommt drauf an..... es gibt auch Getränkekisten, die über 20 cm groß sind....:D

@Geschwindigkeitsfüße *autsch* ;) :
Naja, höre eher selten Funk. Hab zwar einige Platten, aber die höre ich auch nicht sooo oft. Auch wenn ichs ganz cool finde, aber es gibt einfach zuviele geile Musikrichtungen...:(
Aber Breakbeats hör ich ganz gerne, und Curtis Blow, Flash & Furious Five kenn ich auch. Bootsy Collins ist auch der Hammer!!! Echt, wird dir sicher gefallen.
Finde besonders Zeb.Roc.Ski und Def Cut haben ORDENTLICH geile Breakbeats gemacht!

gruß, Honskeh ("Der Lange"......) :cool:

Zurück
Oben