Ich denke die Auseinandersetung hat zwei Ebenen. Eine medinisch-wissenschaftliche und eine psychologisch-soziale.
Im ersten Fall mit Erfahrung zu argumentieren ist gefährlich.
Kann man so nicht sagen, da es Stoffwechselvorgänge gibt die noch garnicht so weit erforscht sind.z.B. glaubt man durchaus die Wirkungsweise zu kennen, aber nicht den Wirkmechanismus, schon das sind 2 paar Schuhe, wenn dann noch eins ins andere greift, kann man nur von Erfahrungswerten ausgehen.
Tatsächlich kennt man prktisch nie Alle Parameter die in eine Beobachtung eingehen. Es ist z.b. praktisch unmöglich auch nur annährend seine eigene Ernergiebilanz zu berechnen.
Sehr wahr! Vieleich kann man noch einigermassen seinen Input berechnen, beim Energieverbauch wird es praktisch unmöglich.
Auch sehr wahr, aber warum sollte man das auch tun?
Auch aus meiner Sicht gibt es keinen Grund an der Energiebilanz zu zweifen.
Tut auch niemand! Nur die Tatsache das eine neg-E- Bilanz gleich abnehmen heißen soll ist nicht richtig so!
Ich verfüge über keinerlei medizinisches Fachwissen und kann deshalb nicht beurteilen was im menschlichen Stoffwechel tatsächlich passiert. Ich halte mich aber, aufgrund meines wissenschaftlichen Studiums, durchaus in der Lange einen emprische Studie zu evaluieren. Und hier spricht alles dafür, das es bei Gesunden Menschen sowas wie einen ruinierten Stoffwechsel nicht gibt.
Was ist bei Dir ein gesunder Mensch? Ein Mensch der in seinem Leben auch nur eine einzige Diät gemacht hat, hat keinen 100%tigen Stoffwechsel mehr. Deshalb ist er ein gesunder Mensch nur eben dicker als andere.
Ich will aber die Diskussion nicht wieder aufleben lassen. Wer sich für meinen Standpunkt interssiert, ich habe diese Artikel geschieben:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/jojo-effekt.html
Meiner Meinung geht die Ausseinanderstzung aber überhaupt nicht um diese Frage. Sondern es geht um implizit formulierten Vorwurf, wer dick ist, der hält halt seine Energiebilanz nicht ein, und ist einfach undiszipliniert.
Abgesehn davon, das wer sein Gewicht nur mit Disziplin halten kann, ein armes Schwein ist, ist dies auch eine ziemlich simples Weltbild.
Wenn ich mit meiner Einschätzung richig liegen sollte, dann ist aber völlig sinnlos eine Disskussion über den Stoffwechsel anzufangen. Das bedeutet den den Sack schlagen und den Esel meinen. Nähmlich, aus einer wie ich finde, aus Ärger eine aussichtslose Diskussion anzuzetteln.
Wie meinst Du denn das jetzt, aus welchem Ärger?
Ich glaube allerdings nicht das dieses Forum geeignet ist
phycho-soziale *
das ist ein ganz süßer und richtiger Fehler, wenn die Schulmedizin diese Betrachtungsweise des Menschen hätte, wären wir schon wesentlich weiter. Den Physiologie-Psychologie und Sozial, das wären ja gleich drei Dinge auf einmal
und das würde ja grenzenlose Gesundheit bedeuten.
Vorgänge zu diskutierren. Ich werde mich auch nicht daran beteiligen.
Aber vieleich hilf mein Posting etwas zu versthen was hier passiert. Sollte ich daneben liegen, was natürlich gut sein kann, dann vergesst dieses Posting einfach.
Osso