An die PC Kenner - Windows u.s.w neu aufspielen

The Real McCoy

New member
Tach Mädels.
Mein Compi fuckt in letzter Zeit immer mehr ab ,-nich das er das nicht schon immer getan hätte , aber jetzt muß ich endgültig das ganze System neu Installieren.
Das Problem ist das ich etwa 12GB Daten auf der Platte habe die ich AUF GAR KEINEN FALL verlieren darf.
Was soll ich nu machen?
Das ganze auf CD´s zu brennen würde bei meinem 2Fach Brenner Wochen dauern.
Ich habe mir überlegt die Platte einfach zu Partitionieren , aber ich halte das für sehr Riskant , denn wenn meine Daten Futsch sind kann ich gleich aus dem Fenster springen.
Wie seht ihr das?

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

A

Anzeige

Re: An die PC Kenner - Windows u.s.w neu aufspielen
und wo willst du deine daten während dem partitionieren hintuhn? in die ablagemappe?
smile.gif

nee jetzt scherz beiseite also mit dem normalen partitionierungs tool von dos "fdisk" ist es nicht möglich da wenn du die partition ändern willst du alle daten verlierst die du vorher drauf hattest. mit anderen patitionierungsprogrammen geht sowas schon das du ne partition verschieben kannst! nimm am besten "partition magic" verschieb deine hauptpartition nach hinten und leg eine neue an wo du dann dein betriebssystem drauf legst!
ansonsten gewöhn dir ab jetzt an eine partition für das betriebssystem immer zu haben und eine 2. für die proggies usw.
so bleibt dir die 2. immer erhalten wenn du mal neu installieren musst!
so das wahrs ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
smile.gif

greetz
BombJack

@McCoy

Schon mal an den Einbau einer 2. Festplatte gedacht? Da kannst Du die Daten rüberschaufeln und später wieder zurückspielen. Aber hast Du tatsächlich 12 GB Nutzdaten?
confused.gif
Wenn der Großteil jedoch Programme sind, sehe ich eher schwarz, denn etliche Proggis verteilen sich auf diverse Verzeichnisse (z.B. Windows, System, etc.) und tragen diverse Schlüssel, Werte und Daten in die Registry ein, die Du unmöglich alle manuell nachziehen kannst.

Der Tip von Bombjack mit der 2. Partition ist sicherlich nicht verkehrt, doch nach 'nem Headcrash nützt Dir das auch nix mehr!
frown.gif

Für die Zukunft kann ich Dir nur den Tip geben, den auch meine Anwender immer wieder von mir zu hören bekommen: achte immer auf eine aktuelle Datensicherung. Bei den Größenverhältnissen, die Du angibst, wäre ein Bandlaufwerk angebracht, da Du selbst mit 'nem schnellen Brenner diverse CDs "vollknallst"!

Wenn Du Dein System neu installiert, und alle wirklich benötigten Programme aufgespielt hast, rate ich Dir, ein Image von Deiner Festplatte anzulegen, damit Du beim nächsten Systemabsturz schnell den alten Stand wiederherstellen kannst.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

[Dieser Beitrag wurde von van Helsing am 17.10.2001 editiert.]

Die 12GB sind allesamt .wav Dateinen.
Ich nutze den Rechner ja Hauptsächlich in meinem Tonstudio , und wenn mir das Teil jetzt ganz abschmiert dann ist die Arbeit der letzten 6 Monate im Sack.
Ich werde mal schaun was ne gebrauchte Platte kostet , ich habe nämlich null Bock das alles zu Brennen!

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

kauf dir NIE eine gebrauchte platte glaubs mir wenn deine mucke weg ist weil die platte schon vorher n paar kaputte kluster hatte und sie sich dann wie ne alte socke auflöst dann beisst du dir sicher innen arsch.
warum rippst du sie nicht alle in mp3 deine wavs und brennst sie dann? dann ist es ja nicht soviel und für ne sicherung reichts denn du kannst sie ja danach wieder zurückumwandeln!
ein bandlaufwerk ist schön aber in der grössenordnung recht teuer ein neuer 16x brenner kostet gerade mal noch 200 öhren und brennt ne cd in weniger als 5 min.
van helsing hat sicher recht ne 2.platte macht am meisten sinn nur da haste imme noch die gefahr das die platte dir mal abschwirrt.
ich weis es ist ein problem, kämpfe mich auch mit dem selbigen rum da ich 45 gb an mp3s hab und wenn mir die platte mal draufgeht bin ich im arsch, aber kann mir kein bandlaufwerk leisten und ne mp3 datenbank die sich immer wieder aufs neue verändert kann man auch schwehr auf cd brennen(vorallem in der grössenordnung).
also tip: spar kohle zusammen damit du dir ne neue 30gb platte oder so kaufen kannst die sind schon recht billig kosten ca. 200 mark und zur sicherheit wandle dann mal nach und nach deine wavs in mp3 um und brenn sie dir.
smile.gif

greetz
BombJack

ich würds mit partition magic machen. hab das schon öfters getan und hatte nie probleme.
wenn die daten aber ultrawichtig sind, naja, dann vielleicht doch nicht.

hast du eine netzwerkkarte? sonst könntest du die daten kurz zu nem kumpel rüberschaufeln.

Nojo , Netzwerk kommt gerade in meine Bude , aber ich weiß nicht ob mein Bro mal eben so 12GB Platz hat.
wav to mp3 und zurück geht nicht - enormer Qualitäts Verlust.
Ich werde wohl in den Sauren Apfel beissen müssen und am WE alles auf CD brennen.
Wenn ich den Audiofile Ordner in meiner Musik Software von anfang an richtig angelegt hätte
wäre das alles kein Problem.
Dann würde ich immer direkt Song für Song Archivieren............

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

....nein , viel besser noch:
Ich mache mir jetzt einfach mal die Arbeit und Archivire die Songs richtig.
Wird zwar ne Mords Arbeit die Audiofiles alle zuzuordenen , aber so Reduziere ich das zu behaltene Datenvolumen auf etwa 4GB!
So ein fertiges Projekt ist nun mal so 300MB gross......

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

12 Gigabyte??? Was haste denn da? Nein nein keine Details bitte
wink.gif
! Wenns weniger wär könnte mans ja ins internet schicken auf freien Webspace aber so... vielleicht mal mit nem Kumpel kurz ein Netzwerk einrichten und dem alles rüberschieben, dann deinen Mist machen und wieder alles zurück? Ich hab nämlich auch mal bei so ner Aktion alles verloren als ich später partitionieren wollte....
Naja die obigen lösungen werden sicher auch nicht schlecht sein.

Nachgefügt: Oooops... das mit dem Netzwerk stand ja oben schon. War zu müde und hab nur die zweite Antwort noch gelesen sorry
wink.gif
.
------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

[Dieser Beitrag wurde von Sit Up! am 22.10.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: An die PC Kenner - Windows u.s.w neu aufspielen
Zurück
Oben