An die Juristen

Sit Up!

New member
Hi Jungs,

muss grad Ö-Recht lernen. Nur ne Frage, weiss jemand vielleicht, wo ich im Netz ein paar Fallbesipiele und Lösungen zu abstrakten Normenkontrollen, Verfassungsbeschwerden, Bund-Länder-Streitigkeiten und Organstreitigkeiten finden kann? Oder andere leckere Netztipps für fleissige Ö-Rechtler? Danke!

Original geschrieben von Sit Up!
Hi Jungs,

muss grad Ö-Recht lernen. Nur ne Frage, weiss jemand vielleicht, wo ich im Netz ein paar Fallbesipiele und Lösungen zu abstrakten Normenkontrollen, Verfassungsbeschwerden, Bund-Länder-Streitigkeiten und Organstreitigkeiten finden kann? Oder andere leckere Netztipps für fleissige Ö-Rechtler? Danke!

Gib doch mal bei Google §13 BVerfGG ein.
;-)
Ich glaub, solche Sachen stellt keiner umsonst ins Netz. Oder doch?
www.hu-berlin.de
www.fu-berlin.de
-> jeweils fachbereich jura
Ansonsten unter Braunschneider "Fall Vallag",
Hemmer.de etc.

ps: Examensvorbereitung? Winterkampagne? Dann have fun.

@Sit Up!: mache grad Examensvorbereitung Hauptkurs Hemmer.
Gutes Gelingen und viel Glück beim Scheinerwerb.

@Hantelmann... mein Wohnort ist momentan wenigstens noch der heimische Schreibtisch, fünf Meter von der Küche entfernt ;) Werd trotzdem nach der Klausur meine rückgewonnene Freiheit feiern. Tüftel auch schon an einer VB, da ich die Klausur als Akt der öffentlichen Gewalt sehe, der mich in meinem Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit einschränkt, da ich den gesamten Tag am Schreibtisch sitzen muss, und wenn ich das nicht tue, eindeutig meine weitere Ausbildung gefährde. Damit sehe ich mich unter Zwang gesetzt und meinen Schutzbereich des Art. 2 Abs. 1 S. 1 zumindest als grundsätzlich eröffnet. Mal sehn was draus wird ;)

Hab mich neulich übrigens mal gefragt (Anfängerfrage?), wie der Wortlaut der Präambel des GG In S. 1 von einer Verantwortung der Deutschen vor Gott sprechen kann und jedem damit quasi bei Anerkennung des Grundgesetzes das Bekenntnis zu Gott abverlangt. Das würde doch eindeutig den negativ ausgelegten Schutzbereich von Artikel 4 Absatz 1 eröffnen, oder?

Viel Glück beim Examen, lerne hier auch mit Hemmerskripten, scheint ja ganz gute Erfolgsquote zu sein bei denen, oder?

Zurück
Oben