Aktuelle Irak-Situation

Heinz Wäscher

New member
Nach der Rede Bushs heute Nacht kam bei uns im Büro heute morgen folgende Untehaltung mit einer Kollegin von mir zu stande:

Sie:
Schon den Artikel auf Spiegel.de "Irak soll zur Vorzeige-Demokratie werden" gelesen? Selten so ein verlogenes Zitat gelesen:
"Die Welt hat ein klares Interesse an der Verbreitung demokratischer Werte, weil in stabilen und freien Nationen keine Mordideologien ausgebrütet werden", sagte Bush.
1. hat nicht die Welt, sondern Bush das interesse
2. demokratische Werte? Das ich nicht lache. Er meint wohl amerikanische Werte
3. "weil in stabilen und freien Nationen keine Mordideologien ausgebrütet werden" ja klar Herr Bush. Was sie im Moment mit dem Irak vorhaben, ist nichts anderes.

Darauf ich:

Hi! Auch wenn wir politisch auf der gleichen Wellenlänge liegen, würde ich dir hier gerne widersprechen.

1. Auch wenn die Amerikaner ein klares geostrategisches Interesse mit einem Irakkrieg vertreten, so glaub ich unter Umständen schon, dass der Irak demokratisiert werden kann und von dort ein Signal aussgehen kann. Das ist auch in meinem Interesse.

2. Die amerikanische Demokratie ist bei weitem besser, als die irakische Diktatur.

3. Man muss ernsthaft überlegen was für die Menschen schlimmer ist: Ein einwöchiger Militärschlag oder weitere Jahre unter Saddam. Von den Opfern her dürfte alleine schon das UN-Embargo die eines Kriegs weit übersteigen.

Ich würde gerne ein friedliches Abdanken Husseins sehen. Die Entwaffung des Landes löst nämlich keinesfalls die Probleme der Bevölkerung.

Aber über eines sind wir uns einig: Bush ist ein Trottel.

Dazu: Ich bin eigentlich auch ein Krieggegner, doch mangels Alternative mach ich mir so langsam meine Gedanken....

Hoffe auf eine faire und anregende Diskussion.

Habe gestern ein Interviex mit Saddam gesehen.

In diesem bot er an, mit Bush eine Fernsehdebatte zu führen.

Das würde ich sehr gernesehen, wäre bestimmt höchst interessant.

Mein standpunkt zum Konflikt Irak-USA

Ich bin eigentlich gegen beide Parteien, weil ich das verhalten und vorgehen beider absolut nicht gutheissen kann.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thread, aber was man doch so mittlerweile alles im Netz findet?

Hey!

die schweine haben meine Idee geklaut.

Das habe ich vor etwa einem halben Jahr mal gemacht.

Meins sah ein wenig anders aus.

Ich nahm die Verpackung von resident evil 1

(wo so ein militärtyp mit MG drauf ist.)

dann hab ich Bushs kopf reingeschnitten und den text oben noch kurz geändert.

cover0303_th.jpg

Tja, Heinz Wäscher, wenns mal so einfach wäre. Unsere Meinungen decken sich bei dem Thema schon gänzllich, allerdings muss ich dir bei einer Sache wiedersprechen:

Ein Krieg würde wesentlich länger dauern als eine Woche. Renomierte Kriegsexperten sind sogar der Ansicht, im schlimmsten Fall könnte sich ein Krieg über mehrere Monate hinziehen.

Denn der derzeitige Irak-Konflikt kann nicht mit dem ersten und auch nicht mit dem Eingreifen der US-Militärs in Afghanistan verglichen werden.

Im ersten Konflikt mit dem Irak galt das Interesse lediglich, Kuweit zu befreien.
In Afghanistan herrschte eine religiöse fundamentale Gruppe der Taliban, welche in keinster Weise mit einem ganzen Staatsgefüge zu vergleichen ist, wie es der Irak besitzt.

Die Hauptstreitkräfte des Irak werden schnell geschlagen werden, aber ihn zu besetzen und zu demokratisieren wird Jahre dauern und unzählige Opfer und heute noch gar nicht überschaubares Leid hervorbringen.
Nur als Beispiel: Der Irak besitzt über 26 Geheimdienste mit praktisch über 3 Millionen Mitgliedern.
Das da unten ist das reinste Pulverfass. Ein Funke könnte ausreichen, um die ganze Region in ein Flammenmeer zu verwandeln.

Bin gespannt, wies ausgeht...

Zurück
Oben