aktien online?

r3d

New member
hat jemand ne ahnung wo man kostenlos und onlione aktien kaufen verkaufen usw kann

alos nich kostelos kaufen sondern halt nur die aktien bezahlt
...
und möglichst was wo man sich nur online anmelden brauch und kein papierkram zuhause ausfülln muss und so

gibts sowas?

ne soweit ich weiß geht des net, deine Aktien müssen ja irgendwo lagern(z.b. in ner Bank) und da treten Verwaltungskosten auf, aber wenn du in ne Bank gehst und sagst du willst Aktien kaufen, dann is des kei streß, teuer auch nich und der Papierkram hält sich in Grenzen.

bei sparkasse gibts sowas habich schon gefunden so onle mäßig alles...

bloss wolltich erstma mit niedrigeren beträgen ausprobieren damit ich nix in sand setze aber dan bringts wohl doch nix wenn schon die gebühren meist über 8€ sind und ich nen gewinn von sagen wir mal 4€ mache wenn ich einzelne kaufe.
dann wartich halt nochn bischen ^^

Bei IB kannst Du, wenn ich mich recht erinnere, alles online machen. US Recht macht's möglich -> Kein Papierkram.

Aber Du bist Dir über die Risiken im klaren? Rechne am besten vorab mit einem Totalverlust des Kapitals, dann bist Du auf der richtigen Seite. :rolleyes:

Na mal nicht alles so negativ sehen. Die Börse ist schon etwas feines.
Aber es stimmt, dass man als Laie nur mit dem Kapital zocken sollte, welches nicht essentiell für deine Existenz ist. Denn es kann alles viel schneller und schlimmer kommen, als man sich so denkt :)

Spielt doch alle bei der tollen Börsensimulation der FAZ mit, ist ne interessante sache :)
boersenspiel.faz.net

-ec.

chemicalbrother

Als Banker und Hauptberuflicher Trader ;) empfehle ich dir den Weg zu einer Bank um dort ein Depot zu eröffnen und dann von zuhause aus mittels Net-trading dein Glück zu versuchen.

Depotgebühr und Orderspesen zahlst du überall. Diese variieren natürlich zwischen den Instituten.

Online kann ich dir auf alle Fälle www.comdirect.de empfehlen. (auch als Österreicher) Ist sicher mit Abstand die professionellste Seite im deutschsprachigen Raum.

Für weitere Informationen und Aktientipps stehe ich gerne zur Verfügung.

Wahrsager bin ich aber leider auch keiner. :D

so long

chemical

P.s.: Mein Depot besteht im Moment aus: Motorola, Elmos Semiconductor, Sun Microsystems und Capitalia

Ich bin (zum Glück) kein hauptberuflicher Trader, trotzdem will ich noch meine bescheidenen Erfahrungen zum besten geben.

Ich habe mich von 99 bis 01 an der Nasdaq rumgetrieben, war eine sehr interessante Erfahrung. War ja auch nicht gerade eine ruhige Zeit an der Börse. :D Ich könnte sicherlich seitenweise meine Erfahrungen niederschreieben, will mich aber auf einige wenige Punkte beschränken.

1. Es ist sehr schwierig, nüchtern zu bleiben. Sobald du als Anfänger gewinnst, fühlst du dich unschlagbar und klüger als die anderen. Dabei hattest du nur Glück. Verlierst du Geld fühlst du dich wie ein Versager. Das kann zum Beispiel sehr oft dazu führen, dass Verluste nicht rechtzeitig realisiert werden. Ich rate dir eines: Bleibt erfürchtig vor dem Markt und denk dran, dass du nicht klüger bist als die anderen. Und überlege dir dein Vorgehen BEVOR du kaufst. d.H. "Ich kaufe bei 83 3/4, verkaufe falls der Wert unter 82 3/4 fällt, etc.."

2. An der Börse wird kein Geld gedruckt. Der durchschnittliche Teilnehmer wird nicht mehr Geld rauskriegen, als er investiert hat. Denn es kommen kaum Dividenden in den Markt und Geld wird von Brokern, Market Makern, Betrügern und von Vater Staat abgezwackt. Die Gewinne sind nur auf dem Papier vorhanden (Buchgewinne). Das ist das grosse Problem der Börse. Ich kann dich spielend einfach zum Multimillionär machen, ganz ohne Börse. Gründe ne AG, du hälst 1'000'000 Aktien. Ich kaufe dir EINE für 10€ ab. Nun hast Du Aktien im Wert von 10 Millionen Euro. Nur wirst du auf diesem Schrott sitzen bleiben. So würde es auch allen Anlegern gehen, wenn sie mal Kasse machen wollten. Die Börse ist sowas wie ein Schneelballsystem mit Gebühren. Es läuft nur so lange, wie täglich neues dummes Geld in den Markt kommt.

3. Als Kleinanleger bist du generell benachteiligt. Somit hast Du (bis auf Glück) eigentlich keine Chance, Geld zu verdienen. Ich habe lange Zeit gebraucht, um dies einzusehen - und als ich das einsah, hab ich aufgehört. Ich will es dir an folgendem Beispiel illustrieren. Ich war seit Sommer 2000 sehr bearish. Und ich sollte recht behalten. So kam es, dass ich am zweiten Handelstag 2001 bis über beide Ohren (sprich: mit Margin) short war. Nun kam aber Alan Greenspan auf die bescheuerte und absolut unübliche Idee, spontan die Zinsen zu senken (Rettungsaktion :rolleyes: ). Dies hatte zur Folge, dass es zu einem Short Squeeze von noch nie dagewesenem Ausmass kam. Und obwohl ich bei einem der besten Day-Trading-Broker war und das ganze am Bildschirm beobachten, hatte ich keine Chance durchzukommen. Meine Stops wurden nicht ausgeführt und ich hatte auch keine Chance zu kaufen. Die Profis direkt an der Börse haben in diesen Minuten Millionen verdient, auf kosten von so dummen Klein-Tradern wie mir. Nachdem ich Abertausende von $ innerhalb von Minuten verloren hatte, habe ich beschlossen aufzuhören. Ich hatte zum Glück immer noch einen kleinen Gewinn, da ich ne Zeitlang sehr profitabel getradet hatte. Aber es war schon hart, Aktien, die ich zu 60$ geshortet hatte, zu 100$ zurückzukaufen.. v.A. da diese Aktien mittlerweile im Schnitt bei 3$ stehen.

@chemicalbrother

Wann, bei welchem Kurs, hast du Sun Micro gekauft?
Ich war leider etwas zu früh dran :(...dann sind letztens gerad bis auf 2,50€ gefallen, da hätte man zuschlagen sollen. Ich geb zu, viel Ahnung hab ich nicht...hab bei 3,5 gekauft :rolleyes:

Hmm...dann wollt ich Jenoptik kaufen als die bei 7€ waren und habs dann doch glassen(ein klick vorm Trade :p). Son Ärger...

naja...nun lass ich erstmal die finger davon und hoff, dass sun-micro noch aus der Verlustzone kommt.

bin übrigens bei comdirect

Mitch

Zurück
Oben