Frage Bundeswehr Dringend!!!!

Toibaman

New member
Hallo ich hab da mal ne dringende Frage.
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und mich auch schon bei der FH in München für einen BWL Studienplatz beworben und auch einen bekommen. Alle meine Kumpels sind schon so mit 17 gemustert worden, bloß mich hat man vergessen. Bin mittlerweile auch schon 20. Also freu ich mich und denk die ham mich vergessen. Aber heute schau ich in den Briefkasten und krieg nen dicken Schock liegt doch da mein Musterungsbescheid drinnen.:eek: :eek: Jetzt frag ich mich ob ich da jetzt mein Studium, welches am 1.Oktober beginnen würde abrechen muss. Geht das dass ich denen meine Studienbestätigung hinbring und ich den Wehrdienst oder Zivi nach meinem Studium machen kann. In dem Musterungsbscheid steht nämlich nur etwas von Ausbildung oder Schule. Wenn also einer was weiß würd ich mich freuen. Schieb nämlich grad ordentlich paras. Eigentlich hät ich nicht unbedingt was gegen den Wehrdienst, aber ich will meine tudienplatz halt echt nur ungern aufgeben.
 
A

Anzeige

Re: Frage Bundeswehr Dringend!!!!
darf rechtlich kein problem sein ,ist ja nicht dein versäumnis , wär ne riesensauerrei
 
man könnte das auch splitten in je 3 monate ... aber normalerweise solte das kein prob sein weil du nunmal den fhbescheid vor deinem musterungstermin hattest außerdem kanns so sein wie bei mir ... hab auch nen studienplatz bei ner fh und wenn du musterungsbescheid hinschickst wird dir der platz bis zu 2 jahren ... meines wissens... frei gehalten
 
den studienplatz musst du auf keinen fall aufgeben.

wenn bund oder zivi dazwischen kommt wirst du einfach ein jahr zurück gestuft oder wie lange das halt dauert.

es darf definitiv kein nachteil für dich entstehen wenn du zum bund musst, das ist rechtlich festgelegt.
 
Ja hab jetzt auch sowas gelesen und bin jetzt erst mal beruhigt. Wie ist das jetzt wenn die mich zurückstellen und ich dann bei der Einberufung über 23 bin? Muss ich dann überhaupt zum Bund? Hab nämlich gelesen das die Altershöchststufe auf 23 runtergesetzt wurde.
 
Nope wenn du das 23 Lebensjahr erreicht hast dann bist du ausm Schneider ;) dann können sie dich nicht mehr holen.
 
normalerweise wird man aber vor dem studium eingezogen und dabei dann zurückgestellt.

ich drück dir aber natürlich die daumen das es bei dir zu knapp wird und du garnicht hin musst.
 
Wehrdienst hat hier vorrang.Solange du dein Studium/Ausbildung nicht zu 1/3 abgeschlossen hast wirst du eingezogen.Nur ab diesen Zeitpunkt kommt eine Zurückstellung in Frage.
Richte dich drauf ein zum 1.10 eingezogen zu werden.Natürlich nur unter der Bedingung dass du nicht ausgemustert wirst;)
Dein Studienplatz bleibt dir erhalten, denn wie gesagt dürfen dir durch die Einberufung keine Nachteile entstehen.
Falls du was studieren willst wofür dein NC nicht reicht kannst du dir das Jahr sogar als 2 Wartesemester anrechnen lassen.
 
A

Anzeige

Re: Frage Bundeswehr Dringend!!!!
Zurück
Oben