Terrarium!?

A

Anzeige

Re: Terrarium!?
Hi,
ich hab keins aber ich finde die Tiere die da drin sind (Schlangen, Spinnen, ...) sind arm dran. :(
Genauso wie Vögel/Fische in der Wohnung.

Ich kenn einen der hat unzählige Spinnenarten und auch ein paar Schlangen, auch so ein Riesenviech mit 5 Meter oder so. An die verfüttert er immer seine Hasen.
 
"Artgerechte" Haltung ist in den eigenen vier Wänden auch mit dem höchsten Aufwand nicht möglich. Ist immer nur ein Kompromiss auf Kosten der Tiere.

sam
 
>Ist immer nur ein Kompromiss auf Kosten der Tiere.

...oder der Menschen :D (Die verdammte Boa würgt mich schon wieder... *aaarggg*)
 
Ich hab eines.
Halte darin eine Ruthvens Königsnatter (Lampropeltis ruthveni).

ruth.gif


Zur artgerechten Haltung:
Das geht schon. Denn Schlangen brauchen z.B. keinen Auslauf.
Deren Leben besteht darin, in ihrem Versteckt zu liegen und Abends (also bei meiner z.B.) auf Beutefang zu gehen. D.h. dann ist sie im Terrarium unterwegs und klettert gerne.
Da hab ich ihr die Möglichkeiten gegeben und mehr braucht sie eigentlich nicht. Schlangen sind auch in der Natur nicht großartig unterwegs (flächenmässig).
Aber trotzdem hab ich mir deshalb eine kleine Schlange geholt (wird ca. 90cm), damit ich ihr auf jedenfall immer genug Platz bieten kann in nem schönen Terrarium. :)
 
Ich hab' 2 Terrarien, ein kleineres, in dem ein Leopard-Gecko "wohnt", und ein realtiv grosses, in dem ich einen grünen Leguan halte. Wenn der Leguan aber weiter so wächst, werde ich in ein bis zwei Jahren anbauen müssen. :rolleyes:

v.H.
 
Sehr schöne Tiere v.Helsing!

Die waren mit jedoch etwas zu anspruchsvoll für den Anfang (von der Haltung her).

Nun bin ich halt bei (erstmal) einer Schlange gelandet! :D
 
@violator

nein, die Königsnatter (Lampropelten) sind nicht giftig. sie ähneln nur vom aussehen der hochgiftigen Korallenschlange. die königsnatter sieht äähnlich aus, allerdings ist der kopf der korallenschlange schwarz (es gibt noch mehr unterschiede)

Bei mir ist die Entscheidung, ob ich mir ein Pärchen strumpfbandnattern kaufe oder ein Pärchen Leopardgeckos....

@van Helsing
Hast du schwierigkeiten mit der futterbeschaffung für den Gecko???

Das Futterbeschaffen ist nämlich das große Problem bei den Echsen. Es ist deutlich leichter futter für Schlangen zu finden.
 
Ich finde, dass man schlangen und andere reptilien bis zu einer gewissen Größe artgerecht pflegen kann.

Bei Schlangen denke ich sollte die Grenze für den Privatmann bei 4m aufhören. Länger werden der häufig gepflegte Tigerpython (bis 5,5m) und die relativ selten gepflegten Felsen-,(6m) Netzpython (7m keine seltenheit!!) und auch die grüne Anakonda (in der regel 4-7m)

Für schlangen dieser Länge braucht man schon ein eigenes Zimmer.

Bei uns in der Nähe wohnt ein Mann, der hält die schwarze Mamba, die Gabunviper, viele trimeresurusarten (Lanzenottern), ein Pärchen kaimane und viele relativ harmlose Schlangen.
 
@runningman

Nee, der bekommt immer seine Heimchen. Die gibt's bei uns für 1,99 € im Zoo-Handel. Und wenn eine Woche mal keine da sein sollten, ist's auch nicht weiter schlimm, da die Leopard-Geckos ca. 6 Wochen ohne Futter auskommen können.

v.H.
 
@Violator:

Wie schon jemand sagte, ist nicht giftig. Man soll es aber denken, das ist der Trick an der Sache. :)
Korallenschlangen stehen z.B. bei Königsnattern auf der Speisekarte. Ebenso Kobras, da Königsnattern resistent gegen die meisten Schlangengifte sind. Selbst sind sie jedenfalls völlig ungiftig und sehr friedlich (jedoch nur in der Gefangeschaft).
Hier mal ne URL http://www.wf.net/~snake/coral.htm wo du Bilder zur Korallenschlange siehst.
Soweit ich weiss, ist der Unterschied zwischen Lapropelten (Königsnattern) und Korallenschlangen auch die Anordnung der Farben.

@runingman:

Strumpfbandnattern sind lustige Gesellen.
Jedoch bin ich von denen abgekommen, da man die ja mit Fisch füttern sollte (Stinte oder kleingeschnittene Fischfilets), und das ist dann wohl schon eine etwas geruchsintensive Sache. :(
Außerdem brauchen die, soweit ich weiss, ein großes Wasserbecken oder eine Bademöglichkeit.

@v.H.: Ah, dann bin ich mit der Schlange billiger dran. Einmal wöchentlich ne Maus für 30Cent. :p ;)
 
Ja, ich weiß. Bei mir ist es aber so. Meine mutter war lange zeit gegen ein terrarium, weil schlangen mäuse fressen und meine mutter angst vor Mäusen hat. Jetzt wo ich ihr das angebot mit der Strumpfbandnatter unterbreitet hat, darf ich mir wohl eine (bzw. zwei) kaufen.

P.S.: königsnattern ernähren sich zwar von korallenschlangen und anderen Giftschlangen und es stimmt auch, dass sie gegen Schlangengift resistent sind, aber Kobras fressen sie nicht. Kobras leben nämlich in afrika und Indien, wobei Königsnattern auf dem Amerikanischen kontinent leben, oder?
;)

@van helsing
Reicht dir eine Grillendose eine Woche?
(Wie viele Grillen sind da drin?)

So ein Leopardgecko ist natürlich auch ne tolle Sache!

Eine Frage.....

Da ich kein führerschein habe, kann ich nicht jede woche grillen oder heimchen holen. Ich kann sie doch aber in den kleinen Faunaboxen (so Plastikbecken) halten, oder????
ich kaufe dann die kleinsten, weil die am billigsten sind und füttere sie schön, damit sie fett werden. dann hab ich doch nicht so viele laufende Kosten, weil Heimchenfutter ja billig ist (Grünzeugs)
 
@Andy 3
Die erste schlange ist ein Lampropeltis triangulum (Königsnatter), wenn es mich nicht arg täuscht oder auf jeden fall ein Lampropelte.

Die erste Echse ist ein Iguana Iguana (Grüner Leguan; Nachteil: wird 180cm lang; Vorteil: ernährt sich vegetarisch)

Frage an van Helsing....
Wie groß sind deine terrarien?
Wie alt und wie groß ist dein grüner Leguan? Frisst der viel?
 
Original geschrieben von runingman
Kobras leben nämlich in afrika und Indien, wobei Königsnattern auf dem Amerikanischen kontinent leben, oder?
;)

Ich weiss, hatte mich damals auch gewundert, aber es gibt wohl auch Königsnatter in Indien, die von den Einheimischen als Hausschlangen gehalten werden, eben weil sie dem Menschen gegenüber friedlich sind und ihnen die Kobras vom Leib halten.
Ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht.
Alle Lampropelten, die ich kenne kommen aber entweder aus Mexiko, USA oder Süd-Amerika!
 
In Deutschland hält man sich Schäferhunde ... in Indien Schlangen als "Wachhunde".
 
A

Anzeige

Re: Terrarium!?
Zurück
Oben