Schnellkraft beim Boxen?

jkr

New member
Ho!
Ich weiss, wir hatten das Thema schon ein paar Mal, und ich will sicher nicht wieder eine neue Diskussion vom Zaun treten. Auch will ich niemanden verprügeln, es nimmt mich einfach Wunder: Braucht es für den "perfekten" Boxschlag Schnellkraft? Soweit ich weiss, hat jemand hier mal Butterbean erwähnt, der ja sicher nicht schnell ist. Also: Bruacht es Schnellkraft um gut boxen zu können?

Gruss,
jkr

A

Anzeige

Re: Schnellkraft beim Boxen?
Kurz gefasst:

Ja.

Original geschrieben von jkr
Soweit ich weiss, hat jemand hier mal Butterbean erwähnt, der ja sicher nicht schnell ist. Also: Bruacht es Schnellkraft um gut boxen zu können?

Gut boxen? Willst Du damit sagen, daß Du Butterbean für einen guten Boxer hältst?

CU
sam

Naja, Butterbean haut ziemlich rein, das war das einzige, was ich gemeint hab :) Sonst mag ich ihn eigentlich auch nicht so... Aber ich halte ihn für gut, ja.

Gruss,
jkr

Du hältst ihn für einen guten Boxer. Wäre er das, könnte ich Dir seine Existenz in dem Sport nicht erklären. Er ist es aber nicht. Und damit ist die Frage doch auch beantwortet, oder?;)

sam

Sam Hain:
Nein :p Ich hab Butterbean als Beispiel gebracht. Aber sind nicht alle Heavyweight-Boxer eher langsam? Ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus, deshalb will ich nicht mit Halbwissen um mich werfen. Und schon gar nicht will ich eine Diskussion über Boxer :D
Also, beim Boxen brauchts Schnellkraft. Wie trainieren die Pros das?

Gruss,
jkr

Original geschrieben von jkr
Aber sind nicht alle Heavyweight-Boxer eher langsam?

Nein, sind sie nicht. Bezogen auf Leichtgewichtler natürlich, aber langsam sind sie keineswegs. Das täuscht.

Was das Training angeht: Technik macht die Schnelligkeit im Boxen. das hatten wir hier erst kürzlich. Training dafür am Sandsack und vor Allem mit den Pratzen.

sam

beim boxen werden auch übungen wie medizinball-gege-die-wand-werfen oder hantelscheibe-vor-der-brustvorschnellen-lassen benutzt um die schnellkraft zu trainieren.

mit anderen worten : schnellkraft + maximalkraft = optimale schlagkraft

Schwergewichtler nicht schnell? HAHAHA;)

Und würden wir Butterbean auf der straße begegner und wir würden gegen ihn kämpfen, ich glaube nicht das wir in der lage sind seinen schlägen auszuweichen denn der langsamste ist er echt nicht.

@ tarantino:
die ausdauer ist wichtig um die schlagkraft über einen längeren zeitraum unverändert anzubringen....
an der schlaghärte ändert sie nichts.
aber ich denke das weißt du auch :)
mir gings halt nur um die schlagkraft an sich....dass ausdauer eine sehr wichtige rolle beim boxen spielt ist ja klar wie kloßbrühe :D

Terabänder?

A

Anzeige

Re: Schnellkraft beim Boxen?
Zurück
Oben