Betrüger bei EBay

Muskelpacket

New member
Hallo,

ich habe letztens bei EBay per sofort-kauf Fitnessriegel zum preis von 38 € gekauft. Ich hatte zuerst einen guten eindruck vom verkäufer, da er bis dato nur positive bewertungen hatte. Aber nach meinem kauf hat er drei negative bewertungen bekommen, die alle bemängeln dass er die bezahlte ware nicht verschickt hat. Mir scheint dasselbe zu wiederfahren. Er antwortet nicht auf meine Mails und von der Ware ist auch nix zu sehen. Wenn er sich nicht meldet ist das Geld wohl ade!?

Mich würde interessieren ob ihr schonmal ein ähnliches problem hattet und wie ihr gegen den Betrüger vorgegangen seid!

Anzeige erstatten wird sich bei dem Preis wohl nicht lohnen oder?

MFG
Muskelpacket
 
An ebay wenden (betrug melden), Versicherungspolice beantragen. Kriegste zumindest einen Teil des Geldes wieder
 
jopp hatte ich...war soagr einiges mehr als 38€... ebay verbraucherschutz half da zwar, aber der erstatten auch nur bis zu einem gewissen betrag.
 
wenns noch der zeitraum erlaubt zur bank gehen und geld rückbuchen lassen.
sollte dann kein problem geben.
hast ja einen grund
 
Versuch mal über seinen Namen die Telefonnummer raus zu bekommen!
Wenn du ihn mal anrufst, wird er sich vielleicht nochmal überlegen, ob er dich wirklich verarschen will :rolleyes:
 
jo, hab ich auch so gemacht. habe zwar nur den vater erreicht, aber das langte. nach 4 monaten hatte ich 190 euro für eine digicam wieder zürück
 
Hatte ich auch schon mal , der Ebay betrügerschutz lohnt sich nicht , weil du da eine Selbstbeteiligung von 25€ zahlen musst ! Ich hab mich mit den anderen Mitgliedern die ebenfalls schlechte erfahrungen hatten in Kontakt gesetzt und wir haben den Kerl zusammen beseitígt und unser Geld bekommen !
 
hm zurückbuchen geht bei überweisung glaub ich nicht.

Mit dem Anrufen hört sich gut an aber how the fuck komm ich an dem seine nummer???
 
Wenn einer nicht zahlt oder nicht schickt:

1. Freundlich dran erinnern per eMail

2. Direkt zur Zahlung auffordern per eMail

3. Per Einschreiben anmahnen und Frist (Wichtig) setzen. Mindestens 10 Tage. Lieferadresse nochmals angeben.

4. Eigentlich fruchtet das immer. Wenn nicht habt ihr alles getan. Seid ihr Rechtsschutz versichert, dann geht zum Anwalt. Den Proßez gewinnt ihr.

5. Alternativ kann man den anderen nach der letzten Mahnung auch Pfänden lassen. Dass können neuerdingas auch Privatpersonen ganz leicht. Dann steht der andere in der Schufa und bekommt die nächsten Jahre keinen Kredit mehr - (hehe) und das alles wegen ein paar Fitnessriegeln.

reb
 
1. Freundlich dran erinnern per eMail
schön wärs.

3. Per Einschreiben anmahnen und Frist (Wichtig) setzen. Mindestens 10 Tage. Lieferadresse nochmals angeben.

naja, das hat eigentlich bei keinem richtig geholfen.

mein freund musste zur polizei dass da etwas geschieht.
die bullen haben ihn angerufen und ihm gesagt dass er angezeigt wird wenn er die ware nicht sendet.
paar tage später war sie da.
ebay hat sich einen scheissdreck drum gekümmert.

bei mir war das schonmal ähnlich.
ebay juckt das gar nicht, vorallem nicht wenns unter 25 € sind.
aber wenn das dann mal 10 leute werden, dann setzt sich ebay mal ein, banned ihn und ruft ihn an (wobei die nummer sogut wie immer falsch ist bei betrügern) tja dann muss man den rest auch wieder selber in die hand nehmen.
 
Wenn nicht anhand der Kontonummer , kannst du ja seine Adresse rausfinden , wenn er nicht zuweit wegwohnt fahr doch mal hin und schau dir das an ! Sind immerhin 70 Dm um die er dich beschissen hat ! Das ist dein hart verdientes Geld ! Man sollte doch jedes Mittel in Betracht ziehn um an sein Geld zu kommen , wenn Ebay und eventuell die Polizei nicht fähig ist was zu machen
 
Original geschrieben von hanspeterwursti
schön wärs.



naja, das hat eigentlich bei keinem richtig geholfen.

.


Falsch!

Dies zu tun ist nämlich die absolute Mindestvoraussetzung, um überhaupt einen Anspruch durchpeitschen zu können. Mahnst du nämlich nicht, so ist der andere (Schuldner) nicht mal im Verzug! Da kannst gar nix machen.

Guckst du hier: §286 BGB -> Verzug des Schuldners

reb
 
Guckst du hier: §286 BGB -> Verzug des Schuldners

Hier gehts aber um den Verzugsschaden und nicht um den Schaden (sprich: die fehlende Ware) selbst;)

Fakt ist, dass man nicht per Einschreiben etc. mahnen muß.
Ich würde einfach Anzeige erstatten. Von ebay hast du nicht viel zu erwarten. Bequem vom Computer kann man bei der Polizei Köln online eine Anzeige erstatten. Dort wird alles an die entsprechende Polizeidirektion weitergeleitet. Einfacher gehts nicht.
 
Hallo!

Zunächst einmal solltest Du Dir den Namen der Person raussuchen. Das bekommst Du ja am Ende der Auktion mitgeteilt. Dann rufst Du am besten 11880 an und fragst nach der Rufnummer.

Ich hatte mal eine Auktion, da war der Kunde nicht eingetragen (ich handel bei Ebay im großen Rahmen), also habe ich die KlickTel (Telefon-CD) gesucht und nach der Straße und Hausnummer geschaut. Er stand nicht drin...
Aber ein Nachbar :D
Man muss halt ein wenig dreist sein...
Dem Nachbar habe ich die ganze Story groß und breit erzählt und ihm gebeten, er solle einen Zettel "XY lässt ausrichten, Sie sollen die Rechnung bezahlen" in den Briefkasten werfen.
Außerdem gab er mir zur Sicherheit die Rufnummer des Nachbarn und ich sagte dem Nachbarn, er solle meine Rufnummer mit auf den Zettel schreiben.
Dem Typen war das wohl peinlich, er hat sich schnellstens gemeldet.

Falls das bei Dir nicht so abläuft, dann geh zur Polizei. Anzeige wegen Betrugs: "Betrug liegt vor, wenn jemand versucht, sich zum Schaden eines Dritten einen Vermögensvorteil zu verschaffen"

Die MÜSSEN das aufnehmen und der Typ kommt aus der ganzen Sache nur raus, wenn er Dir
a. Das Geld wiedergibt oder
b. die Ware rausrückt.

(Wenn er es also so darstellt, dass er ausliefern will, nur momentan einen Lieferengpass hat)

Ich kenne das, weil ein Bekannter von einem Geschäftspartner so einmal 1000 Kunden um jeweils 100,- EUR bescheissen wollte. Hat sich sogar gelohnt, er hat den Kunden, die die Polizei eingeschaltet hatten, das Geld zurück gegeben und den Rest behalten. Es gab unzählige Leute, die wie Du nichts gemacht haben.. ich glaube am Ende hatte er von den 100.000 EUR noch 80.000 übrig.

Viele Grüße
Jerry
 
Original geschrieben von Comeback
Hier gehts aber um den Verzugsschaden und nicht um den Schaden (sprich: die fehlende Ware) selbst;)

Fakt ist, dass man nicht per Einschreiben etc. mahnen muß.
Ich würde einfach Anzeige erstatten. Von ebay hast du nicht viel zu erwarten. Bequem vom Computer kann man bei der Polizei Köln online eine Anzeige erstatten. Dort wird alles an die entsprechende Polizeidirektion weitergeleitet. Einfacher gehts nicht.


Was soll ich sagen. Wieder FALSCH !

Es geht hier nicht um einen Verzugsschaden. Denn durch den Schuldnerverzug ist ihm, dem Gläubiger ja kein Schaden entstanden. Ihm geht es doch nur darum, die Ware überhaupt zu bekommen.

Also: Mahnung !

reb
 
Zurück
Oben