Wie Kanalbündlung unter XP?

Chris B

New member
Hi, weiss jemand zufällig von euch, wie ich die Kanalbündlung unter Windows XP einstellen kann?

A

Anzeige

Re: Wie Kanalbündlung unter XP?
:confused:

Provider, Zugang (Netzwerkverbindungen)?

Gruß,
Zardoz

PS Diese Funktion muss vom jeweiligen Internet-Anbieter unterstützt werden; normalerweise im DFÜ-Netzwerk (Telefonbucheintrag) über die Schaltfläche "Eigenschaften" auf der Registerkarte "Allgemein".

Also ich geh mit ByCallStar rein. Habs nach einer Beschreibung im Internet gemacht. Ins DFÜ Verzeichnis, dann auf die Verknüpfung Rechtklick -> Eigenschaften -> Netzwerk -> Einstellungen -> Mehrfachverbindungen für Einzelverbindungenen aushandeln

Klappt aber leider nicht. Der logt sich trotzdem nur mit einer Leitung ein :(

(bei Win98 konnte ich Kanalbündlung machen -> geht also)

PS: Das Internet selber schmiert auffällig oft ab. Also das einfach angezeigt wird, dass die Seite nicht erreichbar ist. Muss das erst wieder den Rechner neustarten, bevor es geht.

Original geschrieben von Chris B
[...]Das Internet selber schmiert auffällig oft ab. Also das einfach angezeigt wird, dass die Seite nicht erreichbar ist. Muss das erst wieder den Rechner neustarten, bevor es geht.

Möglich, dass der Provider den Einwahlzugang über das Internet nicht zu jeder Zeit gewährleisten kann oder dass es öfters einmal zu einer Überlastung des Netzes kommt und sich dadurch der Treiber entlädt, deshalb der notwendige Neustart.

Die Option "Mehrfachverbindungen für Einzelverbindungen aushandeln" stellt ja noch keine Internetverbindung über zwei Kanäle her; diese gibt nur an, ob für eine Einzelverbindung Multilink-Aushandlung aktiviert ist.

Ich musste ursprünglich auf der Registerkarte "Allgemein" unter "Verbindung herstellen über:" folgende Einstellungen wählen: Zusätzlich zu dem virtuellen Modem "??? ISDN Internet (PPP over ISDN)" das virtuelle Modem "??? ISDN RAS (PPP over ISDN)". Über die Schaltfläche "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer..." musste für beide virtuellen Modems die gleiche Einwahlnummer für den Internet Service Provider festgelegt werden - mittlerweile habe ich DSL, da stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Was schreibt denn dein Provider in der Installationsanleitung zu diesem Thema; darin sollte das "Einrichten einer Verbindung mit Kanalbündelung" eigentlich beschrieben sein.

Gruß,
Zardoz

Die Erklärung hatte ich unteranderem auch gefunden. Ich muss zwei mal das Modem dafür installiert haben oder? Weil bisjetzt kann ich nicht den Punkt "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer..." wählen.
Wenn ja, wie muss ich ein zweites Modem installieren (das mit dem ersten hat ja schon nur mit Glück geklappt)

Original geschrieben von Chris B
[...]Ich muss zwei mal das Modem dafür installiert haben oder? Weil bisjetzt kann ich nicht den Punkt "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer..." wählen.

Klar, wenn nur ein virtuelles Modem installiert wurde, dann ist diese Option deaktiviert.

Wenn ja, wie muss ich ein zweites Modem installieren (das mit dem ersten hat ja schon nur mit Glück geklappt)

Der Provider hat dir hoffentlich Treibersoftware zur Verfügung gestellt; diese Port-Treiber kannst du als virtuelle Modems in das DFÜ-Netzwerk einbinden.

Die exakte Installationsroutine müsste im Handbuch beschrieben sein (es gibt sehr unterschiedliche Verfahren, abhängig von der jew. "Eigenart" des Providers); entscheidend ist letzten Endes, dass mehr als ein virtuelles Modem angezeigt wird, dann kannst du auch die Option "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer" auswählen.

Gruß,
Zardoz

PS Welche Größe hat denn die mitgelieferte Treibersoftware? Vielleicht als Datei an deinen Beitrag anhängen (.zip), das würde mir einen konkreten Hinweis erleichtern.

Okay, es klappt jetzt schonmal. Aber jetzt hab ich genau das gleiche Problem, wie bei meinem alten Rechner. Die Kanalbündelung schmiert alle paar Minuten wieder ab, sodass das Internet erst nach einem Neustart wieder funktionen. Bei meinem alten Rechner hat es Geholfe die Anlage zu updaten (Eumex 504 USB), hab jetzt auch die neuste Software installiert, aber es schmiert immer noch weg. Hast du irgendeinen Rat?

@Chris B:

Das Problem mit dem Abbrechen der Internetverbindung ist bei der Anlage sehr häufig; in den meisten Fällen liegt ein Treiberproblem vor. Ich musste vor längerer Zeit für einen Kunden eine ähnliche Anlage inst. und konf., bei diesem Auftrag hatte ich absolut nichts mehr verdient (never again). :rolleyes:

Überprüfe noch einmal, ob tatsächlich die aktuellen Treiber/Software/Firmware installiert sind - FAQ. Bei der Eumex 504PC USB gab es auch den berüchtigten Eumex-Bug, der div. Probleme verursachte.

Eventuell bereits vorhandene CAPI-Treiber früher benutzter ISDN-Karten müssen deinstalliert werden, bevor die Treiber für die Eumex 504PC USB installiert werden.

Auch die richtige Reihenfolge bei der Installation ist sehr wichtig, CAPI-Treiber installieren, Eumex 504PC USB Software, Teledat RVS-COM Software, WinPhone Lite Software, bei Bedarf: T-Online.

Die Anlage reagiert empfindlich auf falsche Speicherwerte im Konfigurationsspeicher, man muss sie mit Kennziffer 900# (das genaue Verfahren ist mir nicht mehr in Erinnerung, auch abhängig, ob über das Telefon oder den PC konf. wird) reseten (Wiederherstellung der Werkskonfiguration), dann sollte sie wieder vernünftig funktionieren. Vorher ist es jedoch ratsam die alte Konfiguration zu sichern, um sie hinterher schnell wieder einspielen zu können.

Wenn die Verbindung zwischen PC und der Eumex sporadisch abbricht, kann das an der RVS Com liegen. Wenn du die RVS Com nicht löschen willst und ab und zu z. B. die Faxfunktion brauchst,deaktiviere das Laden der RVS Com beim Windows-Start.

Man muss das ComCenter beenden(Systray), damit wird es beim nächsten Start nicht geladen. Anschließend im Systemkonfigurationsprogramm unter Autostart den RVS Installer deaktivieren.

Zusammenfassung: Komplette Deinstallation, Anlage reseten, aktuelle Treiber/Software/Firmware (Anlage nach dem Firmwareupdate ebenf. reseten und Firmwareupload über den seriellen Port durchführen) in der richtigen Reihenfolge installieren; überprüfen, ob über die beiden B-Kanäle des ISDN-Anschlusses zwei voneinander unabhängige externe Verbindungen (bei Telefon- und Faxbetrieb) problemlos funktionieren, anschl. Internetverbindung mit Kanalbündelung testen.

Ist die Anlage am seriellen Port angeschlossen oder sowohl über den USB als auch über den COM-Port? Es gibt noch einige weitere Ursachen für den Abbruch der Verbindung, überprüfe aber erst einmal die vorgeschlagenen Strategien, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Zardoz

A

Anzeige

Re: Wie Kanalbündlung unter XP?
Zurück
Oben