Temperatur im PC ???

En masse

New member
Sodelle, da ich regelbare Lüfter hab und viel Wert auf Ruhe in meinem Zimmer lege,
wollt ich mal fragen, wer von Euch nen Plan hat,
wie hoch die Temperaturen im PC werden dürfen.

Also mir ist schon klar, das sie am besten bei ca -250C° liegen sollten;),
aber ich will ja mein System so leise wie möglich halten.

Also, hab nen AMD 1700+ (mit 1466 MHZ) in meinem Chieftec Bigtower drinnen (+5 Ultra Silent Lüfter)

Wenn ich die 5 Lüfter aus hab und mein Prozessor Kühler ganz runter gedreht hab
und nur emule laufen lass
ist meine Gehäuse Temp bei 23 C° und mein Prozessor bei 48C°.

Welchen Grenzwert sollte mein CPU nicht überschreiten??

Danke schonmal !!
Greez en masse

Genau kann man das nicht sagen, aber ich denke ein Richtwert von max. 60° CPU-Temperatur ist in Ordnung. Sicher hält der XP auch mehr aus, nur könnte sich die Überlebensdauer verkürzen.

35° Gehausetemperatur ist in jedem Fall noch ok. Genaues kann man schwer sagen, da nicht immer an den gleichen Stellen gemessen wird, bzw. die Messchips ungenau sind. Es kann auch sein, dass dein System weit mehr aushält, aber dann stellt sich wieder die Frage nach der Verkürzung der Lebensdauer ;)

Um herauszufinden, wie sich dein Rechner bei hoher Last verhält kannst du z.B. den Burn-In-Wizard von Sandra 2003 benutzen und dein System mehrmals überprüfen lassen. Wenn der Rechner das durchhält, ist dein System relativ sicher vor einem Absturz durch Hitzestau.

Jojo ;)
Musste damals auch lange genug dafür sparen.
Heute kriegst das in jedem Aldi PC.

Für alle, die es interessiert:

256 MB DDR -Ram (Infinion)
Ati Radeon 8500
Soundblaster live 5.1
19 " Belinea Bildschirm
Asus A7 V -266 Mainboard

Hatte am anfang ein ganz billiges gehäuse.
Dann gabs immer Grafik fehler, da die gehäuse temp zu hoch für meine Graka war und jetzt hab ich mir vor kurzem endlich ein
Chieftek Bigtower mit Lüftern und Black noise Netzteil geholt.
Dann noch meine Graka-Rams mit Passiv Lüftern ausgerüstet und jetzt kann ich die Leistung endlich nützen.

Greez en masse

@ en masse

hab auch ne SUS A7V - platte
Allein die hat mich damals 400 DM gekostet - heute bekommst sie für ei und n apfel

Ist aber echt bei allem so....
Die radeon 8500 war damals die weltweit beste 3d karte :(
Tja und dafür muss man halt zahlen...

hole mir jetzt ne geforce 4 ti 4200 für 150 euro (das billigste was ich gefunden hab). damit werd ich auch ne weile die neusten spiele spielen können, hoff ich.
bei www.km-elektronik.de gibts gute sachen und preise find ich. oder www.nordpc.com
festplatte hab ich ne seagate barracuda ata IV. 80 bg.
sonst nix besonderes. sound noch das ding on board, hol ich mir sobald wieder kohle im haus ist.

Aktuelle XP-Modelle sind bis 85° zugelassen. Berücksichtigt man dann noch, dass die Messdioden unterhalb des Kerns liegen und somit bis zu 20° unter der eigentlichen Temperatur im Die liegen, könnte (<- könnte, da es bei Boards und Chips variiert) die maximale Temperatur schon bei 65° liegen.

Bei längerem Betrieb knapp unterhalb der maximalen Betriebstemperatur nimmt die Haltbarkeit drastisch ab.

@ Kommando:
Ok, werde es berücksichtigen.

Für alle die es interessiert:
Mein gehäuse+netzteil+Lüfter hab ich bei www.pc-cooling.de bestellt.
Kann ich nur weiterempfehlen. Hat 1 A geklappt

@ Honskeln:
Dann mal viel Spass beim zocken :D

da sagich nur AMD...

wennich 2 stunden cstrike gezokkt hab irc, icq, und andere progs offen hab is meine cpu auf ca 40°C

isn P4 2000

is zwar ncoh net getaktet aber hab ja noch garantie drauf ^^
aber deswegen würdich nmie jemanden raten nen amd zu kaufen die werden einfach viel zu heiss die teile

...zu spät....
habs aber noch nicht eingebaut, weil wie gesagt die grafikkarte noch nicht da ist...
hab auch gehört, dass z.b. für musik produktion, (mit instrumenten) ein amd-prozessor ganz schön scheisse sein soll........
:(

Original geschrieben von r3d
da sagich nur AMD...

wennich 2 stunden cstrike gezokkt hab irc, icq, und andere progs offen hab is meine cpu auf ca 40°C

isn P4 2000

is zwar ncoh net getaktet aber hab ja noch garantie drauf ^^
aber deswegen würdich nmie jemanden raten nen amd zu kaufen die werden einfach viel zu heiss die teile

*schnarch* :rolleyes:

genau, kauft p4 weil amd zu heiss wird....

Wieviel hat man dir gezahlt das du so ne Schleichwerbung veranstaltest???

Schonmal ne Wasserkühlung gesehen?

Lärm im pc?
Bei mir nicht mehr, ich hab mir eine Wasserkühlung selbst gemcgyvert, einfach klasse. Das lauteste ist, mit gedämpften gehäuse(alter teppich), die festplatte. Da muss man aber schon ganz genau hinhören.
Hat mich insgesamt ca 70dm gekostet.
Würde aber jetzt mir eine serien gefertigten block kaufen, die Gefahr das Wasser austritt ist sonst doch zu gross.

Also mein Rechner (AMD 2000+) liegt in diesem Moment bei 31 Grad und die Systemtemperatur bei 26... Ich weiß nicht, was ihr temperaturmäßig gegen AMD habt...

Ok, das kann natürlich eigentlich gar nicht, deshalb hier die Auflösung:
1.) Doch, es ist ein Luftkühler drin :eek: Thermaltake Volcano 9 @3000-4000RPM, je nach Leistungsanforderung, manuell einstellbar
2.) OK, ich gebs zu, ich habe "Cooler XP" angeschaltet... Daher der niedrige Wert.
3.) Mit dem Programm Burn-irgendwas, bekomme ich die CPU auf 58, da will sie aber partu nich drüber...

Ich habe mir jetzt auch eine Wasserkühlung gekauft und werde meinen Rechner diese Woche 1. freischalten, dann 2. die Wakü reinzimmern und 3. übertakten, so bis 2400+/2500+.

in diesem sinne...

PS: es gibt auch Stickstoffkühlungen oder wenigstens Peltiere, mit denen man die CPU unter Null bringt, weit unter Null.

ja nromal wasser kühlung...
trotzdem wird der amd mit wakü heisser als nen p4 mit ner wakü...

ich glaube seit dem tomshardware video müsstes eigentlich sowas von klar sein...

ich sag ja auch gar net das amd schlecht is...
is ja ok wenn man net soviel geld ausgeben will und eh net taktet oda so

aber es is nu mal so das ein pentium net so heiss wird nur deswegen kann amd ja auch mit den preisen mithalten weil sie sie im grunde schon übertaktet verkaufen...

stelle nu nochma n paar pics von meim pc zu vielleicht teilt ja heir jemand die selben interessen ;)

Zurück
Oben