Könntest ja mal Dein bestes Stück ein wenig "verhärten", und dann die Umrisse auf das Briefpapier malen. Käme bestimmt gut.
Nicht übelnehmen.
Aber jetzt mal im Ernst. Genau das, was Dein "Problem" ist, kannst Du doch schon schreiben.
Ich würde Ihr schreiben, daß Du sonst niemandem schreibst. Und daher noch ein wenig unbeholfen bist; nicht genau weißt, was Du schreiben sollst.
Ansonsten einfach "plaudern", ein wenig erzählen was bei Dir so läuft, und ein paar Fragen an sie richten. So hat sie etwas, worauf sie selbst beim Schreiben zurückgreifen kann.
Die ersten Briefe sind immer etwas, naja, holperig. Wird aber mit der Zeit.
Noch ein Tip.
Schmeiß bloß keinen ihrer Briefe weg. Heb´ sie irgendwo gesondert auf. In einem kleinen Karton, oder so. Ist sie mal bei Dir, und fragt Dich nach den Briefen, landest Du so einen Treffer.
Tja, und falls Du es "professionell" betreiben möchtest; leg eine "Akte" an (hat mir ein Kumpel mal angeraten, gemacht habe ich es noch nie). Kleiner Zettel, notierst Du wichtige Daten von ihr (NEIN, nicht ihren Menstruationszyklus - noch nicht

), Abneigungen und Vorlieben und so. Geburtstag und so solltest Du schon auswendig kennen.
Aber so kleine Dinge, wie z.B. Name von erstem Haustier oder so, kommen immer gut.
Von dieser Liste sollte sie allerdings nichts wissen.