Bleibt die Partition erhalten?

Payback

New member
Hi, will endlich von Win98 auf XP umsatteln.

Hab aber sauviele Daten drauf, die ich noch brauche und da
ich meine Festplatte mit Partitionmagic partitioniert habe, wollte ich grad alle Daten auf die eine Hälfte davon packen und nur die andere formatieren.

Hab aber schiß, dass wenn ich jetzt die eine platte formatiere und xp draufspiel auf einmal die Partition weg ist und meine Daten damit auch.

Kennt sich da jemand aus von euch?

A

Anzeige

Re: Bleibt die Partition erhalten?
mit partitionmagic müsste das soweit du alles richtig amchst funzen... dafür dauerts seine zeit

Was dauert seine Zeit?
Die Festplatte die ich habe ist ja schon partitioniert. Hab nur schiss, dass diese Partition die ich unter Win98 gemacht habe nicht mehr funktioniert unter XP.
Soll ich dann die Platte mit Partitionmagic formatieren oder über dos?

müsste eigentlich egal sein in welchem fortmat du sie formatierst sonst brauchtest du ja immer fat32 format jetzt ntfs
aber bei der installation von windows macht er sich die pladde selber auf ntfs wennses nich is... also isses egal wie sie is

Du willst dir freiwillig Windows XP installieren ...:p
Würde ich mir nochmal überlegen.... Meiner Meinung nach ist win98 noch besser, und die beste Version ist die Win2000 professional...

Kann mich BB-Power nur anschließen. XP ist wirklich der größte Schmarrn. 95(2) bzw. 98 ist immer noch am besten.

Puh, ihr bringt mich ganz schön durcheinander!
Und warum soll das XP Professional nicht gut sein?
Die meisten Leute die ich kenn sind soweit zufrieden damit.

Mein 98 stürzt halt in letzter Zeit voll oft ab.
Muss also auf jedenfall formatieren und da hab ich gedacht, dass das 98 schon langsam veraltert ist....

Findet ihr das XP nur schlecht weil es euch net gefällt oder gibts n paar triftige Gründe?

ich find xp auf jeden fall besser als 95 oder 98. vorallem weil es viel stabiler ist. der nachteil ist nur, dass es auch dementsprechend langsamer ist.

Meinungen zu XP gibt es "wie Sand am Meer"; ich hatte vor ca. 8 Monaten XP installiert (problemlos); als Fazit kann ich sagen, dass ich noch nie zuvor ein dermaßen stabiles Betriebssystem auf dem Rechner hatte; vorher Win95/98/2000/NT4.0 - diese BS hatten sehr wohl ihre "Macken", die unter XP (zum größten Teil) eliminiert wurden.

Ergänzend ist anzumerken, dass ein stabiles BS natürlich auch von einer "harmonisch" aufeinander abgestimmten Hardware profitiert.

Gruß,
Zardoz

@iron Ivan
Danke, hatte eh vor mir sowas draufzumachen, hab nur noch keine Seite gewusst! Sicher ist sicher ;)

@zardoz
Hast wahrscheinlich recht. Wird jeder was anderes sagen.
Werds einfach mal ausprobieren.

@all
Hat jemand von euch noch ne Ahnung ob das mit der Partition klappt? s.o.

an den partitionen ändert sich durch eine xp installation nichts. du kannst da auch selber einstellen, ob du die platte fat32 oder ntfs formatieren willst.

Während der Installation von XP hast du diverse Möglichkeiten, wie die Partition(en) verwaltet werden sollen; hier findest du eine "Schritt für Schritt Installation von XP"; diese Anleitung dürfte deine Fragen weitgehend beantworten.

Falls du deine Daten auf einer erweiterten Partition gespeichert/gesichert hast, die nicht die aktive primäre Partition (Systempartition) ist, kann diesen auch nichts passieren!

Gruß,
Zardoz

o.k. Dankeschön!

Aber eine Frage hab ich noch? soll ich die Platte ntfs konvertieren oder es bei Fat32 belassen?

NTFS; um differenzierte Userrechte vergeben zu können! Windows XP bietet einige neue Features, die nur mit dem NTFS-Dateisystem verfügbar sind.

Gruß,
Zardoz

Win2000 professional ist schneller und läuft per Installation länger schnell/stabil als WinXP.
Aber manche können auf knubbelige Buttons und tolle akustische Signale (LOL) nicht verzichten... :D

Dennoch ist imo WinXP direkt nach Win2k die beste Wahl.

Original geschrieben von Meat Cutter
Win2000 professional ist schneller und läuft per Installation länger schnell/stabil als WinXP.
Aber manche können auf knubbelige Buttons und tolle akustische Signale (LOL) nicht verzichten... :D

Dennoch ist imo WinXP direkt nach Win2k die beste Wahl.

diese unnötigen buttons usw. kann man ohne probleme ausschalten.

@Payback
Hat jetzt nicht wirklich mit deiner Frage zu tun, habe erkundige dich doch mal über LINUX... Und du wirst dich wundern, wie fehlerfrei, dein System laufen wird ;)

A

Anzeige

Re: Bleibt die Partition erhalten?
Zurück
Oben