So Leutz, need ma help in Sachen PC ^^

Evincare

New member
Also leude, geht drum, das ich mir nen pc kaufen will, aber weiss nich genau wo und was für einen, will halt ma einen der was taugt ^^

Was haltet ihr z.b. von dem:

Gehäuse:
Chieftec MIDI-Tower "Dragon" (black)

Netzteil:
Zalman 400W ZM400A APF PFC

Mainboard:
Asus A7N8x nForce 2
Sockel-A Firw./DUAL-LAN/Sound

Arbeitsspeicher:
2mal 256MB Corsair CL2 DDRAM PC333 CMX256A-2700

Prozessor:
AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Barton

Soundkarte:
OnBoard

Grafikkarte:
Sapphire Atlantis (R) ATI Radeon 9700Pro TV/DVI

Diskettenlaufwerk:
NEC 3,5" (black)

DVD-Laufwerk:
TEAC DV-516E

CD-Brenner:
LG GCE-8520B

Festplatte:
Maxtor 6Y120PO (120 GB)

Netzwerkkarte:
on Board (10/100 MBit)

Bildschirm:
PHILIPS 109P40 (19")

Eure Meinung? Ansonsten eben Verbesserungsvorschläge oder komplett neue Angebote.

Bitte um schnelle Antwort, da der PC eilt. ^^

Thx im Vorraus. ;)

A

Anzeige

Re: So Leutz, need ma help in Sachen PC ^^
Original geschrieben von Evincare
Eure Meinung? Ansonsten eben Verbesserungsvorschläge oder komplett neue Angebote.

Bitte um schnelle Antwort, da der PC eilt. ^^

Thx im Vorraus. ;)

Kann dir nur den Tipp geben, das ganze mal hier: www.chip.de in der Sektion Hardware-Kauftipps zu posten. da biste sicher besser aufgehoben.

Mitchell

Re: Re: So Leutz, need ma help in Sachen PC ^^

Original geschrieben von Mitchell
[...]da biste sicher besser aufgehoben.

Genau (Chip Finder)! :D

:) Testcenter :)

z.B.:
AMD Athlon XP 2800+ und Nvidia nForce2 im Test

oder:
Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro: "Die Mutter aller Radeon-9700-Pro-Karten."

Übersicht:
ATI Radeon 9700 Pro - Fünf auf einen Streich

usw., usw., usw. :cool:

Willst du die Komponenten denn einzeln kaufen und den Rechner zusammenbauen oder suchst du ein Komplettangebot, das die geposteten Hardwareteile enthält?

Gruß,
Zardoz

PS "Chip" ist in Bezug auf Testaussagen recht verlässlich, ansonsten gibt es im Internet noch jede Menge Computer-Online-Magazine.

Das wird aber in der Regel teurer, wenn du tatsächlich die Komponenten einzeln kaufst und der Zusammenbau ist auch nicht ohne "Fallstricke"!

Der Vorteil beim Zusammenbau: Learning by doing! :)

Gruß,
Zardoz

PS PHILIPS 109P40 (19") ist jedenfalls eine gute Wahl! Preisvergleich...

Wie schaut's eigentlich mit der Kühlung aus? Diese Frage ist ja bei einem AMD-System nicht ganz unwichtig. Insbesondere hinsichtlich der Kühlleistung und der Lautstärke.

Ansonsten habe ich das gleiche Gehäuse wie du (nur andere Lackierung) und bin damit sehr zufrieden.

Über deine anderen Komponenten kann ich nicht viel sagen. Ich kann dir nur raten, dich in einschlägigen Foren zu informieren, was deren Leistungsfähigkeit und Zusammenspiel angeht. Aber vielleicht hast du das ja auch schon getan...

Ich habe meinen Computer mit handverlesenen Komponenten auch selber gebaut und schwer ist es eigentlich nicht. Man sollte sich halt bloß vorher über die wichtigen Schritte etwas informieren, denn ein paar kritische Stellen gibt's schon, die man beachten sollte: z.B. nicht ein Kilo Wärmeleitpaste auftragen, wie manche Spezialisten, oder den Kühler mit der Holzhammermethode aufsetzten, etc.

ich hab auch das Chieftec-Gehäuse und das ist wirklich genial !
Hab meinen PC auch selbst zusammengebaut und das ist eigentlich ein Kinderspiel; hab ich mir echt schwerer vorgestellt....

Gute Wahl bei Board und CPU. Rest kannst auch so lassen, wobei ich bei Grafikkarten eher auf Hercules setze.
Hast schonmal ausgerechnet was dich der Spass kostet. Ist nicht ganz billig :eek:

Achja, würd auch vielleicht nen Lite On Brenner bevorzugen.
Wenn dir die Kohle echt egal ist, nen Plextor.

Gruß

wenn er selbst zusammenkauft wirds vielleicht etwas teurer, dafür ist dann kein murks drinnen!

ich konnte auf den ersten blick bei deiner zusammenstellung keine groben fehler erkennen.

wofür brauchst du ihn denn?

256 RAM ist zuwenig. Hol dir mindestens das doppelte, da du dir ne Radeon 9700pro holst wird er wohl für games sein und mit 256Ram kommste nimmer alzu weit.

Original geschrieben von Skaal
256 RAM ist zuwenig. Hol dir mindestens das doppelte, da du dir ne Radeon 9700pro holst wird er wohl für games sein und mit 256Ram kommste nimmer alzu weit.

da steht auch "2mal 256MB" ;) Dadruch dann er den NForce dann richtig ausreitzen

@Justin 19

Primär will ich ihn zum Gamen haben, werd aber ab und an auch ma Videos und Fotos, vom DigitalCamcorder/Camera, bearbeiten wollen.

Also meint ihr das der so wie er dasteht gut is und ich damit keinen Fehlkauf mach?

Wieder andere meinten ich soll mir nen P4 mit Headthreading oder wie das heisst holen und nen Mainboard mit S-Ata oder wie das auch heisst(g*) für die kommenden Festplatten und lauter so nen Schmutz eben.

also gerade für videobearbeitung ist der pentium 4 mehr zu empfehlen... kostet aber auch mit anderem mainbord natürlich ca. 30% mehr bei ansonsten (video mal weggelassen) gleicher leistung.

und ich würde mir 2 festplatten kaufen: 1 für windows, ein paar games und musik, die andere sehr schnelle für videobearbeitung. dann hast du auch den vorteil bei einem systemzusammenbruch die videodateien unbeschadet zu haben!

mh, wer lust mir nen angebot mit P4 zu erstellen?
Limit liegt bei sagen wir ma 2000€ aber mit Monitor. ;)

A

Anzeige

Re: So Leutz, need ma help in Sachen PC ^^
Zurück
Oben