So, erstmal Danke an alle.
Kurzer Bericht gefällig?
Nein? Ok, ich fang mal an.
Beworben habe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Betriebswirt VWA. Warum?
Also. Erst Realschule. Dann Frage, ABI oder was anderes. Abgeschreckt durch einen Besuch beim Gymnasium hier, und nach dem Erleben mehrerer Schüler eben jener Schule, hab´ ich mich für die Höhere Handelsschule entschieden. Danach hab´ ich dann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht. Vorgezogene Prüfung nach 2 1/2 Jahren und vom Betrieb übernommen. Der Betrieb war, mir jedenfalls, zu klein, um etwas zu werden. Desweiteren ist dort nicht einer der leitenden Beschäftigten aus dem Unternehmen selbst gekommen. Diese wurden nur von außen rekrutiert. Und außerdem war ich dort nach der Ausbildung nur im Lager beschäftigt. Nebenbei arbeiten alle meine Bekannten mit der gleichen Ausbildung im Lager. Nur einige wenige Frauen haben "richtige" kaufmännische Tätigkeiten zu erledigen.
Da ich den Einberufungsbescheid für den darauffolgenden Januar bekommen hatte, und eh dort weg wollte, habe ich im Juni gekündigt und in dem Unternehmen von meinem Vater angefangen. Ich wollte mir halt darüber klar werden, ob ich den Laden mal übernehmen möchte. Möchte ich aber nicht. Wir machen Gesteinsbohrungen in Steinbrüchen. Also jeden Tag, je nach Wetter im Lärm, Staub, Hitze, Schlamm, Kälte und und und. Ist nichts für mich. Wenn wenigstens richtig was bei rauskommen würde. Tut´s aber nicht. Mein Vater wird im April 51 und schuftet jeden Tag noch selber im Steinbruch. Letztes Jahr hatte er zwei Wochen Urlaub. So läufts schon sein ganzes Leben lang. Da habe ich keine Lust drauf.
Egal. Im Januar 2000 kam ich dann also zum Bund. Dort wurde ich dann nach knapp einem Monat für zwei Jahre zurückgeschrieben. Der Arzt dort sagte mir, daß ich, wenn das gleiche Problem auch in zwei Jahren noch da wäre, ausgemustert würde.
Also habe ich die zwei Jahre stillgehalten, anstatt mich freiwillig als Zivi zu melden. Ich wurde dann auch zurückgestellt.
Es wird nur niemand mit 22, 23 Jahren eingestellt, der noch nicht Wehr- oder Ersatzdienst geleistet hat. Ergo konnte ich nix machen innerhalb der zwei Jahre, außer halt malochen.
So, jetzt kann ich aber. Mir über meine berufliche Zukunft Gedanken machen, meine ich.
Wie gesagt, wieder als Otto-Normal Großhandelskaufmann arbeiten wollte ich nicht.
Für ein Studium an der FH oder Uni ist der Zug abgefahren. Dafür bin ich, meiner Meinung nach, zu alt.
Also kaufmännischer Job in der Industrie. Wie ich finde die beste Lösung bietet hier die Ausbildung zum Betriebswirt VWA. Also gleichzeitige Ausbildung plus Studium an der VWA. Nach 1,5 Jahren hab´ ich dann noch eine weitere abgeschlossene Berufsausbildung (Industriekaufmann) und nach 3 Jahren eben den Betriebswirt VWA. Ist also nicht ganz so trocken, wie ein reines Studium. Ok, vielleicht auch nicht so umfangreich. Mir würd´s aber reichen.
Als andere Alternative hatte ich mir auch mal den Diplom-Fitness-Ökonom angesehen. Mal sehen, bekomme ich die Stelle als Betriebswirt nicht,.....?
Wißt ihr, ich habe nur einfach keinen Bock, mein Leben lang jeden Morgen zu denken "Scheiß-Arbeit". Und so ist es momentan. Ich denke eigentlich den ganzen Tag nur daran, wie abgrundtief ich meinen Job hasse. Dann bin ich auch fast jede zweite Woche in Thüringen. Mein Sozialleben ist also quasi fast auf Null gesunken.
Aber egal, zum Test.
Erstmal nette Empfangsdame, höhö, "bitte nebenan im Produktzentrum warten."
Da angekommen habe ich dann erstmal das Durchschnittsalter um 2-3 Jahre angehoben.
Alles so max. 18jährige.
Ein Typ mit weißer Baggy, weißem Levis-Ripshirt und Lederjacke saß dort auf der Treppe. Ich dachte, nur, "Junge, Du kannst mal sofort nach Hause gehen. Das macht sofort den richtigen Eindruck."
Im Prüfungsraum dann ging mir endlich das Licht auf. Der hatte sich um einen handwerklichen Beruf dort beworben.
Ich schätze mal, daß sich mit mir noch 2-3 Leute für den Betriebswirt beworben haben.
Alles in allem waren es wohl 20, 25 Leutchen.
Die Fragen waren eigentlich cool. Ich hatte mir vorher viel zu viele Gedanken gemacht.
Kleiner Überblick:
Bundesländer aufzählen (Rheinland fiel mir nicht ein)
an D angrenzende Staaten aufzählen
paar Fragen zum Allgemeinwissen (wer verursacht Ebbe und Flut)
Rechenaufgaben
In einem Text Kommata setzen
Textaufgaben mit kaufmännischen Rechenaufgaben
In 2-3 Wochen kommt dann entweder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder eine Absage.
Schaun mer mal.