Subwoofer

imported_Spike

New member
suche einen gübnstigen subwoofer der mächtig bumms macht :)
auf was muss man achten hab gehört die watt zahl is gar net so wichtig meine stärker liegen halt woander ;)

A

Anzeige

Re: Subwoofer
Hallo imported_Spike,

schau mal hier:
auf den .
also das kommt drauf an, wie groß dein raum ist, den du beschallen willst.

ich habe in meinem zimmer ca 26 m^2 und nur 80 watt subwoofer leistung allerdings kommen doch 2 große 140 watt boxen hinzu. allso wenn ich richtig aufdrehe bekomm ich schon einen ziemlich derben bass zusammen.

welche anlage hat du den? sony?

ne ich meinte eigentlich nen subwoofer fürs auto also der raum hmm keine ahnung soll halt innen kofferraum ;) ist ein mercedes 230 coupe also schon was grösseres auto hab nen 2 wege system von magnat vorne drinnen und nen 100watt verstärker aber bis jetzt noch keinen anständigen subwoofer kann mir da jemand weiterhelfen hab nur noch 250euro für den woofer zur verfügung :(

Also wenn du mehr so Rock hörst dann könnte ich dir den
Emphaser Impulse53 El12S3 empfehlen !

Der ist Angegeben mit
20-150 Hz
250 W RMS
350 WMAX
4 Ohm
88.1 db/1W/1m

upps ja hab ja den von pyle (verstärker) mit 1000watt soory hate mich verschrieben vorne kommt sowieso nen neues 2 wege system rein weil magnat nuhn wirklich scheisse ist ansonsten halt nen woofer der bumms macht brauch ich noch wie gesagt hab nur 250euro zur verfügung :(

wenn du echt tiefen bass willst hol dir auf keinen fall ne tube!
bei gleichr leistung ist ein boxförmiger subwoofer viel lauter und hat einen tieferen ton!

für kickbass brauchst dann aber auchf einen denn du am besten auf die hutablage montierst (hab ich als nächstes vor)

was ist ein kickbass und wieviel würd mich denn der subwoofer nun kostenj wie gesagt bin erst 18 und hab nich soviel kohle wegen schule und so 250 fürn subwoofer ist das machbar?

Auf jeden, bekommst du für 250 € was ordentliches, nur bei Endstufen sollte man schon etwas mehr ausgeben !

PS : Pyle is auch scheisse :D :D :D

ein subwoofwe macht richtig tiefe töne!
um die 10 - 40 Hz (schätzomativ)

ein kickbass macht die kurzen harten schläge -> ist eigentlich ein normaler etwas größerer lautsprecher.

@Mr.Krosse
meinst du mit pyle die tubes (also zylinderförmigen)
die sind echt scheisse!
aber am besten ist es wenn man ins geschäfft geht und ne hörprobe macht!

hi,
könnte mir das mal jemand erklären?habe da überhaupt keine ahnung,kann da nicht mitreden.bei subwoofer,verstärker,endstufe u.s.w. verstehe ich nur bahnhof.
thx

Hab nen Magnat Subwoofer mit 500 w max. Leistung (Rms weiss ich nicht) und ne 500 w may. bassrolle (rms s. o.) und ne 1000 w max. endstufe in nem bmw 5er drin und es macht mächtig bums.
Hab den woofer von hinten da eingbaut , wo der Skisack eigentlich ist.

ok erklärung:

als erstes musst du wissen wie deine anlage klingen soll!
also wie laut und für welche musikrichtung.

für techno z.B. sind meiner meinung nach kickbässe wichtiger als subbässe.

als erstes kauft man sich einen verstärker:
dieser kann verschieden ausgeführt sein:

*)er ist für 4 normale lautsprecher (die etwas lauter sind/mitteltöner)

*)er kann "gebrückt" werden was bedeutet, dass die leistung von zwei ausgängen an einen sehr starken (z.B. Subwoofer) angeschlossen wird.

*)der verstärker kann aber (teurere verstärker) auch 4 ausgänge für 4 normale (also mitteltöner) haben und zusätzlich einen ausgang für einen subwoofer

Dann kauft man sich Mitteltöner
Die Mitteltöner sind die Lautsprecher das größte Frequenzspektrum haben
50 bis 13kHz (schätzomativ)
mit ihnen hört man den gesang, die harten bässe, die verschiedenen instrumente -> faktisch den größten anteil der musik

Dann den Subwoofer:
Bei Subwoofern gibt es verschiedene ausführungen:
es gibt normale boxförmige mit einem lauspreche drinnen für einen kanal. diese werden dann bei billigeren verstärkern gebrückt betrieben (s.O)

dann gibt es welche, wo in einer box 2 lautsprecher sind, die zusammen an 2 kanälen hängen (links und rechts)
ist meiner meinung nach sinnlos außer, da sich der richtig tiefe bass im ganzen auto verteilt und man nicht hören kann von welcher richtung er kommt!

es gibt auch subwoofer mit einem lautsprecher , der eine doppelschwingspule hat.
an diese woofer hängt man 2 kanäle an und erhält somit einen besseren wirkungsgrad als bei gebrückten ausgängen.

auch gibt es welche mit integrierten verstärken an dennen man einfach die kabel vom autoradio anschließt!

Die Verkabelung:
falls du deine anlage seber verkabeln willst musst du wie folgt vorgehen:
als erstes suchst du einen geieigneten platz für den verstärker.
am besten im kofferraum irgendwo an der seite anschrauben.
dann nimmst du die ausgänge vom radio (meißt chinch steker) und verbindest sie mit dem eingang vom verstärker.
dann verkabelst du daran die boxen bzw. woofer. indem du sie an die ausgänge vom verstärker anschließt.
damit der verstärker eine spannungsversorgung hat musst du ein extra kabel vom +Pol der batterie (motorraum) bis zum kofferraum ziehen (außer du fährst bmw oder ähnliches wo die baterie hinten angebracht ist wie bei einem freund von mir).
dieses FETTE kabel schließt du dann am +Pol vom verstärker an (+Spannungsversorgung) . mit dem Minspol könnstest du das auch so machen (von -Pol der batterie zum verstärker). du kannst aber auch den minuspol von der karoserie nehmen (igendeine schraube an der karoserie im kofferraum wäre minus).
einige leute meinen, dass es besser ist ein extra minus kabel vom akku (batterie) zum verstärker auch noch zu verlegen, da die karroserie doch einen hohen ohmschen wert hat, was die verstärkung und somit die lautstärke senkt.

schlussendlich solltest du auch einen schalter für den verstärker vorsehen, der zwischen +12V der autobatterie und dem einschaltpin, hängt.
damit kannst du immer den verstärker abdrehen (mach ich so).

normalerweise nimmt man aber die +12V leitung vom autoradio und schließt diese an den verstärker an.
somit würde der verstärker immer eingeschalten sein, wenn auch das autoradio an ist.

puh
fertig

danke hat mir schon weiter geholfen.

A

Anzeige

Re: Subwoofer
Hallo Patrick86,

schau mal hier:
auf den .
Zurück
Oben