Elektrostatische Aufladungen

Heinz Wäscher

New member
Wer hat noch das Problem? Ich gehe aus meiner warmen Wohnung raus in die Kälte, wenig später wieder in die beheizten Räume meiner Arbeitsstelle und ZACK! - der nächste metallische Gegestand wischt mir eine. Fuck! Ich hab die Schnauze voll davon!

Gibt es da nicht ne Möglichkeit das abzustellen?

soweit

ich weiss hat es mit dem Sachen zu tun die man an hat. Und auch die Schuhe sollen viel ausmachen . Aber wie das genau zusammenhängt weiss ich nicht genau .!!

das ist auch in kaufhäusern oft so mit rolltreppen.
gummischuhe sollen helfen aber wer will die ganze zeit auf seine "normalen" deswegen verzichten....

kannst bei conrad nen schlüsselanhänger bestellen, der das verhindert.
Da is ne lampe drinnen.
Denn nimmst dann in die hand ung berührst damit dein auto oder deine heizung und dann leuchtet die kurz auf und danach bist entladen

Original geschrieben von En masse
kannst bei conrad nen schlüsselanhänger bestellen, der das verhindert.
Da is ne lampe drinnen.
Denn nimmst dann in die hand ung berührst damit dein auto oder deine heizung und dann leuchtet die kurz auf und danach bist entladen
pah, die dinger kenn ich....da wird dir der strom abgezapft und nachher drehn se dir den als "jellowstrom" wieder an.. o_O

@ Heinz

Kann ich nur bestätigen. Ich habe es insbesondere im Zusammenhang mit dem Auto. Nervt tierisch.
Gleich mal bei e-bay meinen "Körperstrom" anbieten - da werden ja selbst Wurstbrote verhökert... ;)

Bin leider unwissend: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen den statischen Entladungen und der Kälte?

Es gibt keinen spezielen Zusammenhang.

Naja, das ist töricht es so zu behaupten nur weil ich keinen kenne, aber logisch erklären liese er sich meiner Meinung nach nur dadurch, das in der Kälte einzelne Atome, und auch elektronen langsamer sich "bewegen".

So: Gummischuhe isolieren dich vollkommen von der Erde, das ist soweit gut. Dann musst du dich aber bevor du irgendetwas anfasst was strom gut leitet mal erden. Weisst du was am besten geht?

Gib jemandem die Hand!!

Ohne shit, das funkt echt, dann bekommt er den zwitscher.

Mein Physiklehrer hatte sich mal isoliert und mit 1.mio volt aufgeladen. Klar, wenig A, sonst futsch, aber bevor er von seinem isopodest runtergestiegen ist hat er ner schülerin gesagt "hilfst du mir mal bitte runter?" und batsch hatte sie gezuckt und er ist gemütlich von seinem Podest runtergelatscht ;)

Seit kurzem hab ich auch arge Probleme mit diesen elektrostatischen Aufladungen. Früher hab ich vielleicht einmal pro Woche oder so eine gebatscht bekommen aber jetzt irgendwie ständig. Es reicht wenn ich meinen Wasserhahn oder Türklinge anfasse.

Da kriegt man irgendwann Angst die Dinger anzufassen wenn das ständig passiert. :D

find das gar net schlimm ärgere damit immer meine leude aussa klasse weilich auch sone daunenjacke anhab die sich immer auflädt :D

Das Problem der elektrostatischen Aufladungen hängt mit der extrem trockenen Luft zusammen, die mit der Kälte einhergeht.
Üblicherweise liegt die vFeuchtigkeit bei 70-80%, aber solchem saukalten Wetter um die 50%. Durch die geringere Feuchtigkei ist die elektrische Leitfähigkeit der Luft viel geringer. Dadurch bauen sich elektrische Ladungen sehr viel langsamer ab. bzw. können sogar stärker aufgebaut werden.

MfG, Michael

Zurück
Oben