Ich hatte eine ZX-7 R, Bj. 1996. Klar, leistungsmäßig kommst Du nicht an R-1 und Co. ran.
Aber; das Fahrwerk ist erste Sahne. Schraub das Heck so hoch wie möglich, dann lenkt sie sich viel leichter ein. Und in Kurven liegt sie wie blöde. Damit meine ich, daß sie unglaublich spurstabil ist. Ein Kollege von mir hatte eine R-1. Als er zum ersten mal mit meiner fuhr war er richtig begeistert. Nicht so nervös, viel einfacher zu handlen. Mach dann noch die richtigen Reifen drauf, Michelin Pilot Race

, und es geht richtig ab.
ZX-9 R und R-1.
Mein anderer Kumpel hatte eine ZX-9 R. War ja ganz nett, aber folgendes. Mir; vielleicht auch Dir, da Du eine ZXR gewöhnt bist; war die Sitzposition viel zu Tourer-mäßig. Andere meckerten immer, daß deren Handgelenke weh taten. Mit so etwas hatte ich nie Probleme. Desweiteren fand ich die Bremse bei der ZX-9 R lächerlich. Er hatte Baujahr 98, glaube ich. Ansonsten ein feines Motorrad. Von der Leistung her ok. Nicht spektakulär, da es gut zu dosieren ist, aber dafür Schub aus allen Lagen.
So, jetzt mal zur R-1. Das war auch Baujahr 98, glaube ich. Über die Leistung brauchen wir mal nicht zu reden, oder?

Gibt genug Schub, das Gerät. ABER; ziemlich nervös in Kurven, und Du mußt Dich an das Gas gewöhnen. Keine Ahnung welche Einstellungen mein Kollege fuhr. Aber nach einer Zeit hatte er´s raus. Er hat ätzend spät vor Kurven gebremst. Das war schon ekelhaft, wirklich. Wie er meinte lag´s aber nicht in erster Linie an den Bremsen, sondern auch mit am geringen Gewicht.
Ab Baujahr 2000 sollen die R-1 viel fahrbarer sein, nicht mehr so kippelig. Aber wie gesagt, durch Einstellung und Reifen kann man da ´ne Menge ändern.
GSX-R
Kauf bloß nicht die alten mit dem eckigen Heck. Ab dem Modellwechsel, weiß nicht wann der war, sind die aber richtig nett. Das waren die mit diesem abgerundeten Heck nach unten. Die allerneuesten Ausführungen sind natürlich noch geiler. Da brauchst Du auch keine 1000er. Weiß wie gesagt nicht, wann der letzte Wechsel war. Aber die 750er gehen wie Biest. Selber gefahren bin ich noch keine. Aber alle, mit denen ich mal sprach, waren hin und weg.
Naja, die 1000er gibt noch mal ein bischen mehr Schub.

Aber wie gesagt, die 750er waren sauschnell.
CBR
Auch nett. Mir aber schon wieder zu Tourer-mäßig. Gehen auch ganz gut, konnten aber nie mit ZX-9 R, R-1 und GRX 750 mithalten.
Ducati
Da würde ich wohl auch wieder anfangen zu fahren. Sabber, Lechz.
Ansonsten
Wie siehts aus mit Aprilia RSV Mille und dieser Honda V-2. Wie heißt die noch. SP oder so, glaube ich.