einfach reinschaun mir fällt dafür kein betreff ein

wie nennt man leute die sich psychische schmerzen zufügen, wie nennt man leute die sich physische schmerzen zufügen müssen? gibts beides in einem vereint? klärt mich mal bitte auf! aus welchem grund sollte man sich schmerzen zufügen wollen?

A

Anzeige

Re: einfach reinschaun mir fällt dafür kein betreff ein
@ Kleener: meinst du nicht etwa leute, die sich physischen , also körperlichen, schmerz zufügen (müssen)? Das ist u.a. ein phänomen, welches bei z.b. persönlichkeitsgestörten menschen wieder findet (sich selbst spüren müssen!!) - z.b. leute mit einem boarderlinersyndrom. manche (v.a. frauen), und es gibt heutzutage scheinbar etliche davon, verstümmeln sich selbst (v.a. probierschnitte an den armen), sei es aus selbsthass (u.a. opfer von sexualdelikten) oder zwecks hilfeschrei...

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

Jetzt bin ich neugierig geworden.
Was meinst Du damit: "sich psychische Schmerzen zufügen" ?

Wie könnte das aussehen?

Habe keine Vorstellung...

seiner exfreundin ewig hinterherlaufen obwohl man genau weiß dass man sie nicht mehr liebt und sich daran auch nichts mehr ändern wird. ihr so lange hinterherlaufen bis man irgendwann nicht mehr kann.

halt einfach dinge tun von denen man weiß dass sie nicht gut für die eigene psyche sind...

Dolli
er ist nicht abhänig von meiner ex. er dachte mit ner neuen freundin hätte sich sein problem erledigt aber war doch nicht der fall! er hat totale horrorvorstellungen von seiner ex aber will irgendwie nicht aufhören an seine ex zu denken obwohl er weiß dass das nochmal böse endet...

Original geschrieben von kleener
seiner exfreundin ewig hinterherlaufen obwohl man genau weiß dass man sie nicht mehr liebt (...)

Du schreibst, dass Dein Freund seine Ex nicht mehr liebt.
Was bringt ihn dann dazu, nicht von ihr loszulassen?

Der Freund ist sich bewusst, dass sein "Hinterherlaufen" nicht gut für ihn ist, dennoch tut er es... das hört sich sehr nach einer Abhängigkeit an. Wenn er genau wüsste, was ihn zu ihr hinzieht (Liebe ist es ja offenbar nicht), hätte er einen Ansatzpunkt zur Lösung des Problems.

Was ich schreibe geht ein wenig über Deine ursprüngliche Frage hinaus. Gegebenenfalls meine Zeilen ignorieren.

der kerl tut ständig dinge die nicht gut für seine psyche sind. das mit der freundin ist nur ein bespiel von vielen.

nochma was zur exfreundin: er läuft ihr hinterher obwohl er ganz genau weiß dass er alles nur dieses mädchen nicht mehr will. er hat rein gar nix von dem mädchen, er hat sogar schon ne süssere gefunden aber zieht sich trotzdem ständig mit der ex runter.
ihr solltet vielleicht wissen dass er das problem nur mit dieser einen exfreundin hat. sie war seine erste. damit wär das ganze doch eigentlich gegessen wenn da nicht noch die anderen dinge wären mit denen er sich fertig macht.

würdet ihr das als krankhaft bezeichnen?

Hast Du ihn schon einmal gefragt, warum er diese Dinge tut ?
Gerade was die Ex-Freundin angeht müsste es doch einen Grund geben. Erinnerungen, Schuldgefühle oder ähnliches.
Was meinst Du denn mit hinterherlaufen: Möchte er sie als Freundin zurückgewinnen, möchte er lediglich eine platonische Freundschaft erhalten, möchte er nur immer ihre Stimme hören?

Man könnte sich auch fragen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen seinem Verhalten bzgl. Ex-Freundin und den anderen "unguten" Dingen für seine Psyche.
Hat das alles erst mit der Trennung angefangen oder war er vorher schon so?
Erkennt er selbst, dass er sich ungewöhnlich verhält? Hast Du ihn darauf aufmerksam gemacht? Hat er eine eigene Meinung zu seinem Verhalten? Fällt anderen Freunden sein Verhalten auch auf?

Ob es krankhaft ist? Solange man nicht genau weiss, was dahinter steckt, ist es abwegig dazu ein Urteil abzugeben.

A

Anzeige

Re: einfach reinschaun mir fällt dafür kein betreff ein
Zurück
Oben