Kendofreaks (jaja, ich weiss "ka") hier?

M

Memphis

Guest
Also, falls nein, dann bitte nichts unwissendes oder ausm Netz gefundenes rumlabern.

Wenn ja: Wie lange dauert es, bei diszipliniertem Training im Regelfall bis man mit einem Shinai (wenns ernst ist meinetwegen auch Katana :D) umgehen kann?

thx!

Wenn du davon ausgehst, dass dein Gegner auch ein Katana hat und damit umgehen kann, dann ein Leben lang :rolleyes:

Gruss Skyguide

So wie Kendo heute praktiziert wird, eignet es sich IMHO nicht für die Anwendung mit ner echten Waffe.
Da wird oft nichtmal mehr drauf geachtet, dass das Teil nicht rundum sondern nur auf einer Seite ne Klinge hätte...

Gruss Skyguide

Gut das du es sagst, hatte das irgendwie noch garnicht realisiert.

Was schlägst du stattdessen vor?

Naja, is aber auch wurst eigentlich, hab heute meine erste Stunde vielleicht *froi*

Und ich kann ja versuchen immer nur mit einer Seite zu schlagen :rolleyes:

Wenn Du heute Deine erste Stunde hast, wird es wohl noch 'ne Weile dauern, bist Du das Shinai halten darfst.

Da ich Anfang 20 beim Hwrang Do schon meinen ersten Kontakt mit Schwertkampf hatte, hab' ich mich später auch mal für Kendo interessiert. Als man mir aber mitteilte, dass man das erste halbe Jahr nur die Schrittarbeit lernt und dann erst mit dem Shinai anfängt, war die Sache für mich schon wieder erledigt. :( Ich weiss nicht, ob das überall (beim Kendo) so gehandhabt wird, aber dafür bin ich einfach zu ungeduldig. 4 Wochen hätte ich mir ja noch eingehen lassen, aber 6 Monate?

Was Du unter "umgehen" verstehst weiss ich nicht genau. Willst Du nur schowmässig etwas damit "rumfuchteln" oder willst Du es wirklich beherrschen? Ersteres wirst Du mit genügend Übung sicherlich nach ein paar Wochen schaffen, für letzteres musst Du, wie bereits von Skyguide geschrieben, ein Leben lang lernen!

v.H.

Ich weiss nicht wie lange es geht, bis du mit solch einem Schwert umgehen kannst. Das kommt auch auf dein Talent und deine Geschicklichkeit an.

Ich kann dir nur sagen einfach wirds nicht. Ich besitze seit dem Sommer 2002 Nunchukus (wieauchimmer man das schreibt)

Ich übe noch recht viel, aber bis man eine solche Waffe beherrscht gehts eine weile.

Sky, ich hab heute nen Freund gefragt, der macht seit 10 Jahren Karate, sein Lehrer macht auch Kendo.
Und er achtet sehr stark auf die richtige Ausrichtung des Shinais.
Das Shinai ist mit einem Faden an einer Seite überzogen der die geschärfte Seite der Klinge simuliert.
Und mit der wird geschlagen.

Hm, Alternativen für Waffenkampf ?
z.B. FMA (philipinische Kampfkünste Escrima, Kali, Arnis),
thailändisches Krabi Krabong
Shaolin Kempo
Bujikan Budo Taijutsu (Ninjutsu) allerdings auch viel waffenlos
Europäische Fechtkunst

Schau dir einfach mal ein paar Dinge an.

Neben der richtigen Seite ist auch zu beachten, wie eine Klingenwaffe eingesetzt wird, ob Hiebwaffe wie z.b. ein Doppelhänder oder Schnittwaffe wie ein leichteres Schwert.

Gruss Skyguide

Also am Freitag ging nicht, da gibts Karate...
MOntag ist der Termin.

Also Katanas werden doch 2-Händig eingesetzt wenn ich mich nicht irre!? Zumindest die Shinais.
Okay, die werden ja auch als Hiebwaffe sozusagen eingesetzt, aber ja auch nur weil man seinen Gegner nicht unbedingt umbringen will.

Die ersten Stunden werden onehin der Meditation gewidmet, also wenn ich ein Efahrungsbericht abliefere dann frühestens in 3 MOnaten ;)

Also Fechten habe ich mal gemacht, ist nichts für mich.
Krabi Krabong klingt wie ne Krankheit, was ist das?

Ich würde mir die Dinge sehr gern anschauen, aber weiss ich wirklich nicht wo....

Ich probiers mal mit Kendo. Wird schon schiefgehen.

Zurück
Oben