informatiker der...

Gangstagod

New member
systemintegration und der anwendungsentwicklung. kann mir hier jemand erklären was der unterschied ist? ich will mich jetzt für einen dieser berufe bewerben und weiss nicht was da anders ist. danke schonmal für antworten ;)

A

Anzeige

Re: informatiker der...
systemintegration= Hauptsächlich Netzwerk und generell die Computer in Schuss zuhalten, aber auch ein wenig zu programmieren (mache grad auch Ausbildung dazu)

anwendungsentwicklung=Hauptsächlich programmieren

Systemintegration geht in richtung Netzwerke und Server einrichten und betreuen und Anwendungsentwicklung hat viel mit Softwareentwicklung und Programmierung zu tun. Es gibt aber eigentlich nicht sehr viele Unterschiede. In der Schule wird auch der gleiche Lernstoff unterrichtet usw.

Jep, stimmt, aber geh besser studieren. Ich kenne die Marktlage, kannse absolut vergessen.
Habe im Juli den ITS-Kaufmann gemacht, der einzige Job der frei ist (bei der Quali; nix studiert, bloss abi, Höha, ITS, Computer for lifetime, Verkaufstalent), ist Call Center Agent im PC-Verkauf.

Private Schulungsträger sorgen dafür, dass die Teilnehmer durch die Prüfungen kommen (Auswendiglernen der Prüfungen, statt Praxis). Die gibts überall, sind ungefähr 75% der Ausbilder in DE. Demnach wird der Markt durch Deppen überschwemmt. Und die Unternehmen haben keine Lust normale Ausbildungsheinis zu nehmen.

Hallo,

also ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Bin seit Juni ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Unterschied:
Systemintegration - an Rechnern rumschrauben, Netzwerke usw.
Anwendungsentwicklung - Programme schreiben mit einer bestimmten Programmiersprache, neue System einführen usw.

Heute ist Fachinformatiker ein Beruf wie jeder andere auch.
Denk also nicht das du mit so einer Lehre nen schweine Geld verdienst, ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Mit macht meine Arbeit Spaß.
Wollte zwar zuerst studieren gehen aber das ist viel zu viel theoretischer Scheiß (Kollegen macht das). Den brauch später eh keine und soweil mehr verdient man dann auch nicht. Außerdem gehen dir dann ein paar Jahre durch das Studium flöhen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Padde

man kann auch eine verkürzte ausbildungszeit von 2 jahren beantragen, das ändert aber nix daran das man als dipl info weitaus mehr chancen hat. Auch in anderen bereichen zB unternehmensberatung, sind diplom infomatiker gesucht. Wenn du Anwendungsentwickler machst, was ich sinnvoller finde, dann ist das of betriebsspezifisch. Ein bekannter von mir macht das bei der alianz, und der lernt dort auch eben nur so sprachen und achen die alianz intern genütz werden.

Zurück
Oben