Mal was ernstes

ist natürlich traurig (ok ich gebs zu, bin auch so ein "Hilfsbedürftige-emotions-Weihnachtsmarktspender" ;) ), aber immer noch besser als keine Spende, oder?

Original geschrieben von Razorcuts
Schon aber man kann das ganze Jahr über spenden, keine Sorge es gibt immer genug die es brauchen können.
Das stimmt. Wenn ich so viel Geld hätte wie Schumi, würd ichs auch machen.

Oh Deux bitte !
Keine Ausflüchte. Niemand verlangt von dir , dass du 1 Mio. spendest. Jeder kann "etwas" spenden !

Finds übrigens echt beeindruckend das der Schumi gleich 1 Million spendet!!!
Klar, der verdient massig Geld aber ist doch schon was aussergewöhnliches dass jemand mal 1 Million einfach so spendet! Sollten sich vielleicht mal paar mehr Leute anschließen...

Ich werde spenden.Und wegen den verhungernden Kindern in Afrika, schlimm genug, aber mir ist die Jacke(Dresden) eben auch näher als die Hose(Uganda,Burundi und der große Rest von diesem Katastrophenkontinent).Ich frag mich warum manche zu allem Ihren Senf zugeben müssen,ist das reine Profilierungssucht oder habt Ihr einfach zuviel Zeit.Interessiert mich doch nicht warum du nicht spendest.Würdest dich sicher auch freuen wenn du von irgendwoher nen paar Euros kriegen würdest wenn dir gerade der Besitzstand den du dir seit dem Mauerfall erarbeitet hast durch die Tür davongeschwemmt wurde.Und wer über das Wort Mittelständler in einem derartigen Kontext abwertend gebraucht zeigt bloß , daß er sich wahrscheinlich sogar die eigene Hose überm Arsch von den Eltern bezahlen läßt.
Kellerassel

Also ich persönlich habe noch nie gespendet! Wie mache ich das als 16 jähriger? Ich finde die Umsände auch herb.

Mein Opa spendet 10 000 Mark/Jahr. (Chemiker, Boerhinger, erfinder des ersten Bluthochdruckmittels :D)

Allerings weiss ich nicht ob es sinnvoll ist dieses Geld an zich verschiedene Aktionen zu spenden, oder eher an eine, damit der richtig geholfen wird.

Schumi ist eben nicht Geldgeil. Spendet Gates? Der Scheich? Die haben wohl ja mal mehr genug als sie in ihrem Leben ausgeben können. Ich finde da geht Schumi mit gutem Bsp voran.

was gehen gates die leute in deutschland an ? schumi ist deutscher udn hut ab 1mio tut ihm nicht weh aber er müsste ja nicht..

jedem bleibt es frei zu spenden ich bin immernoch der meinung dass es der oma von nebenan viel mehr bringt wenn man ihr beim abwaschen und der müllbeseitung hilft...

Auch wenn es jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat,

@ Memphis

Ja, Bill Gates spendet unglaublich viel Geld hat auch eine eigene Foundation, spendet in den nächsten 5 Jahren bspw. 750 Millionen Dollar um weltweit Kinder zu impfen...

Okay, wusste ich nich, sorry.
Aber Schumi is ja auch kein St Martin, sondern F1 fahrer....

Aber dennoch ist es schon wichtig, wo ja shcon seit ewig die Geldaufteilung mehr als ungerecht ist, das die Leute die zuviel/genug davon haben spenden.

Ich finde man sollte ruhig regelmäßig spenden z.B. an Brot für die Welt oder ähnliches. Ich meine 5 % seines Gehaltes sollten einem nicht weh tun.
ich mach das schon seit langem und schlechter geht´s mir deshalb wirklich nicht.
Es würde ja schon reichen wenn man jedes Wochenende nur 1-2 Bier weniger trinkt und das Geld stattdessen spendet.
ist schon klar das ein einzelner da nicht viel bewegt aber wenn das 100000 machen gibt´s schon einen schönen Batzen.
Wer das anders sieht, bitte. Ich seh´s halt so.

Gruß

Original geschrieben von Memphis
Also ich persönlich habe noch nie gespendet! Wie mache ich das als 16 jähriger? Ich finde die Umsände auch herb.

Auch in deinem Alter sollte es dir möglich sein zu spenden. Da ich mal schwer annehme, dass du Taschengeld kriegst;)

@Mr Schnabel
Sehr gute Einstellung!!!

Gruss Helby

@Speedy
Ich denke beides ist wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, vor Ort zu helfen, dann ist das super!!! Nur wenn niemand spendet, haben die Menschen in den Krisenregionen auch nicht die Möglichkeit, oder nur sehr begrenzt, die Wideraufbauarbeit in Angriff zu nehmen. Es geht ja nicht nur um die Soforthilfe, sondern auch und vor allem um das was danach kommt.

@Razorcuts
Irgendwann ist einfach mal genug:mad:

Gruss Helby

Also das ist mal wieder die gleiche Grundsatzfrage wie am 11. september... die einen waren tiefstbetroffen den anderen war es egal ob die 10.000 menschen in Afrika verhungern oder eben durch dieses Unglück sterben. Mich hatv es ehrlich gesagt auch kaum betroffen, da ich diese leute genausowenig kenne wie eben die leute in afrika, Indien oder was weiß ich wo...

Beim Hochwasser ist es allerdings was anderes, es ist in unserem Land und somit sollte man da schon Verbundenheit zeigen.

Wenn ich so denken würde wie McCoy und Co wäre es mir wahrscheinlich auch egal wenn meine Mutter sterben würde, ist ja auch nur ein mensch!!!

@Memphis

also irgendwie schreibst du schon relativ viel schwachsinn wenn du aus Prinzip keine nachrichten schaust und dir deine Meinung aus "wertfreien" Reportagen bilden willst. Wenn du nicht beeinflusst werden willst dann machs mal eher umgekehrt oder bleib den ganzen tag im dunklen Zimmer...

Spenden für Hochwasseropfer kommen wenigstens an.
Auf ARD kam letzten so ne Reportage über dritte Welt und so...auch was Spenden angeht.
Unlaublich, aber 99% kommen gar nicht bei den Hungernden an!
Die Leute da kaufen Waffen davon oder stecken sich das in die eigene Tasche. Das ist da ja nicht so bürokratisch wie hier. Hier kann man ja Geldtransfers genau verfolgen. Die Afrikaner beuten aber ihre eigenen Leute aus, Bestechung ist da an der Tagesordnung.

Zurück zum Hochwasser:
Sicher kann der Staat nicht mal locker finanzielle Mittel locker machen, aber die meisten sind halt auch versichert. Die Milliarden die nötig sein werden kommen dann von den Versicherungsgesellschaften.

@razor
Du gehörst hier echt nicht hin. Hat man dir kein Benehmen beigebracht? Also bitte.

r

hi

lol ihr mit eurem schumi. wenn der nix spenden täte würden sicher auch mal vorwürfe aufkommen und das darf der mit seinem tollen image ja keinesfalls riskieren. mann der lutscher is doch auch nur n mensch wie du und ich warum sind alle immer so schumi geil. egal um was es geht, ob um weltraumreisen, um hochwasser, oder um verbrechen, irgendwo kommt imma sofort einer mit schumi.

ich selbst bin betrofen gewesen bei den hochwassern in österreich vor einigen jahren. da wurde auch gespendet. wir hatten nix davon. garnix. scheisse. ich bin in den nächsten ort gegangen sandsäcke füllen helfen, da hab ich nen dankesbrief vom bürgermeister bekommen. das war das einzige schöne an der ganzen zeit :D

es wird einem sogar verboten zu helfen. wir haben eine wasserpumpe da wir vom bach vor unserem garten wasser für gartenarbeiten (legal) beziehen. wir haben diese pumpe unserem nachbarn gegeben um den keller auszupumpen und das unterste stockwerk. wisst ihr was man gemacht hat ? man hat uns gesagt wir sollen unsere pumpe nicht den nachbarn geben sondern warten bis professionelle hilfe kommt. und ist diese hilfe gekomemn ? NEIN !! anscheinend waren wir nicht betroffen genug. unsere nachbarn mussten dat ganze untere stockwerk neu einrichten weil dort so ziemlich alles unter wasser war und niemand ist gekommen un dhat geholfen sie mussten einfach warten bis das wasser von selber wieder weggeht.

so das musste cih jetzt einfach mla loswerden weil das hat mich immer wieder aufgeregt wenn ich das vom hochwasser im fernsehen gesehen hab ;)

spenden --> ok .. aber.. naja.. geht lieber sandsäcke füllen .. spenden solltet ihr für die dritte welt

mfg
andi

also dann will ich auch mal.....
ist schon ne schlimme sache die da so passiert, aber es passieren auch anderswo noch schlimmere sachen....
und ich wette 70% der betroffen leute haben darmals gelacht als ihr versicherungsvertreter gegangen ist und sie 20DM an der elementar versicherung gesparrt haben..... heute tun sie es wohl net mehr

Also viele meinen immer man soll direkt helfen. So wie ich die Sache sehe bringen diese ganzen Sandsack-Aktionen nicht wirklich etwas außer das Gefühl etwas gegen das Hochwasser zu tun. (kann mich natürlich auch irren) Also ich bin der meinung statt (als Außenstehender) zu helfen, sollte man sollte lieber 4 std nen aushilfsjob machen und die ca. 30 EUR dann spenden. Geld wird auf jeden Fall gebraucht, ob man den Schaden noch verringern kann indem man sandsäcke aufschichtet sei mal dahingestellt.

Original geschrieben von Speedy
Jetzt kann jeder in einen zerstörten Ort gehen mit nem Putzeimer und ner Schubkarre bewaffnet und ich verspreche euch keiner wird euch wegscheuchen...
Wie schon gesagt, ich habe angefragt ob die noch Helfer brauchen, aber von außerhalb wollen die keinen da die Leute nicht untergebracht werden können!! Also so leicht ist das nicht...

Original geschrieben von GanjaFarmer
@Memphis

also irgendwie schreibst du schon relativ viel schwachsinn wenn du aus Prinzip keine nachrichten schaust und dir deine Meinung aus "wertfreien" Reportagen bilden willst. Wenn du nicht beeinflusst werden willst dann machs mal eher umgekehrt oder bleib den ganzen tag im dunklen Zimmer...

KOmm kleiner, halt ma die Luft an, ich weiss was ich tue. Bevor du mit mir über Meinungen, Wissenschaften, oder Weltbeziehungen redest, schreib mir erstmal ne ausführliche eMail über deine Einstellung zur Welt, sonst wechsle ich mit dir da kein Wort drüber.
ZZ lese ich ein Buch über die Anfänge und den Unetrgang der Kursk. Was da drin steht, siehst du in keinen Nachrichten. Nachrichten sind beeinflusst. Da sprachen alle nur von den "Russen die keine Hilfe brauchen weil sie ja soooo toll sind".

Aber wie es wirklich aussah, das weiß keine Sau die meint das sie sich durch Nachrichten aureichend informiert. Reportagen sind zwar auch meist nur aus einer perspektive, doch wer genügend Grips hat kann sich daraus auch andere perspektiven bilden.

Zurück
Oben