Tipps für Untere Brust

DwayneBitch

New member
Hey,

ich wollte euch fragen ob ihr spezielle Übungen für die untere Brust gibt ? ( Ich weiß das es nur ein Brustmuskel gibt ihr wisst wie ich es meine )

Wie ihr sehen könnt ist im 2 Bild die Brust finde ich rund und schaut normal aus, aber wenn ich sie anspanne wird sie nach unten hin dünn und es sieht einfach scheiße aus.

Kabelzug von unten ist das eher für die untere oder doch für die Obere ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe grüße

20141205_193713.jpg20141205_193642.jpg
 
A

Anzeige

Re: Tipps für Untere Brust
Hallo DwayneBitch,

schau mal hier:
brust .
schwere vorgebeugte Dips als erste Brustübung würde ich mal versuchen. Auch wenn sich die Form der Brust nur schwer verändern lässt, hab ich dabei immer n sehr gutes Gefühl im unteren Teil der Brust
 
Kann mich dem eigentlich nur anschließen! Wenn du aber deine untere Brust mehr trainieren möchtest, würde ich dir Negativ-Fliegende am Kabelzug empfehlen.. Das ist sicherlich eines der effektivsten Workouts dafür..
 
Im grund hat die brust drei aufgaben:
Anteversion des schultergelenks (primär pars clavicularis)
Adduktion des schultergelenks (primär pars sternocostalis & abdominalis)
Retroversion des schultergelenks (primär pars abdominalis)

daraus kannst du dir alle übungen selbst zusammenreimen.

Der punkt ist allerdings dass es umstritten ist, wie stark der wachstumsreiz nun wirklich verstärkt auf sie areale wirkt, wenn man die entsprechenden übungen macht.

Dazu muss auch das zu bewältigende gewicht einkalkuliert werden.

Schrägbank bin ich schwacher als auf der flachbank; heisst die obere brust wird zwar mehr belastet aber mit weniger gewicht;

Dürfte also sehr individuell ausfallen obs tatsächlich soo weltbewegende veränderungen ergibt....
Probieren kann mans; denk schon dass es was bringt sonst würds die elite nicht so machen und es würd in der literatur nicht immer wieder besprochen werden.
 
Also erstmal Gratulation zu deiner Leistung bis anhin :D

Danach würde ich dir empfehlen sogar eher die obere Brust mehr zu trainieren. Diese ist bei den meisten Leuten eine Schwachstelle.
Versuche deine Fokusübung am Anfang des Trainings zu absolvieren oder mit Vorermüdung bei der gewünschten Muskelpartie zu machen.
Was machst du denn bis anhin für deine Brust?

Würde mich auf eine Antwort deinerseits freuen
 
Wie hier schon erwähnt wurde ist die Isolierung einzelner Brustmuskel-Areale (oben, mitte, unten) sehr schwierig bzw. kaum machbar, da der Brustmuskel immer als ganzes arbeitet. Größtenteils ist es Veranlagungssache welche Muskelfasern der Brust am "meisten" arbeiten (Körperbau, Hebel etc).
Möchte man nun durch bestimmte Übungen, isolierter einen Teil der Brust beanspruchen wird sich das nur sehr schwach bemerkbar machen, bzw. lange dauern, bis man den Effekt merkt.

Hat man also beispielweise eine Schwachstelle der unteren Brustpartie, so würde ich empfehlen Übungen wie Dips oder klassische Cable FLys (von oben runter) als fixen Bestandteil in mein Trainingsprogramm einbauen.
In deinem Fall, wo es eher die oberen Brustfasern betrifft die eine Schwäche darstellen (wie auch bei mir) würde ich auf Übungen wie KH Schrägbank Drücken (trifft die Brust besser als mit der LH) und Military Press setzen.
 
Was ist denn bitte die obere und untere Brust?

Barbell-Tom spricht (vernünftigerweise) als einziger von 'Brustpartie', was auch den Kern trifft. Man kann auch sagen oberer oder unterer Anteil der Brustmuskulatur.
Das ist das 1x1 der Muskel-Anatomie und sollte jeder Trainierende beherrschen!
 
Im grund hat die brust drei aufgaben:
Anteversion des schultergelenks (primär pars clavicularis)
Adduktion des schultergelenks (primär pars sternocostalis & abdominalis)
Retroversion des schultergelenks (primär pars abdominalis)

Denke das ist auch nicht so unwissenschaftlich ? :hmm:
 
Vince Gironda.

Eigentlich muss man nicht viel mehr dazu sagen ;). Ich tu's trotzdem....Vince Gironda ist eine Legende, und auch wenn er ein paar sehr seltsame & kontroverse Ansichten hatte war er seiner Zeit meilenweit voraus (!) und das meiste was er damals geprädigt hat ist heute wissenschaftlich bewiesen und plötzlich hochaktuell (weniger Carbs, mehr Fett, Cholesterin ist dein Freund, Supplemente, keinen Müll essen,...). Er hatte ein ganz genaues Bild im Kopf wie ein Körper aussehen sollte, er wollte die bestmögliche Illusion schaffen (was ja Bodybuilding ist) und jeden Muskel so formen wie er es wollte - was er auch schaffte. Also ja, um hier die meisten Kommentare zu stützen....es ist möglich gewisse Bereiche eines Muskels besser anzusprechen (isolieren geht nicht), das kann man ja auch überall sehen, man muss halt gewisse Übungen dementsprechend häufig machen um einen Unterschied erkennen zu können. Die Frage ist wann es sinnvoll ist seine Regenerationsfähigkeit und Trainingszeit für Detailarbeit zu verwenden (die meisten fangen zu bald damit an). Was deine Bilder angeht würde ich auch nicht behaupten dass der untere Anteil deiner Brust eine Schwäche ist...falls du das dennoch meinst, die hier schon genannten Gironda Dips sind super, genauso wie Decline Flys.
 
Vince Gironda war tatsächlich ein hervorragender Bodybuilder und und seiner Zeit auch weit voraus. Z.B. war er einer der ersten der erkannt hat, dass LH Bankdrücken weniger gut geeignet ist, um die Muskelmasse der Brust zu erhöhen. Ebenfalls war er gegen schwere Kniebeugen und Kreuzheben, da diese seiner Meinung nach die Symmetrie eines athletischen Körpers zerstören, was zum Teil auch sicher so stimmt.

Trotzdem würde ich seine "Lehren" nicht zu sehr verallgemeinern, da man heute sehr wohl auch weiß, dass die Muskelproportionen auch sehr stark von genetischer Veranlagung abhängen, genau so wie auch versch. Stoffwechseltypen unter den Menschen vorhanden sind. Der eine kommt mit großen Mengen Kohlehydraten besser zurecht und profitiert auch mehr davon als andere. Und bzgl. Cholesterin sagen wir lieber HDL ist unser Freund.

Nichts desto trotz wie bereits erwähnt, ein großartiger Athlet.
 
Japp, darf man natürlich nicht verallgemeinern, gerade ich bin dafür dass man seine Makros seinem Körper (Zeit, Training, Lifestyle) entsprechend anpassen sollte [weniger Carbs aber in dem Sinn als dass zu viele Menschen viel zu viele (fr)essen und viele glauben high-carb ist der einzige Weg zu Muskelwachstum]. Ich hab grade ein Buch von Vince Gironda am Start, er hatte durchaus nicht für alle diese Empfehlungen die man überall liest und sogar vegetarische, vegane, low-protein Ernährungspläne (und vieles andre) wurden empfohlen. Liest man zu selten meiner Meinung nach, oder dass er ab und zu mit seinem Bike ein paar Runden gefahren ist, vielleicht weil manche wieder ein "Dogma" aus dem ganzen machen wollen.
 
Er hat halt das BB als Bewegungs-Sport angesehen, was heute viel zu wenige tun. Die Tendenz geht immer mehr in die Richtung, fixe und teilweise starre, undymanische Bewegungen mittels Isos etc. auszuführen und vergessen immer mehr, den Körper als Muskelkette zu sehen.
MMn. einer der Hauptgründe, weshalb muskuläre Disbalancen überhaupt auftreten und damit verbundene Verletzungen.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich 1x die Woche eine "Calisthenics - ähnliche" Einheit mache, mit Liegestütz, Klimmzügen, Dips und sonstigen natürlichen und dynamischen Bewegungen im höheren WDH Bereich. Meinen widerspenstigen Schulterblättern hat dies bis jetzt schon enorm geholfen.

Tja, Vince wusste das halt schon vor 40 Jahren ;D Und dieses "Carb-Mästen" verstehe ich sowieso nicht und ist für den Verdauungstrakt auch nicht wirklich gut.
 
Ich finde Negativ Bankdrücken auch eine sehr gute Übung :)
 
A

Anzeige

Re: Tipps für Untere Brust
Hallo Karol,

schau mal hier:
brust .
Zurück
Oben