Eine effektive Übung, die nicht nur auf einem Gymnastikball, sondern auch auf jedem Stuhl, sogar einem Bürostuhl ( z.B. in der Arbeitspause im Büro) durchgeführt werden kann.

Anleitung

  1. Du sitzt auf dem Gymnastikball oder einem Hocker. Beuge Dich leicht vorne über, und berühre mit Deinen Händen den Ball. Lasse gleichzeitig Dein Gesäß weit nach hinten rutschen.

  2. Neige Dich jetzt weiter nach vorne. Mach Deinen Rücken rund, bis du eine Spannung, eine Dehnung, in der Rückenmuskulatur spürst. Spanne die Muskulatur an, als ob Du aufstehen wolltest, und gegen den Widerstand der Hände, dehne noch ein wenig mehr. Halte die Position für 5 Sekunden. Entspanne Dich, und gehe dann langsam in die Ausgangslage zurück. Wiederhole die Übung weitere zweimal.