Weiss nicht mehr weiter!!!

Zeratul

New member
Hi Leute!

Also ich bin irgendwie an einen toten Punkt gekommen und weiss nicht mehr weiter.
Ich trainiere jetzt seit knapp 10 Monaten und seit einiger Zeit geht es einfach nicht mehr voran was Kraflt also auch Masse betrifft.
Die letzten Monate habe ich nach einem 3'er Split trainiert
Die: Schultern/Trizeps/Bizeps
Do: Beine
Sa: Brust/Rücken
Ich habe auch nicht eine so große auswahl was die Übungen betrifft weil ich zu Hause trainiere und nur ne kleine Grundaussttung habe.
Ich komme nicht mehr voran und weiss nicht was ich jetzt verändern soll.
Ich habe mir schon übelegt ob ich die aufteilung der MG's ändern soll, ob ich mich in einem Sudio anmelden soll, ob ich meine erste crea kur beginnen soll...
nur ich weiss nicht weiter. Das beste währe wohl wenn ich alles machen würde, nur brauche ich einen neue Wohnung und ich weiss nicht wo ich nun genau hinziehen werde, aus diesem grund kann ich mir auch noch kein Studio aussuchen.
Was währe das beste um wieder richtig in fahrt zu kommen, dass ich mal wieder Erfolge zu verzeichen habe. Diese lange Phase wo nix passiert ist nicht grade die beste Nahrung für die Moral.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

erst mal 1-2 Wochen Pause , nicht an training denken..

dann n anderen Split machen , wieviele sätze/übungen pro muskelgruppe hattest du bisher ?

kannst auch versuchen mal n anderen wiederholungsbereich zu nehmen..

Kreatin ist ne gute Möglichkeit , ist die Frage ob die Umstände das viele gepisse erlauben...

@ Andy

Ich mache in moment:
Brust 8 Sätze
Rücken 5 Sätze
Beine 9 Sätze
Schultern 6 Sätze
Trizeps 6 Sätze
Bizeps 5 Sätze

Der Wh-Bereich ist bei mir von Übung zu Übung verschieden, also steckt auch kein richtiges System dahinter.
Beim BD z.B. mache ich in Moment 8-5 Wh's, beim Lh-curl 12-8 Wh's, Kniebeugen, Beinstrecken und Beincurl 20-12 Wh's, Nackendrücken 12-6 Wh's, Seitheben 15-12 Wh's

Mir fehlen auch ein Seilzug und ne Klimmzugstange um meinen Rücken efektiv zu trainieren, deswegen mache ich auch nur 5 Sätze für den Rücken (3S. SZ-Rudern vorgebeugt, 2S. Kh-rudern mit einer seite auf der Bank abgestützt). Also ins Studio muss ich auf jeden fall, aber das geht ja momentan noch nicht. Trotz alledem will ich wieder schwung in die sache bringen.

Ne crea kur würde ich mir schon zutrauen, nur da ich mit meinem TP nicht im reinen bin würde die kur wohl nicht so viel bringen oder?

Hi,

Mal vom TP abgesehen, wie steht's denn mit der Ernährung? Eventuell zu wenig, "falsche" Zusammensetzung?

Bei deinem Plan würd ich als nächstes mal die MGs anders aufteilen, z.B. Rücken/Bizeps, Brust/Trizeps, Beine/Bauch o.ä. Und beim Rücken finde ich persönlich 5 Sätze bei den angegebenen Übungen für zu wenig. Den Lat-Zug z.B. würde ich nicht missen wollen (geht ja bei dir momentan nicht).

Achso, kommst du bei sämtlichen Übungen nicht mehr weiter?

Gruß Multo

also würd einen von den Aufteilungen nehmen , am besten die , die sich am ehesten von deiner jetzigen unterscheidet :

Rücken/Bi <<<< nimm den,übertraining ned so leicht
beine/Schulter
Brust/Tri

Rücken/Tri
Beine/sch
Brust/Bi

Brust/arme
beine/Bauch
Rücken/Sch

Crea kann sicher viel bringen , andererseits würd ich auch noch warten ,bis du die Möglichkeit auf n Studio hast ..
Trainingsplan ändern müsste normal reichen..
du kannst 4 Wochen auf Kraft machen 3-5 Wdh , was aber problematisch ist daheim..
würd um die 8 Wdh bleiben..

wenn so lang durchtrainiert hast , dann mach jetz mal 2 wochen pause , da wirst nix abbauen :)

Übungenzahl folgt..

Rücken:
Langhantelrudern 2Sätze
Kreuzheben 2 Sätze
KH-Rudern 2 Sätze

Trizeps: Dips 2
Schädelzertrümmerer 2 Sätze

Bizeps: Langhantelcurls 2 Sätze
Konzentrationscurls 2 Sätze oda kh-curls 2

Schultern: Schulterdrücken 2 Sätze
Seitheben 2 Sätze

Brust: Langhantelbankdrücken 2 Sätze
Kurzhantelbankdrücken 2 Sätze
Fliegende 2 Sätze

Beine: (tiefe Kniebeugen 2 sätze 20 wdh) möglich nicht nötig
2 sätze 10 wdh kniebeugen
1 Satz Beinstrecker
2 Beincurls
3 sätze wadenheben

Bauch SUSA 3-4 übungen 3sec-2sec halten - 3 sec

@ Multo

Ernährung ist nicht grade gut. Ich versuche so oft wie möglich (ca. alle 3-3,5 Stunden) was zu essen und trinke noch 1 EW Shake am Tag. Aber bevor ich mir einen Ernährungsplan erarbeite will ich erstmal optimale trainingsbedingungen schaffen, also Studio.

Komischerweise ist der Rücken die MG bei dir ich mich immernoch steigere, zwar nicht super gut, aber im gegensatz zu den anderen MG's ist es akzeptabel. Und sonst habe ich eigentlich keine wirklichen Kraftzuwächse.
Ich werde dann wohl doch mal mit leichtem Kreuzheben beginnen und vieleicht 1-2 Sätze mehr Rudern mit einbauen.

bin auch der Meinung, dass du das Volumen ein wenig reduzieren solltest!

PS: Lass dich nicht entmutigen, in so einer schlechten Phase sind wir alle mal, wenn du konstant weitertrainierst und versucht Fehlerquellen nach und nach auszuschalten, dann geht es sowohl mit der Kraft als auch mit der Masse garantiert bald wieder weiter...

Wie ich immer so schön zu sagen pflege: Geduld ist das Wichtigste !!! :D

Versuch auf alle Fälle mal Kreuzheben, dass hat bei mir nen richtigen Kraftschub ausgelöst als ich damit angefangen hatte.

MfG

Naja aber mein Volumen ist doch garnicht so hoch, hab schonmal mehr gemacht.
man sollte doch für große MG's ungefähr bis zu 9 und für kleine bis zu 6 Sätze machen. Bei den meisten liege ich doch noch darunter. Naja aber ein versuch währe es ja wert, werde dann ja sehen ob es was bringt oder nicht.
Wie weit sollte ich denn mit den Sätzen Runter gehen?
Große MG's ca. 7 Sätze und kleine 4?

machs einfach mal so wies oben steht , die übungsauswahl passt , ist auch schon von vielen seiten abgesegnet worden bzw aus posts/pn s von leuten die sich auskennen

Wirst sicher gleich wieder was anderes hören, aber ich finde auch, das dein Trainingsvolumen nicht zu hoch ist. Ich selbst mache z.B. für'n Rücken 9, manchmal auch 10 Sätze, Brust 8 Sätze, Bizeps 6 Sätze, Trizeps 5 Sätze. Bin damit bis zu meiner längeren Zwangspause vor nem 3/4-Jahr gut gefahren, hab vorige Woche wieder mit diesem Volumen gestartet und fahre ziemlich gut damit. Weniger würde mir auch weniger Spass machen.

Gruß Multo

ganz normal. die stagnation hatte glaub ich jeder. der eine ein bisschen früher der andere ein bisschen später.
ich hab damals mit periodisierung angefangen. andere möglichkeiten wären intensitätstechniken (nur der vollständigkeit halber aufgezählt)

trainier die nächste zeit (6-8wochen) doch einfach mal mit 20wdhs und dann gehste wieder runter auf 10-12.
mein tipp zu der sache :)

Es muss beides eben zueinander passen.
Also beide Anteile sind imho gleichbedeutend.
Wenn ich trainier wie meine Oma, dann kann ich essen was ich will. Es wird nix.
Wenn ich nun trainier wie ein Ochse, aber esse wie Kate Moss, dann geht das genauso in die Hose.

VOn wegen Volumen reduzieren: muß nicht zwangsläufig forteilhaft sein. Als ich das erste Mal was von Übertraining gehört habe, hatte ich mein Programm von 16 (!) Sätzen für große Muskelgruppen und 12 (!) für kleine (Biceps/Triceps) auf 9+6 reduziert. Das Resultat war eine ordentliche Kraftminderung !

Heute mach ich 12 und 8 Sätze bei nem 3er split und fahr ganz gut damit. Kostet mich bei konsequenter Trainingsdurchführung ohne viel Gequatsche nicht mal ganz ne Stunde. Auch Pausen von 7 Tagen pro Muskelgruppe sind für mich zuviel, am besten Fortschritte mache ich bei 4- 5 Tagen.

Original geschrieben von Eisenfresser01
Da fällt mir doch glatt ein:

"Trainierst du wie Oma, siehst du aus wie Oma!!"

Eisenfresser

Hmm den Spruch chack ich nicht so ganz, er ist merhdeutig, vieleicht bin ich aber auch zu blöd:D
Könntest du mir die bedeutung des Spruches mal nähr bringen oder schreiben was du damit meintest?:)

VOn wegen Volumen reduzieren: muß nicht zwangsläufig forteilhaft sein. Als ich das erste Mal was von Übertraining gehört habe, hatte ich mein Programm von 16 (!) Sätzen für große Muskelgruppen und 12 (!) für kleine (Biceps/Triceps) auf 9+6 reduziert. Das Resultat war eine ordentliche Kraftminderung !

Klar hast du recht , dass es nicht zwangsläufig VORTEILHAFT sein muss ;)

aber er hat ja ein problem und mim volumen raufzugehen ist auch eine möglichkeit aber da ist das risiko des übertrainings viel größer , vor allem hat er 10 monate durchtrainiert !

Und die Kraftminderung kommt nicht vom reduzieren des Volumens sondern davon , dass du die Intensität nicht steigern hast können..

Zurück
Oben