Starke Schmerzen nach Beintraining

Imozep

New member
Hallo,

also ich hab in letzter Zeit folgendes Problem: Immer nach der TE für Beine (inklusive Kniebeugen, etc.) hab ich ziemlich genau am nächsten Morgen Schmerzen in Form von Muskelkater oder Krämpfe, d.h. bei Bewegung sticht es. Es betrifft ausschöießlich den Oberschenkel. Das Knie und Waden sind verschont. Ich kann das nicht 100% genau einordnen. Direkt nach dem Trainig und den restlichen Tag merke ich komischerweise nichts. Aber eben am nächsten Morgen kann ich kaum mehr laufen und es tut alles weh. Es dauert dann etwa 2-4 Tage, bis es wieder weg ist. Ich kenne das Problem, weil es nach jedem Beintraining auftritt. Leider hat mich diese Tatsache schon mal fast dazu gebracht, dass komplette Beintraining durch Joggen zu ersetzten.

Weiß jemand, wie ich das verhindern kann? Ich wärme mich an Beintagen immer sehr gut auf und versuche mit Magnesium Krämpfe zu vermeiden. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich übertreibe. Ein bisschen was merken sollte man aber ja. Ist halt ungeheuer nervig, weil selbst normales gehen zum Teil zur Qual wird.

LG

A

Anzeige

Re: Starke Schmerzen nach Beintraining
mal worweg: du sollst den muskel zum wachsen stimulieren und nicht zerstören.

wie sieht dein beintag aus?

jeden Freitag:

ca. 30 Min aufwärmen am Cardio oder Rad + Klimmzüge

freie Kniebeugen (am Anfang Maximalgewicht 90 kg soviel saubere Ausführungen wie geht, dann 3x10 Wdh mit weniger Gewicht)

Wadenheben sitzend 3x 10-15Wdh

Beinstrecken 3x 10 Wdh

Beinpresse 3x 10 Wdh

Wadenheben stehend 3x 20 Wdh

Beincurls im Liegen 3x 10 Wdh

Wenn ich dann noch Energie hab, geh ich noch ne kleine Runde ans Cardio. Ich gehe übrigens nur bei Kniebeugen und bei Wadenheben stehend an meine Grenzen. Bei den anderen spule ich einfach mein gewohntes Programm ab und erhöhe erst wenn mir das Maxgewicht wirklich zu wenig vorkommt.

also eigendlich muss es immer lauten: wenn was weh tut -> ab zum Arzt! :roll:
Mutmaßungen können schlimme Folgen haben und gehen in Richtung Fahrlässigkeit!
Also, abklären lassen und mit dem Arzt drüber quatschen was man dagegen tun kann :wink:

Ich kenne das Problem! Mein Beintraining hat fast so aussgeschaut wie deins nur mit mehr sätzen.

Am 1 Tag waren die Schmerzen noch nicht schlimm. Am 2-3 Tag dann waren sie fast unerträglich. Am 4 Tag waren sie dann wieder fast weg.

Trotzdem habe ich super Fortschritte gemacht mit meinen Beinen. Ich persönlich bin dann umgestiegen von 3er Split auf 2er Split und habe dann nur noch Kniebeugen bzw Beinpresse gemacht für die Beine...

Die Schmerzen waren bei weitem nicht mehr so schlimm und die Beine sind trotzdem gut gewachsen

das wort schmerz ist vielseitig, aber wenn es nur auf den muskelkater bezogen ist, ist es ganz normal. als ich anfing, beine zu trainieren, bestand mein training nur aus 5 sätzen 45 grad beinpresse und das wars. ich konnte die nächsten 4 tage kaum gehen, von stiegensteigen will ich jetzt gar nicht reden.der muskelkater im hintern und den quads war einfach unerträglich. erst am 5ten tag waren sie so gut wie weg. jedoch war es nur ein kleiner trost, weil sie 2 tage später ja schon wieder zerstört wurden.
so gings mir ca. die ersten 6 monate. danach wurden die beine immer resistenter und ich musste das volumen des trainings erhöhen.
momentan hab ich ein deutlich höheres volumen am beintag als damals, jedoch spür ich schmerzen maximal am darauffolgenen tag und am zweiten tag sind sie weg.
was ich sagen will ist, dass deine beine sich langsam an den trainingsplan gewöhnen müssen.

Wenn du weniger Muskelkater haben willst musst du häufiger trainieren gehen. Nach deiner Beschreibung sollte alle 5 Tage für dich am Besten sein.

Wenn du weiterhin alle 7 Tage trainierst, wirst du auch weiterhin solch starken Muskelkater haben, die Regenerationszeit ist einfach zu hoch.

ok besten dank.

vermuten hab ich das auch schon, dass eine ganze woche vielleicht doch etwas viel zeit dazwischen ist. ich denke es sollte ja kein problem sein, beine z.B. mittwochs mit reinzupacken und dann aber schön komod an die sache ranzugehen, damits freitags richtig abgehen kann. nochmals danke für die antworten.

Wie lange trainierst du deine Beine schon?
Hast du erst vor kurzem damit begonnen, könnte es ein Indiz darauf sein, das deine Beinmuskulatur darauf anspricht. Dies wird mit der Zeit vergehen.

MoM

um ehrlich zu sein, seit ca 2 Monaten regelmäßig, vorher nur selten, weil ich Freitags keine Zeit hatte. Hab aber gemerkt, dass "keine Zeit haben" doch eher Quatsch ist, weil man immer Zeit findet, wenn man will ^^

Wenn ich das richtig Interpretiere trainierst du immer Freitags Beine, seit 2 Monaten= 8 Wochen= 8 mal Beine.
Da haben wir doch die Ursache 8 mal Beintraining, da haben sich deine Stampfer noch nicht mal ans Gewicht gewöhnt. Weiter trainieren und es wird was.
MoM

A

Anzeige

Re: Starke Schmerzen nach Beintraining
Zurück
Oben