Rudern als Cardio

houseaddicted

New member
Hallo, da ich nicht gerade ein Lauffahn bin und jetzt 2-3 Monate trainiere - wollte ich fragen wie sinnvoll Rudern (an der Maschine im Fitnessstudio) ist und wie gut es wirkt quasi anstelle von Laufen. Kann mich damit irgendwie besser anfreunden und mag es lieber.

Macht es überhaupt Sinn wenn ich aufbauen will viel Cardio zu betreiben oder sollte ich mir das eher für den Sommer zum definieren nachdem ich Muskeln zugelegt habe aneignen?

Wenn ja, wie lang sollte man da ca. rudern? Beim laufen verbrennt man ja doch auch erst fett ab 30minuten oder so - wie siehts beim Rudern aus und irgendwelche Tipps wie man das so ausführt dass es am besten wirkt? (Häufigkeit, länge etc.)

Danke Lg

A

Anzeige

Re: Rudern als Cardio
Hallo, da ich nicht gerade ein Lauffahn bin und jetzt 2-3 Monate trainiere - wollte ich fragen wie sinnvoll Rudern (an der Maschine im Fitnessstudio) ist und wie gut es wirkt quasi anstelle von Laufen. Kann mich damit irgendwie besser anfreunden und mag es lieber.
natürlich kannst du das,ist halt im gegensatz zu laufen(reiner ausdauersport) ein kraftausdauersport,weshalb die muskeln stärker beansprucht werden,und laufen verbrennt halt so ziemlich die meisten kalorien überhaupt.aber um gelegentlich ein bischen cardio zu machen ist rudern super.

Macht es überhaupt Sinn wenn ich aufbauen will viel Cardio zu betreiben oder sollte ich mir das eher für den Sommer zum definieren nachdem ich Muskeln zugelegt habe aneignen?
ein bischen cardio schadet sicher nicht,ist gut für das herz-kreislauf-system und ausdauer schadet ja auch nicht.allerdings solltest du es nicht zu oft und vorallem nicht zu intensiv machen.also mehr als 3x die woche 30-45 minuten lockeres cardiotraining würde ich nicht machen.und nach möglichkeit an krafttrainingsfreien tagen.

Wenn ja, wie lang sollte man da ca. rudern? Beim laufen verbrennt man ja doch auch erst fett ab 30minuten oder so - wie siehts beim Rudern aus und irgendwelche Tipps wie man das so ausführt dass es am besten wirkt? (Häufigkeit, länge etc.)
lol,und die ersten 30 minuten bist du ein perpetomobile und verrichtest arbeit ohne energie dazu zu benötigen?ernergie,also calorien verbrennst du ab der ersten bewegung,aber um den ruheumsatz für die stunden nach dem cardiotraining zu heben sollte es halt eine gewisse dauer haben.aber zu langes und zu intensives ausdauertraining ist nicht so toll für den muskelaufbau,meine empfehlung hab ich ee schon vorher geschrieben.und naja,schau dir halt im internet an,wie in etwa die richtige rudertechnik funktioniert.ich komme vom ruderverein,und es ist recht witzig was für eine technik im fitnesscenter oft praktiziert wird, und wenn dus richtig machst ist es besser für den rücken und viel effizienter.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg

Ja da ich 3x die Woche fitness gehe hätte ich es vl so gesehen dass ichs 1 - maximal 2 mal die Woche als Ausgleich (und nicht ganz regelmässig sondern wann mir Zeit übrig bleibt oda ich den Drang danach verspüre was zu tun ;) halt 30-45 min zu rudern.

Lg

ja ist sicher eine super sache,wenn dus an den gleichen tagen wie das krafttraining machst,dann machs halt auf jedenfall danach.
lg

Danke Lg

Mach halbe halbe. Du musst die Beine bewegen, um der Gelenke Willen. Nur sitzen und rudern ... Ich mache Kardio, indem ich jeweils 15 min. den Treppensteiger, das Laufband und das Rad benütze.

Mach halbe halbe. Du musst die Beine bewegen, um der Gelenke Willen. Nur sitzen und rudern ... Ich mache Kardio, indem ich jeweils 15 min. den Treppensteiger, das Laufband und das Rad benütze.
der größte teil der kraft kommt beim ruderergometer aus den beinen,zumindestens wenn dus richtig machst^^
lg

das ist das treppensteigen aber auch nicht.sind halt alles leicht unterschiedliche streckbewegungen der beine.trotzdem werden bei allen die gleichen muskeln beansprucht.
lg

Was hat das mit Treppensteigen zu tun? Da ist nur ein Teil meines Kardioprogrammes. Außerdem gehe ich sowieso oft zu Fuß. Frag halt einen Arzt, ob Rudern und Laufen das selbe sind. Schwimmen ist dann wohl auch das selbe, weil man bei Schwimmen ebenfalls die Beine bewegt?

Was hat das mit Treppensteigen zu tun? Da ist nur ein Teil meines Kardioprogrammes. Außerdem gehe ich sowieso oft zu Fuß. Frag halt einen Arzt, ob Rudern und Laufen das selbe sind. Schwimmen ist dann wohl auch das selbe, weil man bei Schwimmen ebenfalls die Beine bewegt?

ich sage nicht dass es das selbe ist,nur dass du nicht laufen musst,damit es deinen gelenken gut geht.wenn du nicht einen bmi unter ca 22 hast und dazu eine gute lauftechnik,dann sind schwimmen und rudern wahrscheinlich sogar besser für die gelenke als laufen.
lg

Aber du bewegst sie anders. Laufen und Rudern sind nicht das selbe.

Wenn es den einen ähnlichen effekt erziehlt ist es doch egal ob es das selbe ist oder nicht..

A

Anzeige

Re: Rudern als Cardio
Zurück
Oben