Nackentraining, Shrugs

chris_ray

New member
Hallo,

wie trainiert ihr euren Nacken? Mache z.zeit Kurzhantel-Shrugs, mir fehlt hier allerdings eine Empfehlung was die WH-Zahl als auch Satzzahl angeht.

Zur zeit mach ich so 12-15 WH, 2-3 Sätze, was empfehlt Ihr? Und wie führt man die Übung richtig aus? Einfach nur die Kurzhanteln vor den Oberschenkeln halten, dann die Schultern heben, oben kurz inne halten und wieder absenken, oder nach etwa 6 Wiederholungen, so wie es mal beschrieben wurde, die Kurzhanteln nach aussen drehen, also seitlich neben die Oberschenkel, und dann die Übung so weiterführen? Es wird geschrieben, das man nur die Kurzhantel drehen soll, nicht jedoch die Schultern, weil das sonst für die Schultern ein Verletzungsrisiko darstellt. Hab ich versucht, aber jedesmal, wenn ich die kurzhanteln drehe, knacken meine Schultern....

wäre dankbar für ein paar Tips!!

gruss
chris

Satzzahl und WH-Bereich sind ok

Drehen brauchste während der Übung nix, ich mache Shrugs immer mit LH und neige den Oberkörper ganz leicht nach vorn, dann ziehe ich die Schultern Richtung Ohren.

Das Drehen bleiben lassen! Entweder die KH vor den Oberschenkeln halten oder seitlich. Oder LH benutzen.
WDH sind ok, auch 8-10 kann man machen. Ob man die Bewegung in der oberen Position kurz anhält ist "Geschmacksache".

jeckyll

jeckyll hat Recht, was die Wiederholungen angeht, dann würde ich es auch nicht anders als beim Bizeps z.B. machen, also 2 Sätze mit 10 - 5 Wiederholungen.

schultern zurück ziehen ist wichtig; wenn man zu sehr abfälscht, kann man sich mit kh´s auch auf eine schmale tr-bank setzen - ist gewöhnungsbedürftig aber isoliert gut die nackenmuskulatur, weil man nicht mit dem oberkörper unterstützen kann

so long

@chris_ray

Satz- und wiederholungsmässig mach ich's genau wie Du. Die Hanteln halte ich neben den Oberschenkeln, den Oberkörper in leichter Vorlage; Hanteln werden nicht gedreht. Mit der LH finde ich die Übung nicht so angenehm, deshalb nutze ich fast ausschliesslich Kurzhanteln.

v.H.

Zurück
Oben