LowCarb Diät

houseaddicted

New member
Hi Leute!

Hatte eigentlich vor eine LowCarb Diät mit highfat - also Speisen wie Mozarella mit Tomaten, Thunfisch im Öl - Eier mit Eigelb - Käse (Gouda) - ein bisschen Öl hier und da - Nüsse - Knabbernossi/Salami Putenknacker etc.

Allerdings lese ich jetzt immer mehr wie extrem ungesund diese Diät sein soll und wie schwer schädlich sie sowohl für Gefäße als auch leber sein soll. Was meint ihr? Ist damit die allgemein LowCarb lebensweise gemeint oder kann das auch schon schwerwiegende Folgen nach sich ziehen wenn man die 8 Wochen durchzieht?

Was wäre sonst zu empfehlen?
Kaloriendefizit mit wenig Fett und wenig Kohlenhydraten bzw diese wenn nur in der Früh, über den Tag weniger oder gar keine KH? Abends gar keine KH
FRÜHSTÜCK (Haferflocken mit 1,5% Milch, Magertopfen und einen Apfel/Banane reinschneiden?)
MITTAG (Mittags auch mal Spaghetti/Penne mit X / oder Mittags auch schon wenig Kohlenhydrate?)
ABENDS fettarm und Kohlenhydratarm (Pute mit Brokkoli oder Abends Thunfish im eigenen Saft gemeinsam mit Cottage Cheese) und für die Fett Suplementierung vielleicht 10ml Öl in den Abendsshake rein und am Tag vielleicht mal ne Hand Mandeln/Walnüsse/Cashews?

Achja und natürlich wird versucht auf 6~ Mahlzeiten zu kommen und 4 L Wasser - wobei der erste Wheyshake als Mahlzeit 1 und untertags ein MKP Shake mit einer Hand voll Nüssen als Meal X gezählt wird und der Abends MKP mit 10ml ÖL als Meal 6 oder 7 (kommt drauf an wieviel ich schaffe) - geplant alle 2-3h nur zwischen Whey und Frühstück natürlich ca. 45min

A

Anzeige

Re: LowCarb Diät
Ich bin jetzt sowas um die 3 Jahre auf Low Carb mit 2x anabole Diät ... ich hab viertel bis halbjährlich Blutuntersuchungen (andere Gründe) und mein Arzt ist mittlerweile auch überzeugt das er von althergebrachten Ansichten abweichen sollte. Mein biologisches Alter ist 18 (bin doppelt so alt) und wenn das Körperfett noch runtergeht - was es sicher mit Geduld tut - komm ich noch niedriger.
Durch Low Fat kam ich nie unter 20% KF Anteil, bekam sehr sexy Geweberisse, bekam Haarausfall, spröde Nägel, Vitaminmangel ...
Just my 5Cents

und wieviel % hast du nun? :) - heisst das du machst LowCarb und mittelfett oder HIGHfat - also die Dinge die ich oben aufgezählt habe?

Ich glaub nicht dass ich eine Referenz bin. Ich denk der Reis mit 2,79% Rekord und permanent unter 5% ist ne Referenz. Einer seiner hardgainer Trainee´s hat so weit ich mich erinner von 54 auf 80 Kilo in 1,5 Jahren aufgebaut. Ich für meinen Teil hab "nur" 13 Kilo Muckis aufgebaut und 35kg Gesamt verloren in den 3 Jahren und dabei hab ich mir mit dem abnehmen noch Zeit lassen müssen.
High Fat, Low Fat ... kein Tau. Mindestens 1,5g Eiweiss pro kg Magermasse (nicht Körpergewicht), ca. 80g KH, den Rest mit Fett auffüllen oder halt auch mehr Eiweiss, mehr als 3g Eiweiss pro kg Magermasse bringt nix.

also 80kh sind dann doch ein paar - also "nur" lowcarb und keine "almost nocarb" - sprich du isst die Carbs in der Früh in form von Haferflocken oder ähnlichem und dann kaum/keine mehr über den Tag hinweg? Lg

Du solltest die Hälfte der KH vor dem Training essen, den Rest irgendwann im Laufe des Tages davor halt. Frühstück, Mittag ... völlig egal. Gestalte es unkompliziert, dann hältst dich auch daran (Ich ess zB Mittags oft n Hendl ohne Haut mit ner Vollkornsemmel einfach nur weil sichs günstig ergibt). Nach dem Training nur noch in Form von Gemüse wie zB Brokkoli oder Spinat. Viele die ich kenne zählen diese KH gar nicht, beim Gemüse muss man aber auch Etiketten lesen, manche haben ganz nett viel KH zB Bohnen.
Noch wichtig wäre ein Multivitamin und Mineralprodukt zu dir zu nehmen - sollte man immer sobald man öfters Sport treibt. Bringt 100x mehr als andere "Helferlein". Frubiase hat zB gute.
Je nachdem wie viel du Trainierst kannst du noch 2-3x die Woche HIIT Training machen. zB 10-15 Minuten locker joggen, 3-5 Intervalle je 60 Sekunden volle lotte, 60 Sekunden locker usw., 10 Minuten wieder locker auslaufen.
Es kann eine Zeit brauchen bis du dich an diese Ernährung gewohnst bzw. dein Körper muss erst mal wieder auf Fettstoffwechsel umstellen, darum ist das nix für 2 Wochen, sondern wohl eher was längerfristiges.
Gib der Sache eine Chance. Bei mir hat es so 4 Wochen benötigt bis dann mal langsam losging, aber dann konnt ich mich von Woche zu Woche steigern und wurde parallel schlanker.

Ach noch was. Gesunde Fette! Nich Speck oder so Dreck essen. Natives Olivenöl, Leinsamenöl, Nüsse, Bio Eier aus Bodenhaltung sind großes Kraftkino, Salat und Gemüse was geht (Kartoffelsalat ist kein Salat ;-) ) ... ich persönlich mache nur ganz selten Ladetage, denn an denen bin ich dann super aufgedreht, nicht satt zu bekommen und super aggro. Weil dicke sind nur friedlich solange sie satt sind ...

No Carb oder almost no Carbs wie du schreibst ... sicher mal nett für nen neuen Level aber dauerhaft nicht gesund.

jap das mit Nocarb hab ich grad gelesen - zerstört total den Körper - Cholesterin steigt und Harnsäure etc. Also werde wohl versuchn so um die 80-100kh zu erreichen indem ich einfach Haferflocken frühstücke und vl bis 13 oder 14 uhr nochmal ein vollkornbrot mit putenbrust.
Achtest du darauf dass du bei jeder Mahlzeit Fett zu dir nimmst (in form von 10ml öl oder fishöl kapseln) oder wie sieht das bei dir ca. aus? Also z.b ein Tagesplan? Wenn du den posten könntest wär das cool.

Ich glaub du gehst auch nicht auf High Fat sondern eher "moderates" fett oder? Sprich wenig Carbs aber dafür auch die guten Nahrungsmittel wie Brokkoli, Pute, Vollkornpasta/spaghetti magerquark und co und holst dir dann die Fette mit Öl im Salat oder im Abendshake rein? Nur wie sieht deine Fettversorgung untertags oder z.b beim Frühstück aus?

Lg

Also ich sags jetzt mal so. Bewusst plane ich das schon lange nicht mehr und ich kann das jedem nur raten, denn nur was simpel und ohne größe Mühe geht an das hält man sich. Ich kenne einige Wettkampfsportler die jeden Tag das gleiche essen um es so simpel wie möglich zu halten. Ich hab sooo viele im Studio kommen und gehen gesehen und eigentlich über Jahre sind nur die am Eisen die es simpel halten.
Die einzigen Regeln an die ich mich halte (ohne Ausdauerkomponente)sind: ca. 30kcal/kg Magermasse ((Körpergewicht - Körperfett) x 30) und Kohlenhydrate um die 80g und ich versuche nie Fett und KH zugleich zu mir zu nehmen (die KH in Gemüse und Salat vernachlässig ich). Der Rest ergibt sich einfach.

Typischer Tag:
Aufstehen 1 Mozarella abgepackt (hat glaub ich 125g)
Mittag halbes Hendl ohne Haut + Vollkornsemmel
Pre Workoutsnack 5 Vollkornkekse oder bissi Vollkornmüsli mit Low Fat Milch und/oder Wasser
Training ca. 45 Minuten - je nach Tag entweder ne HIT Einheit in nem Drücken-Zug-Beine Split oder Ausdauertraining
Gleich nach dem Training nur wenn ich das Gefühl hab es zu brauchen n Eiweissdrink
Abendessen 5 Eier Omlett + Käse + Salat (grüner, Gurke, Paprika, Tomaten, vieeeeel getrocknete Gewürze, Soße 30g Olivenöl + Balsamico) + Gemüse (zB bissi Brokkoli, Spinat, und so ein Gemüse Mix der wenig KH hat von Iglo gemischt) die restlichen Kalorien werden mit Nüsse aufgestockt und eventuell als Abendsnack noch n Eiweissdrink mit Milch/Wasser Mix.

Je nachdem ob ich Muckis aufbauen will oder abnehmen gibts dann mehr oder weniger Kalorien und das sollte man auch von Zeit zu Zeit ändern.

jo hört sich gut an. Die Theorie keine KH + Fett gleichzeitig zu nehmen dachte ich mir auch als sinnvoll-. Die Frage ist nur wies da aussieht in welchen Abständen dass verdaut wird. Sprich wenn ich sagen wir nun (in welcher form auch immer nun 20g fett zu mir nehme - wie lang dauert das ca. bis das verstoffwechselt wird und ich gedankenlos Kohlenhydrate "nachessen" kann - 30min? 60min? Was meinst du? ;)

Ich werd mir nun mal ein Putengyros (fertig gewürzt) machen - Nährwerte auf 100g - 175kcal - KH 1, Fat 11, Eiweiss 18 und dann schneid ich mir noch ne Tomate dazu - und vorm schlafen gehn gibtsn MKP Shake mit 10ml öl.

D.h. sowas direktes wie Haferflocken als Frühstück nimmst du nie sondern nimmst nur deine KH in form von Brokkoli (andren stark eisenhaltigen Gemüsesorten) zu dir und nie mehr als 10-20kh pro Mahlzeit wovon du keine KH mehr nach dem Training nimmst (die letzten quasi davor)

richtig?

Lg

Genauer lesen ... ich ess Mittags ne Vollkornsemmel und vorm Training Vollkornkekse oder Müsli. Beides sind zusammen so um die 70g KH der Rest kommt aus Gemüse. Ich ess manchmal Mittags aber auch keine KH, dafür dann 70 vor dem Training. Mach nicht das was ich mach sondern probier selber aus. Ich kenne total viele die KH frühstücken und dann vorm Training nochmal welche essen und Mittags dafür keine. Ein anderer Freund von mir isst nur KH zum Frühstück und den restlichen Tag keine mehr ...
Für mich funktioniert das so wie ich es mach ... das muss es nicht für dich.
Oder heut gab es zB Vollkornbrote zum Frühstück weil ich halt in Gesellschaft ;-) gefrühstückt hab. Dafür gabs dann nix den Rest des Tages. Mir würde nicht auffallen das es einen Unterschied macht wann man die KH isst - außer es ist nach ca. 18 Uhr.
Ich ess nicht bewusst stark eisenhaltiges Gemüse ... die Regel für mich lautet so gemischt wies geht solange es nur wenig KH hat. Man braucht einfach die sekundären Nährstoffe darin, die Ballaststoffe und das dich voll fühlst. Ist wichtig für den Leptinausstoss durch den man zufrieden und satt ist. Man erholt sich auch schneller und kann härter Trainieren mit viel gesundem Zeug. Das unterschätzen viele.
Keine KH mehr nach dem Training (wenns Abends ist) außer aus Salat und Gemüse. Braucht man nicht ... wenn du natürlich in der Früh trainierst logischerweise schon ... gibt so Leut ...
Fett bleibt ewig lang im Magen Darm ... ich würd da eher 3-4 Stunden ansetzen ... KH sind schneller weg, da würd ich bei der kleinen Menge so ne Stunde sagen.

Aber nochmal wie gesagt ... locker durch die Hose atmen ... entspannen ... machs nicht so kompliziert. Wenns dir hilft den Rest der Woche konsequent zu sein ... mach nen Schummeltag wo du auch mal was gönnst. Das wichtigste ist am Ball zu bleiben und nicht vor lauter zu streng alles nach ein paar Wochen über Bord zu werfen. Ich kenne jetzt nicht deine Ausgangssituation, aber du hast dir sicher auch nicht alles in 3 Monat auf die Wampe gefressen ... warum muss es jetzt innerhalb von ein paar Wochen wieder weg? So ultraplötzlich ettliche Kilos abzunehmen ist auch nicht gesund.

sind eh nicht etliche Kilos - vl um die 4 ~. Bin bei 13,5% körperfett und würd gern auf unter 10 kommen noch im Sommer ;). Definieren quasi! Das wars dann aber auch schon!

er soll es am besten selbst herausfinden. es gibt kein genaueres ergebnis als die eigene erfahrung. richtwerte, tipps und erfahrungsberichte sind dabei mit sicherheit ein guter leitfaden um informationen zu sammeln und zu vergleichen. einfach mal für 2 wochen die angestrebte diätform ausprobieren und du wirst bald sehen ob du dich dabei wohlfühlst oder nicht, dann kannst du nach dieser erfahrung entscheiden ob du weitermachst oder was neues probierst.

A

Anzeige

Re: LowCarb Diät
Zurück
Oben