Gewöhnung an normale Alltags-Lasten nach Leistenbruch-OP

rennkuckuck

New member
Hallo,

im Januar 2021 hatte ich eine Leistenbruch-OP.
Da ich im Alltag nur selten Lasten über 5 Kg trage und viel sitze, gehe ich davon aus, dass sich dies ungünstig auf meine Muskeln auswirkt.
Ziel wäre es, dass ich ohne Bedenken z.B. wieder einen Kasten mit Wasserflaschen, geschätzt über 20 Kg tragen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Nach Auskunft meines Arztes soll ich Lasten über 12 Kg schon längst ohne Bedenken tragen können. Allerdings habe ich schon beim Tragen meines Staubsaugers (geschätzt: 5kg) hinterher das Gefühl, dass noch nicht alles okay ist. Ist aber vielleicht aber auch nur Einbildung.

Nun frage ich mich, welcher Ansatz sinnvoll wäre, um mich wieder an normale Alltagslasten (5-20 Kg) zu gewöhnen. Was müsste gestärkt werden? Meine Idee wäre es, zunächst die unteren Bauchmuskeln per Gymnastik zu stärken. Dabei wäre es mir wichtig, Übungen durchzuführen, bei denen ich wenig falsch manchen kann und der Rücken gerade bleibt. Eine Übung, die ich im Internet fand: Auf dem Rücken liegen und die Beine anheben. Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Übungen?

Dennoch müsste ich mich ja auch irgendwie wieder an Lasten um 10-20 Kg gewöhnen. Wie könnte ich dies in den Alltag integrieren, wie oft müsste ich bestimmte Übungen in der Woche durchführen?
 
A

Anzeige

Re: Gewöhnung an normale Alltags-Lasten nach Leistenbruch-OP
Mein Tipp: Geh zur Physiotherapie/Krankengymnastik.

Ich zumindest gebe keine Empfehlungen für Leute mit Verletzungen im Internet, um sowas sollte sich lieber ein Fachmann kümmern der dich live begutachten kann.
 
Auch meine Empfehlung geht Richtung Physiotherapeuten. Frage Deinen Arzt nach einem Rezept für mehrere Behandlungen. Ein Physiotherapeut kann Dich erstens manuel eingehend untersuchen, wo es an Stabilität fehlt, zudem hat er die Möglichkeit dir die richtige Ausführung von Bewegungen (und wenn es nur der Staubsauger ist) und gute Übungen zu vermittteln.
 
Mittlerweile habe ich häufiger Dinge hin und her getragen oder angehoben. Wenn ich jetzt den Staubsauger trage, scheine ich hinterher nichts mehr zu spüren. Ich denke, dass Gymnasik schon einiges bringt.
 
Na, dann freue ich mich, wenn es Dir schon besser geht. So eine Erkrankung soll man als Fingerzeig des Schicksals nehmen, dass der Körper ein Ding ist, das selbst Beachtung braucht. Wir nehmen dieses Kunstwerk der Natur geradezu als selbstverständlich. Ist es aber nicht :)
 
Hallo Rennkuckuck, inzwischen hatte ich selbst so eine Operation, Anfang November, eine Hernie (Vorwölbung) aber nicht in der Leiste, dann wäre es ja ein Leistenbruch, sondern zwischen unterster Rippe und Bauchnabel (und am Bauchnabel noch ne kleine. Bei mir wurde dann minimalinvasiv ein Netz (Ipom Methode) eingespannt, welches mit der Zeit mit dem Körper verwachsen muss. Ich hatte eine Pause von 3 Monaten eingelegt, man sagt bei 6 Wochen nach bestimmten Verletzungen hat man noch Risiko. Ich habe inzwischen das Gefühl dass ich alles machen kann, aber natürlich Pressatmung und ähnlich vermeide und weiterhin sehr gemäßigt trainiere für weitere 3 Monate. War es bei Dir auch minimal invasiv oder gab es bei Dir einen größeren Schnitt? Und wie geht es dir jetzt?
 
Mein Problem ist, dass ich im Alltag, also in der Wohnung, meist nicht so schwere Dinge anhebe und viel sitze. Im Grunde müsste ich meine Muskulatur stärken, was aber auf Grund des inneren Schweinehundes bisher nicht so einfach umsetzbar war. Ich habe mir aber zumindest ein paar Übungen auf DVD gebrannt, damit ich sie mir am Fernseher anschauen kann, während ich sie durchführe.
9 Kg traue ich mich schon anzuheben, wenn sich das Gewicht besser verteilt. Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen den Eindruck, dass nach dem Anheben einer solchen Last Bauchschmerzen bekomme.
 
Gut Ding will Weile haben, kann dir nur empfehlen mässigen Ausdauersport zu treiben, schwimmen zu gehen und einfach mal deinen Körper noch für ein paar Wochen "anders" anzugehen. Wie hätte sonst die Menschheit (ohne Fitnesstraining, ohne Bodybuliding überlebt...?). Höre auf Deinen Körper, erkenne die Signale. Deine Erkrankung ist eine Chance!
 
Ja, da stimme ich Dir zu. Im Grunde tue ich auch schon mehr für meinen Körper als vielleicht vor zwei Jahren. Dennoch ist da noch viel Luft nach oben.
 
A

Anzeige

Re: Gewöhnung an normale Alltags-Lasten nach Leistenbruch-OP
Zurück
Oben