Fahrradergometer EKG

ttb54650

New member
Hallo zusammen!

Ich befinde mich zur Zeit in einem Training für ein Belastungs EKG der Polizei. Ich muss aufgrund meines Gewichtes 150 bis 275 Watt treten wobei sich die Belastung alle 2 Minuten über 12 Minuten um jeweils 25 Watt erhöht. Sprich Beginnend mit 150 für 2 Minuten dann 175 usw.

Ich schaffe es die 150 175 200 und die Hälfte von 225 Watt zu fahren aber dann machen meine Beine schlapp. Mein Puls ist dann vielleicht bei 155 oder maximal 160 also noch lange nicht an der Grenze.

Da mir die Zeit verloren geht (maximal noch 2-3 Wochen) wollte ich mich hier erkundigen wie ich da am besten weitermache. Das was fehlt sind also noch eine Minute 225 zwei Minuten 250 und zwei Minuten 275... Das ist ja eigentlich keine Riesen Hürde finde ich aber meine Beine machen wirklich einfach schlapp.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal!

Lg
Timo
 
A

Anzeige

Re: Fahrradergometer EKG
Hallo, "Kollege" :)

Ich hab diesen Test nun vor mittlerweile 19 Jahren auch machen müssen :D

Ich geh mal davon aus, dass du sportlich bist. Für den Fall hast du wahrscheinlich kein Leistungsdefizit, sondern wirst "fest" in der Muskulatur. Daher empfehle ich dir regenerative Behandlungen für insbesondere die Quadrizeps:

- Blackroll (langsam und mit möglichst entspannter Muskulatur zur Behandlung der Faszien)
- Selbstmassage (mit etwas Öl, dient nur der Lockerung)
- Sauna oder lange warme Bäder
- etwas mehr Salz essen und vielleicht ein Magnesiumpräparat zuführen
- falls du bisher Kohlenhydrate eingeschränkt hast: diese wieder etwas erhöhen

Mach vor allem keine hochanstrenegnden Trainingseinheiten mehr bis dahin. Damit nimmst du dir Regenerationszeit.

Viel Erfolg - kannst dich ja mal melden, wie es läuft/ lief
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich bin einigermaßen sportlich also ich habe viel Kraft aber leider nur eine durchschnittliche Ausdauer. Ich persönlich denke, dass ich in den anaeroben Bereich komme und meine dann mehr oder weniger Ausdauer nicht mehr mitmacht. Ich spüre keinerlei Anstrengung bis zu einem Gewissen Punkt wo sich das Brennen sage ich mal aufbaut und dann plötzlich verliere ich all meine Leistung in 10-20 Sekunden.

Also denke ich schon, dass es sich um ein (hoffentlich noch) Leistungsdefizit handelt.

Liebe Grüße :)
 
Okay, dann kannst du meine angedachten Maßnahmen trotzdem zur Unterstützung nehmen. Sie schaden nix und helfen vielleicht.

Wirst du jetzt noch etwas besonderes auf diesen Test hin trainieren?
 
Gut mache ich!
Ja ich werde versuchen meine Kraftausdauer mit Beinkraft-Workouts zu steigern und ich werde auch mit dem HIIT (High Intensity Intervall Training) trainieren.
Ich hoffe, dass ich damit noch gute Fortschritte erzielen kann, da im Ernstfall der Körper noch einen Leistungsboost kriegt.
Meine beiden Testtage sind super gelaufen und die Punktzahl wäre mehr als nur ausreichend weshalb es mich sehr ärgern würde, wenn es am Ergometer scheitert. Mein Problem ist mein Gewicht... ich wiege 91kg bin aber nicht dick halt einfach durchschnittlich groß mit 1,85 und etwas breiter gebaut mit gut trainierten Armen.
Würde ich weniger wiegen müsste ich nur weniger treten...
 
Ja, das ist das uralte Problem: als Kraftathlet hat man Nachteile beim konditionellen Teil - aber in der Praxis haben die Kräftigen immer die Vorteile. Du musst halt dieses Mal durchkommen, dann kannst du wieder dein Kraftding machen und keinen stört´s. So sind die Tests ... schon immer gewesen :ka:
 
Wie du es schilderst,
hast du keine Chance,
das Defizit in nur drei Wochen auszugleichen.

Wenn die Kurve beim Laktattest plötzlich nach oben schiesst,
ist es meist ein Zeichen, dass die Belastung in diesem Bereich überhaupt nicht trainiert wurde.

Dafür reichen weder eine normale Grundlagenausdauer
noch eine extreme Maximalkraft alleine aus.

Als ehemaliger C-Lizenzfahrer habe ich verschiedenste Kurven hinter mir. Da hilft nur Training.

300 Watt lassen sich auch nur mit Grundlagenausdauer oder Kraftausdauer schaffen. Dann müssen diese aber sehr stark trainiert sein.

Wenn du für diesen Test richtig trainiert wärest,
würde sich die Belastung schrittweise schwerer anfühlen.
Da gibt es kein plötzlich.

Trotzdem viel Erfolg und berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch bedenken dass ich es nicht schaffe... ich habe aber auch das Gefühl dass mein Kopf mir da mit einen Strich durch die Rechnung macht weil ich nicht bis an die Grenze gehe irgendwie...

Ich werde einfach alles geben und wenns nichts wird muss ich im nächsten Jahr nochmal ran!
Ich habe 4 Monate lang falsch trainiert weshalb das alles überflüssig war...

Lg
 
Übrigens fährt man immer mit Klickpedale.
Falls du diese noch nicht hattest,
wirst du einen positiven Unterschied spüren.


Bis einige Tage vor den Test kannst du noch trainieren,
dann Belastung zurückschrauben/beenden.

Ohne einen genauen Einblick in dein Training kann dir da jetzt keiner ganz konkrete Hinweise geben.

Notfalls für nächstes Jahr gut vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens waren meine Tests damals
vor knapp 20 Jahren alle mit knapp 40 Jahren.
Kein Test unter 300 Watt.
Pro Stufe 3 Minuten, wenn ich mich recht erinnere.
Alle aber mit völlig verschiedenen Kurven.
Ist also für dich auf alle Fälle auch machbar.
Notfalls nächstes Jahr.
Und ja, ein Hometrainer würde zur Vorbereitung auch reichen.
Auch nur draussen fahren wäre möglich.
Oder eine Kombination von beidem.
Aber alle deine Werte vom Test würden uns sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fahrradergometer EKG
Zurück
Oben