Dialyse und Krafttraining

Gauloises

New member
Moin!
Nach etlichen Jahren hab ich mal wieder hier ins Forum geschaut...leider kaum noch bekannte Gesichter da, aber zumindest gibt es das Forum noch :D

Bei mir hat sich einiges getan. 30 Jahre Diabetes sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen und meine Nieren funktionieren nur noch zu 10% (lt. Kreatinin-Clearing). Bin also Dialysepflichtig, hab Bluthochdruck bekommen und lagere ziemlich viel Wasser ein (ca. 1,5 Liter pro 2 Tage).

Habe auch ziemlich abgebaut was Muskelmasse angeht, da ich 3 Jahre gar nicht trainiert habe.

Meine Frage nun: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Muskelaufbau im Vergleich zu früher rasend schnell geht. Bin noch nicht wieder auf dem alten Stand aber die Geschwindigkeit erstaunt mich doch etwas, vor allem, weil ich viel Eiweiß im Urin ausscheide. Hat da jemand eigene Erfahrungen oder weiss woran es liegt, dass es momentan so gut läuft? (Ich hatte auch früher schon längere Trainingpausen und der Memoryeffekt ist mir bekannt...es ging aber eben nie so schnell früher)

Das zweite wäre: Mit Supplementen bin ich mittlerweile vorsichtig, nehme ich Grunde nur noch Whey zu mir, wobei ich da auch nur auf vielleicht 1 - 1,5g/kg KG komme. Creatin kommt nicht mehr in Frage, weil ich nicht mehr soviel trinken darf (max 1,5 Liter) und mein Kreatininspiegel ohnehin weit überhöht ist.
Da ich eben nicht mehr soviel trinken darf...wie schauts da mit dem Protein aus. SOllte ich das evtl. lieber auch lassen?
Mein Nephrologe äussert sich dazu nicht wirklich. Müsste vielleicht nochmal ganz explizit nachfragen....aber vielleicht weiss ja hier jemand eine Antwort drauf.

A

Anzeige

Re: Dialyse und Krafttraining
Hallo Gauloises,

schau mal hier:
im nach .
ich weiß auch nicht whey an sich gescheit ist. das wird ja sehr schnell verdaut und dann fallen doch kurzfristig auch mehr abbauprodukte an, als bei einer konstanten eiweißquelle, die dich konstant mit proteinen versorgt?

ich würde mehr eier und hochwertiges eiweiß in der ernährung einplanen, allerdings eines, das langsam verdaut wird.

ich hab leider keine erfahrungswerte damit, aber ich kann dir nur mitteilen was mein gesunder menschenverstand ist. und 1,5ew / kg bei 10% nierenfunktion empfinde ich als sehr schlechte idee. vor allem weil du nur 1,5 liter trinken darfst.

Bin jetzt seit 3 Monaten an der Dialyse.

Bei mir sind es Spätfolgen des Diabetes. Mein Hba1C-Wert war zwar immer ok, aber einige bekommen dennoch diverse Spätfolgen. Habe auch Probleme mit den Augen, daher neige ich wohl eher dazu.

Das mit dem Protein leuchtet ein...habe ehrlich gesagt auch noch gar nicht wirklich drüber nachgedacht...werde das aber nochmal mit dem Nephrologen abklären.

@Stenz
Du hattest auch Probleme mit den Nieren, oder? Meine da mal was gelesen zu haben.

@Stenz
Du hattest auch Probleme mit den Nieren, oder? Meine da mal was gelesen zu haben.

jop ich war 6 monate an der dialyse. wegen einer seltenen krankheit die folgen waren nierenversagen. nun bin ich aber wieder von der dialyse losgekommen gott sei dank. meine nieren funzen zwar nicht mehr zu 100% jedoch so das ich nicht mehr ran muss. wünsche das niemandem vor allem nicht in einem so jungen alter.

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden :D
Habe mich jetzt nochmal genau informiert und mit diversen Nephrologen gesprochen:
Man SOLLTE sogar Protein supplementieren, bzw. sich proteinreich ernähren. Bei Dialyse-Patienten wird sehr viel Eiweiss über den Urin ausgeschieden (bei Nierenerkrankungen generell) und irgendwo muss das verlorene Eiweiss ja wieder herkommen. Ab einem bestimmten Clearing-Wert wird Eiweiss sogar auf ärztlicher Anordnung supplementiert (frage mich ob es dann kostenlos wäre :D)
Na ja, jedenfalls brauch ich jetzt zumindest kein schlechtes Gewissen haben mir evtl. geschadet zu haben.

A

Anzeige

Re: Dialyse und Krafttraining
Hallo Gauloises,

schau mal hier:
im nach .
Zurück
Oben