alkohol und cola(phosphorsäure) ????

ScHiMeKk

New member
hallo alle miteinander :)
ich wollte mal fragen, wie das jetzt eigentlich mit alkohol und cola etc aussieht, wenn man mitten im trainingsstadium ist.
manche sagen dass alkohol schädlich für den muskelaufbau ist, manche sagen dass er es nicht ist...
manche sagen dass cola schädlich für die muskeln ist, manche wissen gar nichts davon..
ich hab ganz mit dem alk trinken aufgehört, seitdem ich trainiere...cola trinke ich aber schon, werde, falls es schädlich ist, aber auch sofort damit aufhören...ich bitte euch um faire, fachmännische ratschläge..danke schonmal im voraus...bzw frohes neues jahr

A

Anzeige

Re: alkohol und cola(phosphorsäure) ????
Alkohol generell ja, da der Körper sich danach erstmal entgiften muss. wenn es jetzt nur 1 bier oder ein Glas Wein ist, kein Problem. Aber wenn du dir jetzt richtig die Kante gibst ist es definitv schädlich. Verlängert dann auch die Regeneration!

Bei Cola wüsste ich jetzt nicht was daran dem Muskelaufbau entegen wirken könnte. Kannste also weiter konsumieren, ich trinke auch regelmäßig welche, allerdings nur Light ;)

Tenshi schrieb:
Alkohol generell ja, da der Körper sich danach erstmal entgiften muss. wenn es jetzt nur 1 bier oder ein Glas Wein ist, kein Problem. Aber wenn du dir jetzt richtig die Kante gibst ist es definitv schädlich. Verlängert dann auch die Regeneration!

Bei Cola wüsste ich jetzt nicht was daran dem Muskelaufbau entegen wirken könnte. Kannste also weiter konsumieren, ich trinke auch regelmäßig welche, allerdings nur Light ;)

alkohol und cola- zucker lösen beide insulinschübe aus und erhöhen somit dem blutzucker

erhöhte insulin - fetteinlagerung
erhöhte blutzucker - löst heisshungerattacken aus und das verlangen nach mehr süss

bei süssmittel: aspartam, sacharin, acesulfan usw. gibt es noch gesundheitliche unbedenken auch wenn diese keine kalorien haben

ziel ist es den geschmackssinn auf weniger süss zu trainieren und somit kein verlangen nach süss zu haben :) :eek:

Hat nur herzlich wenig mit seiner Fragestellung zu tun, ne ;)

Ausserdem ist ne Insulinausschüttung wohl eher äusserst vorteilhaft für deine Muckis :)

Alkohol: wie schon erwähnt, schlecht für Regeneration; entwässert den Körper--> Mineralien, etc. werden ausgeschwemmt, sind aber zum Großteil für richtige Regeneration und Aufbau nötig

Cola: kann sich auf Grund der Phosphorsäure schädlich auf Zähne und knochen auswirken, aber nicht direkt auf den Muskelaufbau

Gruß PI

Bin mir grad nicht 100% sicher.
Meine aber zu wissen, dass das Koffein in der Cola, auch ausschwemmend wirkt. Und somit auch mineralien "ausspühlt"

ok danke leute :)
wie ich sehe herrscht beim thema cola auch hier im forum bei manchen noch unstimmigkeit..aber weitergeholfen habt ihr mir schon auf jeden fall..danke :D
also weiterhin kein alk und ab und zu mal nen gläschen cola

mfg

cola light is für bb super , das andere zuckergesöff sollt man prinzipiell sein lassen...

wie ,,gesund" cola light jetz is insgesamt is eh klar *g*

ScHiMeKk schrieb:
wie ich sehe herrscht beim thema cola auch hier im forum bei manchen noch unstimmigkeit

eigentlich nicht ;)

es hat halt ne diuretische Wirkung, aber das ist nicht zwingend nachteilig für die Muskeln. Kannst also beruhigt weitertrinken.

Ausserdem würde ich mir über solche Kleinigkeiten echt keine Gedanken machen :)

ok stimmt schon, da hast du recht.
aber mein fehler ist es nun mal, wenn ich was anfange und es mir spass macht, wie zb bb, dann will ich es gleich perfekt machen :rolleyes:
naja bin erst 4 1/2 monate dabei..also werden wir in zukunft bestimmt nochmal das vergnügen haben, hier im board zu diskutieren :D
mfg

Pulling Iron schrieb:
Alkohol: wie schon erwähnt, schlecht für Regeneration; entwässert den Körper--> Mineralien, etc. werden ausgeschwemmt, sind aber zum Großteil für richtige Regeneration und Aufbau nötig

Cola: kann sich auf Grund der Phosphorsäure schädlich auf Zähne und knochen auswirken, aber nicht direkt auf den Muskelaufbau

Gruß PI

Um noch etwas tiefer zu gehen, die Phosphorsäure blockiert die Vitamin C und Calcium Resorbtion, weswegen Knochen in der Tat auch brüchig werden können. Vitamin C wird u.a. auch zur Proteinresorbtion gebraucht, kann das Vit C selber aber nicht resorbiert werden, ist die Eiweißverwertung demnach auch nicht mehr im höherem Maß gegeben, was für Hypertrophie allerdings von Nöten wäre.

Cola wird dauernd unterschätzt, dabei ist es nicht mehr als pures Gift für den Körper - und ich übertreibe auch nicht. Ich musste mir schon Knieoperationen anschauen (via Katheter) wie brüchig das Gelenk am Miniskus ausgesehen hatte. Als wäre es von einem 60 jährigem Rheumapatienten. Dabei handelte es sich um einen österreichischem Profifussballer im besten Alter. Er trank sehr gerne und oft Cola.

trinke auch gar keine cola, aus verschiedenen gründen. cola light ist auch nicht besser für mich...

Tarantino schrieb:
Ich musste mir schon Knieoperationen anschauen (via Katheter) wie brüchig das Gelenk am Miniskus ausgesehen hatte. Als wäre es von einem 60 jährigem Rheumapatienten. Dabei handelte es sich um einen österreichischem Profifussballer im besten Alter. Er trank sehr gerne und oft Cola.

wie sollen wir diese aussage verstehen?? mal sehen, was Jeckyll dazu sagt

Du kennst doch sicher diese Katheteraufnahmen von OPs ich weiss gerade nicht wie die heissen. Da wurde richtig schön gezeigt wie schwammig und zerfranst die Gelenkoberfläche war.

Ich trinke gerne Cola.
Meine Knochen sind wunderbar stabil.
Ausser meiner Nase ist noch kein Knochen gebrochen.
Ich finde, dass man es nicht übertreiben sollte.
Klar kann man jede Schwäche auf irgendwas schieben,
aber ich glaube, dass wenn man sich nicht nur von cola ernährt passt das..

Alles ist eine Frage der Dosis. Aber worauf stützt du die Aussage "meine Knochen sind stabil"? Jetzt sage bitte nicht darauf, weil du dir bisher nur die Nase gebrochen hast ;)

Doch ;)
Hatte beim Ski und Snowboarfahren schon so die krassen stürze,
aber bis jetzt ist noch alles ganz :D

Sagt aber nichts über deine Knochenstabilität aus. Ich hoffe doch sehr, du stützt deine Aussagen nicht wirklich auf diese Argumentation ;)^
Die einen nennen es starke Knochen, ich nenne es Glück :D

A

Anzeige

Re: alkohol und cola(phosphorsäure) ????
Zurück
Oben